kaltstart zzr1100c bj 90

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • hallo gemeinde,


    hab da ein problem und würde mich freuen, wenn mir jemand einen tip geben kann.


    die alte springt im kalten zustand nur sehr schwer an.meist nur mit überbrücken.


    steht sie allerdings in der sonne (ein paar stunden) kommt sie meist ohne probleme.


    ich war schon in der werkstatt zum check aber sie sind ratlos.


    batterie ist in ordnung, ventilspiel i.O., zündkerzen+filter i.O., choke i.O.


    sie fährt sich sehr gut und flüssig, druck ohne ende ohne leistungsverlust.


    bitte helft mir.


    vielleicht kennt ja hier jemand diese problem.


    für jeden tip bin ich dankbar.



    glückauf

  • hallo!


    erstmal willkommen und leider gleich ein sorry.


    ich kann dir nämlich nicht bei deinem problem helfen.
    obwohl ich es sehr gut kenne:


    meine gpz 750 ut ist bei temperaturen unter -5°C so gut wie gar nicht angesprungen .....



    wie bei dir war alles doppelt und dreifach getestet und i.o., doch sobald es kalt war ist das ding nicht angesprungen.


    ?( ?(


    ich hab das problem dann anders gelöst: mir für den winter ein auto gekauft ;)
    so richtig mit heizung und so ... :D



    grüße,

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • hmm... Vielleicht ein dünneres ÖL verwenden, bzw. eines, das auch bei kalten Temps besser fließt? Die Zephyr braucht aber auch lang, hab ich gerade eben erst wieder bemerkt... ZRX war kurz nach Drücken des Schalters an und die LTD wird morgen warm gemacht (Batterie erstmal laden) ;)


    Bei der 94er ZZR war das Problem aber auch teilweise. Mal ging se gut, mal schlechter an. Konnte mir damals aber auch keiner bei helfen...

  • erst mal danke für die antworten!!!
    ich will gar nicht daran denken was bei minus temperaturen passieren würde aber ich meinte temperaturen von 10-15 grad(morgens).dann springt sie meistens nur mit überbrücken an(mit orgeln-batterie ist i.O.).
    doch wenn der tag herein bricht und die sonne scheint auf das moped, dann kommt sie.

  • Kann es sein, dass die Benzinpumpe im kalten Zustand Anlaufprobleme hat?

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Zitat


    doch wenn der tag herein bricht und die sonne scheint auf das moped, dann kommt sie.



    ein sonniges kind halt ... :tongue:



    wie sieht´s mit vergaser aus? wann wurde der das letzte mal zerlegt, gereinigt, synchronisiert?
    schwimmerstand, leerlaufdüsen, ....?


    saugt der motor falschluft?


    ist die zündspule topfit?

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Zitat

    Kann es sein, dass die Benzinpumpe im kalten Zustand Anlaufprobleme hat?


    ist den sowas möglich?



    Zitat

    ein sonniges kind halt ...


    ja leider.



    Zitat

    wie sieht´s mit vergaser aus? wann wurde der das letzte mal zerlegt, gereinigt, synchronisiert?


    wäre jetzt das nächste was ich machen werde.


    Zitat

    saugt der motor falschluft?


    keine ahnung, wie finde ich es heraus?


    Zitat

    ist die zündspule topfit?


    schon wieder keine ahnung. wie kann ich es prüfen?

  • Tach auch....



    Selbst wenn all das angesprochene in Ordnung ist bzw. erscheint, kann es trotzdem zu diesen Startschwierigkeiten kommen. Dabei sind nicht nur Modelle von Kawasaki betroffen, auch andere Marken haben da so ihre Schwächen. Oft liegt der Grund dafür im "Unsichtbaren". Sobald das Bike abgestellt wird und der Motor erkaltet, setzt sich Kondenswasser an den Vergaser-innenwänden und den Einlasskanälen ab. Diese Wassertropfen werden beim ersten Startvorgang natürlich angesaugt. Das Wasser nicht brennbar ist brauche ich hier wohl nicht zu erwähnen. Bis nun das Wasser komplett aus dem Brennraum verschwunden ist, hat man leicht die Batterie leer georgelt. Steht das Bike, wie beschrieben in der Sonne, heizt sich der Motorblock, Vergaser usw. auf. Wenn es auch dann nur 3 - 4 Gard Unterschied ist, reicht es aber aus, dass sich das Kondensat verflüchtigt. Das alles entsteht bei dieser Witterung umso leichter, da die Luftfeuchtigkeit höher liegt.


