ZZR Felge 5,5 Reifenfreigaben

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo Gemeinde,


    fahre mit einer tüv-eingetragenen ZZR Felge für 180er Breite herum. Was für Reifen darf ich fahren?
    Meines Wissens gibt es nur den Bridgestone BT 21 und BT 014 mit 180er Freigabe. Oder darf ich aufgrund der Eintragung auch alles andere fahren, was nur ne Freigabe für die 170er hat.
    So viele Fragen und so wenig Durchblick...


    Wer weiß 100%ig Bescheid? Bitte antworten!!


    Gruß
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    Felgen werden normalerweise nur mit einem bestimmten Reifenhersteller / -typ eingetragen. Die Serienbereifung und Herstellerfreigaben sind damit erstmal außer Kraft gesetzt.
    Wenn allerdings nur die Reifengröße in der Felgeneintragung angegeben ist, hast du Glück. Dann kannst du alles fahren, wozu es auch einen zugelassenen Vorderreifen gibt.


    100%ig, wenn's das überhaupt gibt, weiß der TÜV Bescheid. Einfach mal fragen!

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Zitat

    Original von Old Didda


    Wenn allerdings nur die Reifengröße in der Felgeneintragung angegeben ist, hast du Glück. Dann kannst du alles fahren, wozu es auch einen zugelassenen Vorderreifen gibt.


    So siehts bei mir aus: als Reifengröße bei Reifen nur 180 /55 ZR17 u 120/70 ZR17
    und unten die ZZR Felgen eingetragen!
    Wär ja schön, wenn du Recht hast..


    Bernd,
    der sich nochmal bei Dekra,TÜV, KÜSS erkundigen wird..
    oder gibt´s hier im Forum einen aus dem Verein!?

  • Hallo Bernd,
    ich habe auch eingetragene ZZR Felgen drauf, aber mit Reifenbindung. Die zwei Reifen die eingetragen sind gibt es schon seit etlichen Jahren nicht mehr. Die Gummis die momentan drauf sind, sind also nicht eingetragen und deshalb hatte ich einen riesen Ärger beim letzten Tüv. Die wollten tatsächlich ein Geschwindigkeitsgutachten machen, weil die Reifen keine Freigabe haben. Das hätte mich mindestens 100 Euro gekostet und ein netter Tüv-Mitarbeiter hätte eine Stunde mit meinem Mopped auf der Autobahn Spass gehabt. Hab ich nicht gemacht- bei der Dekra waren die dann mehr realitätsbezogen und haben mir den Aufkleber drauf gemacht. Die Reifen sind jetzt ziemlich fertig und ich werde auch den BT 21 draufmachen. Es ist, glaube ich wirklich besser, wenn mal was wäre wenn der Reifen eine Freigabe hat.
    Grüsse Tomm

  • Nochmal:


    Reifenfreigaben der Hersteller gibt es nur für den serienmäßigen Zustand, also incl. der Serienfelgen

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • War bei der Prüfstelle:
    Darf tatsächlich nur BT014 und BT21 fahren u soll "froh sein, dass es die beiden überhaupt gibt." Einzige Möglichkeit wäre, mit einem Datenblatt des von mir gewünschten Reifens beim TÜV eine 21er Abnahme zu machen u diesen eintragen zu lassen. Dann dürfte ich den einen zusätzlich fahren!


    Gruß
    Bernd


    ..wobei Old Didda natürlich recht hat: das sich die Freigaben der Reifenhersteller immer auf die Serienfelge beziehen, ist selbst das Fahren mit den o. a Reifen nicht 100% sauber..

    Einmal editiert, zuletzt von Cennay ()

  • ich kenn mich mit deutschen freigaben nicht gut aus .... daher meine naive frage: kann man die reifenbindung nicht austragen lassen??


    oder kann man dem prüfer (oder einem anderen, besser gelaunten prüfer) nicht plausibel erklären, dass man wenigstens die freigaben der 12er haben will?
    ;) ;)

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Zitat

    Original von DerElfer
    ich kenn mich mit deutschen freigaben nicht gut aus .... daher meine naive frage: kann man die reifenbindung nicht austragen lassen??


    oder kann man dem prüfer (oder einem anderen, besser gelaunten prüfer) nicht plausibel erklären, dass man wenigstens die freigaben der 12er haben will?
    ;) ;)


    Hi,
    zu 1:
    Kann man, aber bringt einen nur weiter, wenn man Serienfelgen fährt.
    Zu 2:
    Ist der empfehlenswerte Weg für eine Einzelabnahme, die allerdings kostet u eingetragen wird - und sich nur auf ein Fabrikat bezieht!


    Bernd
    Ist schon alles etwas albern..

  • Nicht ganz richtig!


    Es gibt immer noch TÜVler ( werden aber von Tag zu Tag weniger ), die Sonderfelgen ohne Reifenbindung eintragen.


