mich mal Vorstellen/und gleich ein problem

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo Leute bin neu hier im Forum und wollte mich mal Vorstellen


    mein Name ist Torsten komme aus der Weltstadt Hamburg und bin 41 ich fahre in meiner Freizeit eine ZRX 1100 Bj 99 mit sage und schreibe erst 16442 km woher ich das weiss?? naja bin Erstbesitzer der Klenen Dicken ^^ und wenn es nach mir geht werden wir uns erst Trennen wenn nix mehr geht mit der kleinen...




    so nun zu meinem problem mit meiner kleinen..


    ich bin das letzte mal im letztem Winter gefahren und hatte sie dann eingemottet als ich nun vor paar Tagen sie wieder ausmotten wollte,Startete ich den Motor dabei viel mir auf das ich mich nicht fort bewegte wenn ich den ersten Gang eingelegt hatte und die Kupplung ganz kommen lies,und es viel mir noch auf das der Kupplungshebel sich sehr schwer wenn nicht sogar garnicht durchdrücken lies ich Entlüftete das Kupplunssystem und erneuerte die Flüssigkeit ganz..
    Ich lies den Motor wieder laufen und wollte es nun neu Testen Kupplungshebel lies sich super durchdrücken aber Moped fuhr keinen Meter vorwärts..
    Ich lies den Motor ne weile im Leerlauf laufen und siehe da Kupplung fasste einwenig so konnte ich meine Einfahrt kurz rauf und runter fahren mit der Hoffnung das sich das problem so lösen lies aber das durchrutschen blieb..


    nun meine frage die Kupplung kann doch noch nicht bei 16442 km runter sein oder??
    (bin kein Kupplungsfahrer soll heissen ziehe nicht unnötig die Kupplung an der roten Ampel z.b).
    hat vieleicht jemand eine idee woran es noch liegen kann??
    wäre für jede Hilfe dankbar...


    mfg Teddy

  • Wann war der letzte Ölwechsel und welches Öl wurde eingefüllt?

  • Bestimmt vor 5 Jahren bei Km-Stand 10000.


    Ich habe auch eine 99er ZRX mit über 88000 km drauf und hatte dieses Problem noch nicht. Ich will damit sagen, dass manche Mopeds sich kaputt stehen. In 11 Jahren 16000 km gefahren, das sind knapp 1500 km im Jahr, das kann nicht gesund sein.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Ich hab's mal in den 1100er-Bereich verschoben.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • hallo!!


    vielen dank für die schnellen Antworten von euch


    also das Öl+Filter sind nicht bei 10.000 gewechselt worden sondern erst letzten Sommer denke mal bei max 14.xxx km. die Sachen habe ich direkt bei Kawasaki gekauft


    Öl:Fuchs Silkolene Super 4 10w40 ist mit MC-Syn Technology was auch immer das bedeutet ?( ..


    habe gestern noch einwenig im i-net rumgeforscht und bin dort auf das Orginale Werkstatthandbuch gestoßen aber leider von der ZRX 1200 aber denke mal das die das selbe Getriebe/Kupplung hat oder??


    dort steht was das die Kupplungsmembrane mit der Zeit Porös werden kann und somit luft+Schmutz in das Kupplungssystem bei jedem Kupplungsbedienung gelangen kann des weiterem steht auch im Handbuch


    Wenn die kleine Ausgleichsbohrung verstopft ist, rutscht die
    Kupplung. Gegebenenfalls die Bohrung mit Druckluft ausblasen.


    so nun mein Gedanke bitte korrektiert mich wenn ich falsch liege..
    kann es nicht sein das sich in dieser Ausgleichbohrung Schmutz gesammelt hat und diese nun Verstopft ist und mir diese probs bereitet??


    p.s wenn ich lieber ein anderes öl verwenden sollte dann wäre ich für jeden hinweiss dankbar :D


    mfg Teddy

    Einmal editiert, zuletzt von Teddy68 ()

  • Hallo Teddy 68
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist Dein Problem nicht, dass Deine Kupplung nicht auskuppelt, sondern genau anders herum, sie kuppelt nicht ein. Wenn irgendwelche Membranen oder die (Geber-/Nehmer) Zylinder undicht wären, könntest Du den Druck aus der Handpumpe nicht weitergeben und die Kupplungscheiben bleiben zusammen. Bei Dir bleiben die Kupplungsscheiben aber auseinander. Das bedeutet, dass irgend etwas, dem Federdruck (die Scheiben werden mit sechs? Federn zusammengepresst) standhält. Da Du Deine Flüssigkeit bereits gewechselt und das System entlüftet hast, gehe ich davon aus, dass die Handpumpe funktioniert. Wenn Du den Nehmerzylinder an der Kupplung abschraubst und dann die Handpumpe drückst, geht dann der Kolben heraus? Sollte man sehen. Wenn nicht, klemmt dieser Zylinder. Wenn der geht, musst Du wohl die Kupplung zerlegen. Entweder die Schubstange klemmt, (kann ich mir nicht vorstellen) oder da sind eine oder mehrere Federn gebrochen.


    Viel Glück beim Nachschauen


    Frank

  • Ach ja


    Beim Nachschauen, ob der Nehmerzylinder herauskommt, bitte Vorsicht. Wenn man den zu weit herauskommen läßt, fällt der raus und man muss neu entlüften.
    Ich habe ein Rep-Handbuch für die 11er, dort steht das mit der Ausgleichsbohrung auch. Dort Nachschauen kann nicht schaden, bevor man das halbe Mopped zerlegt.


