Auspuffanlage ohne andere Änderungen?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo
    Hat jemand von euch Erfahrungen welche Auspuffanlage man auf sein Moped schrauben kann ohne irgendwelche anderen Parameter einstellen/ abgleichen zu müssen? Ich hab eine Shark-Anlage (komplett) drauf und jetzt gesagt bekommen ich brauche andere Vergaserdüsen weil der Motor zu mager laufen würde..
    Bin für jeden Tip dankbar, was habt ihr für Erfahrungen?
    gruß andy

  • ;)
    ich fürchte, für dein "problem" wird es keine 0-€-lösung geben ...
    ohne änderung = original.
    also auch original-krümmer!
    (wäre nur der endtopf anders, könnte es auch ohne vergaserabstimmung klappen)


    da wird die variante mit dem düsensatz sicher billiger sein, oder? :)


    wie schon gesagt, schraub einfach mal eine kerze raus und schau nach ... wenn das, was du siehst NICHT in ordnung ist, kannst ja immer noch nach einer lösung suchen.


    grüße,

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • 8) Hallo Elfer
    Ich denke du hast recht, mir will einfach nicht in den Kopf was der Krümmerquerschnitt mit der Eindüsung/ Verbrennung zu tun hat, die passiert doch im Zylinder und der Auslass lässt nur das Abgas raus, und ob das jetzt durch ein 33er, 40er oder 80er Rohr rausgeht ist doch für die Verbrennung/ Mischung vollkommen wurscht.. ?(
    Ich mach die Kerzen raus und dann seh ich weiter, du hast recht.. :)
    gruß andy

  • Zitat

    Original von Kurpfälzer
    8) Hallo Elfer
    Ich denke du hast recht, mir will einfach nicht in den Kopf was der Krümmerquerschnitt mit der Eindüsung/ Verbrennung zu tun hat, die passiert doch im Zylinder und der Auslass lässt nur das Abgas raus, und ob das jetzt durch ein 33er, 40er oder 80er Rohr rausgeht ist doch für die Verbrennung/ Mischung vollkommen wurscht.. ?(
    Ich mach die Kerzen raus und dann seh ich weiter, du hast recht.. :)


    Ich denk halt immer wenn ich eine Werkstatt betrete das ich über den Tisch gezogen werde, ich weis auch nicht.. :blush:
    gruß andy

  • Zitat

    Original von Kurpfälzer
    .... mir will einfach nicht in den Kopf was der Krümmerquerschnitt mit der Eindüsung/ Verbrennung zu tun hat, die passiert doch im Zylinder und der Auslass lässt nur das Abgas raus, und ob das jetzt durch ein 33er, 40er oder 80er Rohr rausgeht ist doch für die Verbrennung/ Mischung vollkommen wurscht.. ?(


    Naja nicht so ganz. Der Auslass lässt sehr wohl die Abgase raus, awa der Durchmesser spielt da schon eine sehr große Rolle. Bei einem 33er ist der Rückstau größer wie bei einem 40er, das heißt die Abgase gehen langsamer raus . Da kann es unter Umständen sein dass sich noch Restgase im Zylinder befinden wenn das Auslassventil wieder schließt und diese beeinflussen dann die Verbrennung. Dieses ist von den Herstellern awa so entwickelt worden und wird bewusst so gemacht. Ein kleiner Durchmesser ergibt ein höheres Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl,das heißt du hast Bums von unten raus. Ein größerer Durchmesser entwickelt das Drehmoment erst viel später, das heißt du hast keinen Bums unten rum sondern eine Drehorgel.
    Ich habe mir auch eine komplett Anlage von Eagle gegönnt und ich werde meine 11er auch mal anders einstellen lassen. Ich bin auch am überlegen ob ich mir noch einen K&N Luftfilter zulegen soll, weil was hinten raus soll muss ja auch vorne rein kommen.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hi
    Deine Erklärung macht Sinn, ich dachte das die Abgase, die nicht durch den zu kleinen Querschnitt passen auch nicht mehr verbrennen weil sie ja schon verbrannt sind (vorher). naja, ich überlege jetzt halt ob es Sinn macht gleich eine gescheite Komplettanlage zu kaufen, die Shark ist nicht so der Brüller, könnte ruhig etwas lauter sein.
    gruß andy

  • Hi Kurpfälzer,
    bei Komplettanlage kann ich Dir keinen Erfahrungswert sagen.
    Bei meiner ersten ZRX(1100) war ein Shark-Endtopf montiert auf original Krümmer.....hat super funktioniert ohne irgendwelche Änderungen,bei KAWA-Inspektionen war immer alles OK,Kerzenbild etc.
    Bei meiner jetzigen 1200er habe ich lange den BOS-Endtopf gefahren ohne Änderungen...auch keine Probleme,und diese Saison habe ich den IXIL-Shorty auf´m Krümmer....läuft astrein !
    Aber wie die Anderen schon schreiben,bei Komplettanlagen geht der Einstellstress vermutlich schon los !
    Ich finde,die "Dicke" hat genug Power und Schub,da muss ich nicht noch weiter "hochbürsten"..
    Trotzdem weiterhin viel Erfolg in der Sache....


    greets Karacho

  • Hi Karacho
    Das hört sich gut an :D, ich kann mir auch nicht vorstellen das die Anlage was damit zu tun haben soll und vor allem das man das nicht einstellen kann, aber mal sehen... morgen geh ich dran, hatte am WE keine Zeit weil meine Kids da waren. Ich les mir mal das Rep-Handbuch durch, vorher seh ich mir aber die Kerzen an..
    gruß andy
    Einen original-Krümmer hat nicht noch jemand rumfliegen oder?
    In der B ucht steht einer für 89 Euros..