    Allerdings sind die Prüfer zunehmend verunsichert, der eine Prüfer trägts ohne Murren ein, der andere jagt Dich ( ohne Motorrad, das wird nämlich stillgelegt ) vom Hof.


    Vor ca. 3 Jahren hieß es, im Zeichen der Europaweiten Angleichung würden Reifenbindungen eh wegfallen und heute ist wieder alles anders


    Das soll jemand verstehen.



    An Deiner Stelle würde ich die TÜV- Stationen durchtelefonieren und Deine Bitte vortragen, anhand der Reaktionen wirst Du merken, wer will und wer nicht........

    Bis denne Jochen

  • Naja, dann war der Tüv-Mensch ja gar nicht so unwillig. Er meinte nämlich wenn ich eine ZRX-Freigabe für die Reifen hätte, würde er sie mir für die ZZR-Felgen eintragen. Aber selbst das ist nur eine mittelfristige Lösung, weil wenn die Reifen vom Markt kommen geht das Spiel von vorne los. Habe mich mal beim Kawa-Händler erkundigt und er meint in dieser Kombination von Felgen, Mopped und Reifenbindung und Reifen die nicht eingetragen sind aber eine Freigabe nur fürs Motorad haben, ist man immer aufs Wohlwollen vom TÜV-Prüfer, Polizisten oder sonstwem angewiesen. Da ich die Originalfelgen vom Vorbesitzer mitbekommen habe, hab ich mir schon überlegt, die wieder drauf zu machen. Habs aber noch nicht gemacht weil die ZZR-Felgen einfach richtig stark aussehen auf der ZRX.
    Grüsse Tomm

  • Zitat

    Original von Tomm
    Naja, dann war der Tüv-Mensch ja gar nicht so unwillig. Er meinte nämlich wenn ich eine ZRX-Freigabe für die Reifen hätte, würde er sie mir für die ZZR-Felgen eintragen
    Grüsse Tomm


    Habe für die BT21 immer die 180er Freigabe für die ZRX und die Freigabe für die ZZR und somit für die 5,5 Felge dabei - müsste eigentlich reichen..
    Bernd

  • Hallo! Bei mir ist keine Reifenbindung eingetragen,habe auch die ZZR Felge 5,5" drauf.Hatte auch diesbezgl.noch keinerlei Probleme mit dem TÜV.Gruss,Dave

  • mal eine ganz naive Frage: Was ist denn an der 5,5 Zoll breiten ZZR Felge anderst als an der 5,5 Zoll breiten ZRX Felge? Die sind doch m.E. identisch oder habe ich da irgendwas falsch gesehen?


    Grüße


    Martin

  • Zitat

    Original von schmoelozer
    mal eine ganz naive Frage: Was ist denn an der 5,5 Zoll breiten ZZR Felge anderst als an der 5,5 Zoll breiten ZRX Felge? Die sind doch m.E. identisch oder habe ich da irgendwas falsch gesehen?


    Grüße


    Martin



    da geht s vermutlich um den umbau einer 5" felge der 11er auf eine 5,5"

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • sorry, daran dachte ich nicht.
    Ich könnte mir aber vorstellen, daß es einfacher ist, dem Prüfer das ganze als ZRX-ZRX-Umbau zu verkaufen um dann eine Eintragung zu erlangen wie "Reifenbindung ZRX 1200" oder so ähnlich und dann einfach mit der entsprechenden Freigabe des Reifenherstellers herumzufahren.
    Da musses doch einen TÜVer geben, der sowas zustande bringt.
    Ansonsten mal nach Erfurt zur DEKRA (die machen im Osten die 21er Gutachten) und mit dem Herrn Korb oder Herrn Fuchs reden. Das sind sehr vernünftige Menschen.
    Wenn die sagen "geht nicht", dann wird es wirklich schwierig.


    Grüße


    Martin

  • Zitat


    Da musses doch einen TÜVer geben, der sowas zustande bringt.



    es dürfte in deutschland genauso besch...eiden sein, wie bei uns: jeder prüfer macht, was ihm gerade einfällt.


    war und ist schon seit jahren so bei uns.


    ich mein, wenn ein tüvler schon die felge in die papiere einträgt, kann er doch auch gleich das drama mit dieser reifenbindung austragen, oder?
    so stur kann doch gar kein prüfer sein .... aber leider doch :(

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Nur zur Vervollständigung:
    Der BT 016 hat auch ne Freigabe für die 1100er, sowohl als 170 als auch als 180er.
    Leider wird dieser Reifen bei den Händlern (bei der Suche über das Motorrad) fast nie aufgeführt. Freigabe gibts aber bei http://www.bridgestone-mc.de.
    In der aktuellen MO ist ein ausführlicher Testbericht zu diesem und dem BT 021, wobei der BT 016 um vieles besser wegkommt1
    Werde ihn mir demnächst draufmachen, zumal mir der über 50% abgefahrener BT 021 nicht behagt (hart, kippelig).
    Gruß
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!