    Nun aber



    Frank

  • Hallo @ Kettenfetter


    ich hatte das problem am Anfang gehabt das es so aussah als ob wer die Kupplung die ganze Zeit gezogen hätte dies problem ging nach einiger Zeit nachdem ich den Motor ne weile laufen lies und ich meine Einfahrt rauf und ruter fuhr fast weg..
    nun musste ich den Kupplungshebel ziehen um den ersten Gang einzulegen der Hebel lies sich nach dem Entlüften auch wieder Butterweich betätigen,nur wie gesagt das durchrutschen der Kupplung blieb aber sie trennte und Kuppelte wieder ein bis auf das Rutschen eben...


    ich hatte letztes Jahr das problem schoneinmal gehabt das der Kupplungshebel sehr schwer ging,aber das problem des durchrutschens der Kupplung war dort nicht gegeben.
    Ich Entlüftete das System auch dort und es Funzte da wieder alles super bis letzte Woche eben..
    Deshalb kam ich auf den Gedanken das die Kupplungspumpe vieleicht luft ziehen würde und die besagte Ausgleichsbohrung verstopft ist...


    mfg Teddy

  • Hallo,
    da bei dir der Kupplungshebel sich schwer durch drücken lies, tippe ich
    auf den Nehmerzylinder, hatte ich auch schon gehabt, allerdings
    rutschte meine Kupplung nicht. Der Kolben von Nehmerzylinder war
    bei mir stark korrodiert, habe ihn wieder sauber poliert und alles wieder
    zusammengesetzt. Schau mal ob, es das ist.


    Rico

  • Hallo @ Rico


    ist der Nehmerzylinder leicht abzuschrauben soll heissen abschrauben nachgucken und wieder ran??
    oder muss ich mir ne neue Dichtung vorher besorgen??


    mfg Teddy

  • Zitat

    Original von Teddy68
    Öl:Fuchs Silkolene Super 4 10w40 ist mit MC-Syn Technology was auch immer das bedeutet ?( ..


    Also,daran liegts mit Sicherheit nicht.Ist mit das beste was es gibt :) Übrigens....das Viscoline von Polo ist Fuchs Öl...klingt komisch,iss aber so :)


    Hier mehr dazu... K L I C K ...

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchs ()

  • Moin Teddy,


    ich hatte das gleiche Problem auch anfang der Saison....
    Schraub mal folgende Teile ab: Mot.ritzelabdekung, Nehmerzylinder (Dichtungen brauchst du keine) Der Nehmerzylinder steht leicht unter spannung. Beim losschrauben also darauf achten, das die Schrauben relativ gleichmässig rauusgedreht werden. Beim rausnehmen des Zylinders kommt dir normalerweise nichts entgegen. Es sei denn der Plastikdistanzring ist zerbröselt (War bei mir der fall. Hab ihn dan in drei Teilen wieder montiert), der fällt dann einfach ab.
    Soooo, jetzt wirds schon etwas spannender:beobacht: . Beim reinschauen in das "Loch" fällt dir ein kleiner rundstahl auf (ca. 5-7mm im Durchmesser) der war bei mir schwergängig und furtztrocken 8o .
    Diesen habe ich dann etwas mit Wältzlagerfett gefettet und alles wieder andersherum montiert. Seit dem funktioniert alles wieder wie am ersten Tag. Alerdings weiss ich nicht genau ob die druckstange komplett rausgenommen werden kann. Bei mir habe ich sie nur ein stück gezogen zum fetten.
    Ich denke damit solltest du dieses jahr dann die nächsten 600km fahren können.


    Viel spass denn und noch nen schönen Sonntag
    Der Andy

  • @Teddy68 du musst schon den Nehmerzylinder komplett zerlegen,
    bei mir ging der Kolben ganz schwer raus, dann hast du dann den
    Kolben mit Dichtung und eine Feder Merke dir die Reihenfolge!
    ( meine habe ich wieder verwendet,war auch dicht ).Denn Kolben habe
    ich mit 1000 Schmiergelpapier vom Rost gereinigt und danach poliert.
    Bis jetzt keine Probleme mehr.

  • Zitat

    Original von Andyzrx


    Ich denke damit solltest du dieses jahr dann die nächsten 600km fahren können.




    also genau ein weekend lang .... :rolleyes:



    sag, frage: welche jahreskilometerleistung hast du so im schnitt? :tongue:

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • MUHAHAHA ;)


    Ich meinte natürlich die laufleistung auf die einzelnen Saisons runtergebrochen.... da müssten 600km pro jahr schon drin sein. 8)
    Bei mir hab ich jetzt schon ca 1500km ruhe und erfreue mich einer Butterweich funktionierenden Kupplung..... HERRLICH:groschen: Also kein ende in sicht:baeh:


    Grüsse

  • Sooooo :D :D :D



    nachdem hier mir soviele mit megagoilen Tipps versorgt haben hatte ich mich heute an mene klene Dicke rangemacht und das eine oder andere zerlegt und gereinigt.... :D


    1.Kupplungspumpe zerlegt und gereinigt...(Ausgleichsbohrung gereinigt war verschmutzt) und wieder zusammen gebaut..


    2.Kupplungsnehmerzylinder ausgebaut gereinigt und mit Schmirgelpapier die Korision beseitigt die den Kolben befallen hatte (der Kolben ging nicht weit genug aus dem Nehmerzylinder herraus er war immer bündig mit dieser)..


    3. 2te und 3te mal das System Entlüftet(es kam immer leichter Schmutz beim Entlüften mit herraus) :avatar70195: :avatar70195:


    und siehe da Kupplung geht wieder Butterweich und das beste ist sie Rutscht nicht mehr...



    ich wollte mich hier noch bei allen die mir geholfen hatten rechtherzlich bedanken für die super Tipps von euch :ddaumen: :ddaumen: ich hatte schon damit gerechnet das ich die Kupplung wechseln muß..



    mfg Teddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!