    Ps. Beste Abhilfe: Auf Sommer warten. :tongue:



    best regards Wolf

    Put something exciting between your legs. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Diagtech ()

  • Zitat

    Selbst wenn all das angesprochene in Ordnung ist bzw. erscheint, kann es trotzdem zu diesen Startschwierigkeiten kommen. Dabei sind nicht nur Modelle von Kawasaki betroffen, auch andere Marken haben da so ihre Schwächen. Oft liegt der Grund dafür im "Unsichtbaren". Sobald das Bike abgestellt wird und der Motor erkaltet, setzt sich Kondenswasser an den Vergaser-innenwänden und den Einlasskanälen ab. Diese Wassertropfen werden beim ersten Startvorgang natürlich angesaugt. Das Wasser nicht brennbar ist brauche ich hier wohl nicht zu erwähnen. Bis nun das Wasser komplett aus dem Brennraum verschwunden ist, hat man leicht die Batterie leer georgelt. Steht das Bike, wie beschrieben in der Sonne, heizt sich der Motorblock, Vergaser usw. auf. Wenn es auch dann nur 3 - 4 Gard Unterschied ist, reicht es aber aus, dass sich das Kondensat verflüchtigt. Das alles entsteht bei dieser Witterung umso leichter, da die Luftfeuchtigkeit höher liegt.



    dagegen ist wahrscheinlich kein kraut gewachsen,oder? :avatar70195:

  • Zitat

    keine ahnung, wie finde ich es heraus?



    schon wieder keine ahnung. wie kann ich es prüfen?




    falschluft läßt sich recht leicht nachweisen: bei laufendem motor ein wenig startspray oder bremsenreiniger richtugn ansauggummis sprühen (aber nicht zur ansaugöffnung ;-).
    steigt die motordrehzahl dabei an, ist die sache irgendwo undicht.


    am einfachsten wird es sein, die impedanz (ohm) der spule zu messen (wenn du die angabe hast, wie viel sie haben soll), oder wenigstens die linke und rechte spule vergleichen ... deine werkstatt kann das sicher auch ...
    optisch auch auf feine risse prüfen.

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Zitat

    falschluft läßt sich recht leicht nachweisen: bei laufendem motor ein wenig startspray oder bremsenreiniger richtugn ansauggummis sprühen (aber nicht zur ansaugöffnung ;-).


    jau, mach ich.


    Zitat

    am einfachsten wird es sein, die impedanz (ohm) der spule zu messen (wenn du die angabe hast, wie viel sie haben soll), oder wenigstens die linke und rechte spule vergleichen ... deine werkstatt kann das sicher auch ...


    steht doch bestimmt im werkstatthandbuch(die werte), welches in meinem besitz ist (zzr1100+zzr1200) ;)


    Zitat

    Doch... - Eine Heizung in der Garage.


    :heulen:aber ich hab doch keine :heulen:

  • Hi,
    bei Startschwierigkeiten (kalt oder warm..) denk ich zuerst an die Ventile. Wann sind die zuletzt gemacht worden?
    Hatte letztens nach 3000km 4 Ventile verstellt u die Kiste tat nicht immer, was sie sollte..
    Kann jedenfalls nicht schaden!
    Viel Erfolg
    Bernd

  • Zitat

    bei Startschwierigkeiten (kalt oder warm..) denk ich zuerst an die Ventile. Wann sind die zuletzt gemacht worden?


    das hör ich immer öfter.
    wurden zwar vor kurzem eingestellt, aber besser man schaut mal nach.
    aus chronischem geldmangel, muss ich es selber machen.
    wird schon nicht sooooo schwer sein, oder?
    gibt es dafür hier ein paar tips, was ich beachten muss?


    und übrigens möchte ich mich bei allen hier für die hilfe bedanken!!!!!!!!!! :ddaumen:

  • Zitat


    besser man schaut mal nach.



    ja und nein.


    wenn der motor kalt gut anspringt und warm nicht --> ventilspiel kontrollieren.
    wenn der motor immer schlecht anspringt --> ventilspiel kontrollieren


    aber wenn er kalt schlecht und warm gut anspringt ... ? eher nicht so eine ventilsache (meiner bescheidenen meinung nach)


    du hast geschrieben, du hast das whb .... da sollte eigentlich drinn stehen, wie das ventilspiel kontrolliert wird ...

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Zitat

    du hast geschrieben, du hast das whb .... da sollte eigentlich drinn stehen, wie das ventilspiel kontrolliert wird ...


    ja schon richtig, aber ich dachte mir könnte jemand einen tip geben auf was ich achten muss.wird für mich das erste mal sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!