    Einmal editiert, zuletzt von Kurpfälzer ()

  • Zitat

    Original von Kurpfälzer


    Das hört sich gut an :D, ich kann mir auch nicht vorstellen das die Anlage was damit zu tun haben soll und vor allem das man das nicht einstellen kann,



    du mußt bitte unterscheiden, ob nur der endtopf oder auch der krümmer getauscht wird.


    und du kannst es ja einstellen .... mit anderen düsen

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Hallo Kurpfaelzer


    Hatte auf meiner 1100er ZRX ne Sebring Komplettanlage.
    Kostete 699.- Internetbestellung.
    Hab sie selbst drangepfrimmelt ohne Aenderungen ( Einstellungen).
    Bei der ersten Testfahrt stellten sich die Nackenhaare, deutlich mehr Bumbs
    aus dem Keller,Weehlies beim anfahren wie von selbst.
    OPTIK - KLANG und LEISTUNG die Investition hatte sich gelohnt.


    Gruss Curly

  • Hi


    Ich hab heut mal 2 Kerzen rausgeschraubt (nur die linke und rechte äussere, die mittleren 2 waren mir zu viel Arbeit im Freien und Regen..) ;)
    Ich denke mal die sehen vom Verbrennungsbild her gut aus, was meint ihr? Ich hab davon nicht sehr viel Ahnung.


    Wenn die jetzt wirklich ok aussehen, wie geh ich dann weiter vor? CO Test um alles auszuschließen? Wieviel Prozent CO liessen denn auf eine gute Verbrennung schließen?


    Ist schon geil so ein Forum :)


    Beide Kerzen sahen gleich aus und waren am Gewinde gaaanz leicht (wirklich minimal) verölt. Anschließend hab ich die Krümmer angefasst und festgestellt das alle 4 seeehhhr gleichmäßig warm werden.
    Allerdings ist die Krümmerdichtung, wegen der ich ja in der Werkstatt war, immer noch undicht :evil:


    Kann der weisse Film am Auslaß auch von der undichten Dichtung herrühren?


    gruß andy

  • Also für mich sieht das Kerzenbild zu Fett aus...mann möge mich korrigieren wenn ich mich da irre :)

  • Liegt vielleicht am verkleinern des Bildes---
    Das kommt jetzt dunkler rüber als es wirklich ist..


    ich versuchs noch mal..


    In echt wars doch eine Spur heller, keine Ahnung wie man ein Bild gescheit hochlädt...


    Die Originaldatei ist leider zu groß..
    Aber fett wär doch besser als mager ?( oder?
    gruß andy



  • vorher ein ordentliches stück gefahren ...?




    kann man nicht meckern, auf keinen fall würd ich nach diesem bild auf zu mager schließen ;)



    die %- co im auspuff sind nur dann aussagekräftig, wenn das sls für die messung stillgelegt ist ....




    yep, geile sache :D :D




    ärgerlich! hat der mechanikus den krümmer komplett gelockert, neue dichtungen genommen und verspannungsfrei wieder angezogen? ?( ?(

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Danke dir :)


    Also, (ich bin leider leicht farbenblind.. 8)), meine Freundin meint die Kerze war rehbraun und stellenweise etwas dunkler, ich hoffe das hilft 8)

  • Hi Elfer
    Laut Aussage und Rechnung ja, er hat alle 4 Dichtungen für 5,90€ das Stück ( :avatar70195:) erneuert und für 2 Euros Kleinteile (wahrscheinlich Fett) verbaut. Ich frag mich wo die Kosten für die neue Kühlflüssigkeit geblieben sind, die standen nicht drauf. Und er hat 1 1/2 Stunden gebraucht. Naja, nochmal... :read:


    gruß andy


    ps: was ist ein sls? :pardon:


    achso, warmgefahren hab ich sie nicht, die stand jetzt 2 Tage in der Einfahrt..

    Einmal editiert, zuletzt von Kurpfälzer ()




  • sls .... sekundärluftsystem .... eine nachverbrennung der abgase, um weniger schadstoffausstoß zu haben ...
    ein motor ohne kat läuft so irgendwo bei 2-3 % co - gehalt.
    das sls drückt diesen wert im auspuff auf .... auf irgendwas halt :) .... jedenfalls ICH schaff´s nicht, den motor ordentlich einzustellen, solange das sls aktiv ist.
    (andere womöglich schon ....)





    http://aa.bosch.de/aa/de/stati…uendkerzenkunde/tipps.htm







    gruß,

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


    Einmal editiert, zuletzt von DerElfer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!