GPX macht Mucken...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Immer mal wieder macht meine GPX 600 R Bj. 99 kleine Mucken.

    Undzwar fällt bei normaler Fahrt die Drehzahlanzeige auf Null und der Motor will dann nicht mehr wirklich beschleunigen und man merkt auch, dass da irgendwas nicht stimmt.


    Nach ein paar Augenblicken zeigt die Drehzahlanzeige wieder den Wirklichen Wert an und der Motor dreht auch wieder ganz Normal...


    Leider tritt der Fehler auch sehr unregelmäßig auf, so dass ich den Auslöser nicht simulieren kann.


    Bei voller Fahrt auf der Bahn ist das schon echt nen sch*** Gefühl.
    Das kann aber auch schon beim Anfahren oder beim ganz Normalen Touren passieren, auf der Autobahn genau wie in der Stadt oder über Land, daher bin ich doch sehr Ratlos...!


    Hat jmd ne Idee woran das liegen kann???

  • mhh


    hatte ich auch mal...


    da wars die Lichtmaschine... 1 von den 3 spulen hatte einen weg... hat somit die maschine nicht mehr genug Strom produziert um die Batterie usw. zu versorgen...


    zack war alles leer... alles aus... (bei 150 km/h) zack alles wieder an... und Ende vom Lied war das ich komplett stehen geblieben bin... ohne Strom...


    verdacht fiel erst auf die Batterie...
    dann auf den Regler, und schlußendlich auf die Lichtmaschine...


    die es dann auch war...


    Einfach mal versuchen die Sollwerte zu ermitteln die die Lichtmaschine und Regler so bringen müssen...


    dann sollte sich das Problem finden lassen...


    LG mini... :ddaumen:

    Einmal editiert, zuletzt von mintracer ()

  • Moin
    Hatte ich auch mal bei meiner
    GPX, trat immer mal auf und war dann
    wieder wech!
    War der Minus Pol!
    War gebrochen und hat sich ab und zu mal
    getrennt und nach wenigen Momenten wieder
    aufeinandergelegt ?( hat gedauert das rauszufinden.
    Mal doll an allen Kabeln der Elektrik wackeln,

  • Also die Batterie ist noch in einem Guten Zuistand und bekommt im Normalen Stand auch genügend Strom!


    Wie das aussieht, wenn die den dann mal rumzickt kann ich leider nur schwer feststellen, da dies ja immer nur während der Fahrt auftritt und ich dann den sitz so schlecht abbekomme ;) !


    Die Kabel an der Batterie sind Bombenfest...


    Wo geht den das Massekabel an den Rahmen???


    Auf welcher Seite sitzen Lima und Regler???


    Hab keine Lust den Bock auf der Falschen Seite von der Verkleidung zu befreien...!

  • Hallo Hups


    Du solltest mit einen Messgerät prüfen wie hoch der Strom ist ( sollwert 13,5-14,5 Volt ) wenn der Motor läuft im Stand ,bis 2500 umdrehungen


    Der Massekabel geht nicht zum Rahmen sondern zum Motorgehäuse .


    Ob der Massekabel einen Bruch hat kann man mit einen Starterkabel rauskriegen,
    eine Klemme am Rahmen die andere mit dicke Scheibendreher am Minuspol halten steigt die Spannung ist er gebrochen oder der Anschluss korrodiert .


    Wenn das nichts bringt Den Regler durchmessen (kawahändler 5€ )sollte auf der linken Seite am Heck sein

  • Die Ladespannung hatte ich ja schon gemessen... ist im optimalen zustand, auch das "überbrücken" der Masseleitung bringt nichts, da der Fehler ja immer nur mal kurz während der fahrt auftritt...!


    Werd mir wohl den "luxus" gönnen und ma den fachmann den regler messen lassen...!

  • So, komme gerade vom Kawa-Dealer...


    Der Meinte ich solte alle Steckerverbindungen mal öffnen, reinigen, Kontaktspay drauf machen und wieder zusammenmachen...!


    Hat vielleicht jemand noch mehr Unterlagen zu dieser oder einer ähnlichen Maschine???


    Seh es nicht ein >80€ für ein gebrauchtes Handbuch auszugeben...!

  • Zitat

    Original von DerElfer


    aber für ein paar stecker brauchts doch keine rep-anleitung, oderrrrrrrr??


    ;)


    Natürlich nicht, aber es gibt ja auch noch andere Sachen an dem Mopped die mich interessieren... bzw ich gertn ma nachlesen würde...!

  • Also inzwischen kann ich den Fehler etwas genauer definieren...


    Der Fehler tritt nur auf, wenn der Motor warm ist (was ja bei den jetztigen Temperaturen schnell der Fall ist).
    Wenn der Fehler auftritt haben Zylinder 1+4 keine Zündung!!!
    Darauf lässt dann zumindest die Krümmer-Temperatur schließen.


    Habe jetzt auch schon die Zündspule für Zylinder 1+4 getauscht, doch leider tritt der Fehler immernoch auf :( !


    HAbe jetzt die Idee, ob es der Zündimpulsgeber (Pick-Up) der ja direkt am Motor sitzt sein kann.


    Äußerlich sieht der jedoch recht gut aus...


    Habt ihr vielleicht noch ne andere Idee???


    Beim Zündimpulsgeber gehen 2x 2 Kabel ab, und bei den 2 Zündspulen kommen auch 2 Kabel an, also haben die doch ne direkte Verbindung, oder sitzt da noch was zwischen???


    Wollt am Samstag eigentloich bei ner Tour mitfahren... Kann ich wohl jetzt vergessen :( !

  • Zitat

    Original von Hups


    Wollt am Samstag eigentloich bei ner Tour mitfahren... Kann ich wohl jetzt vergessen :( !


    Mal ganz ehrlich, du machst jetzt seit fast 3 Monaten mit diesem Problem rum und hast hier noch nicht so viele Lösungsvorschläge bekommen. Ich hätte nach spätestens 3 Wochen mal einen Kawa Schrauber damit konfrontiert. Dann könntest du die Tour am Samstag bestimmt mitfahren.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Der hatte mich mit dem Tipp alle Steckverbindungen zu Prüfen, oder mit einem Reparaturauftrag ohne Budgetgrenze wiederzukommen...!


    Zu letzterem Fehlt mir allerdings das Nötige Kleingeld...!


    Anfangs tratt der Fehler auch immer nur mal kurz auf und wahr dann wieder weg, inzwischentritt der Fehler immer häufiger und länger auf...!


    Nunja, hab jetzt nen Zündimpulsgeber bestellt... Dürfte morgen oder Freitag da sein, dann währ das WE noch gerettet!

  • -> Zündbox defekt... <-


    Muss jetzt nur mal schauen wo ich ne andere her bekomme...


    Mein Mopped ist ja nicht all zu verbreitet :( !


    Hatte erst noch auf nen Kabelbruch getippt, der hat sich dann aber als unwahrscheinlich rausgestellt, da ie Zündbox auf Erschütterungen (klopfen/drücken) reagiert hat...!


    Wird wohl ne defekte Lötstelle im System sein...!

  • Juhu, sie läuft wieder....!!!


    Es wahr wirklich die Defekte Zündbox...!


    Das fand der Kawa-Dealer übrigends am unwahrscheinlichsten...!
    Währ also ne teure Reparatur bei Originalen Neuteilen geworden...!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!