Das Wechselkennzeichen - Kommt es wirklich?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Und bringt es auch was???


    Zitat

    Erfolg für die AUTO BILD-Aktion:
    Das Wechselkennzeichen kommt – und zwar zum Jahreswechsel 2010/2011!
    Es soll für bis zu drei Fahrzeuge gelten, vielleicht sogar für Motorräder.


    Von Claudius Maintz
    Das von AUTO BILD erfundene W-Kennzeichen kommt "zum Jahreswechsel". Das kündigte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Andreas Scheuer (CSU), am Donnerstag (20. Mai 2010) auf einer Veranstaltung des ADAC in Berlin an. Das christlich-liberale Bundeskabinett habe sich kürzlich unter dem Stichwort "Bürokratieabbau" mit der Einführung eines Wechselnummernschildes befasst. Dieses soll für bis zu drei Fahrzeuge gelten. In Gesprächen mit der Versicherungswirtschaft ist es der Bundesregierung offenbar gelungen, deren Bedenken größtenteils zu zerstreuen. Während der Beratungen hatte die ADAC-Versicherung als erster Versicherer ein Policen-Konzept erarbeitet, nach der nur das jeweils teurere Fahrzeug versichert und versteuert wird.


    Quelle: AutoBild - Das Wechselkennzeichen kommt


    Das Thema ist ja nicht neu, denn seit Jahren wird darüber diskutiert. Nur ist nie etwas passiert...
    Was denkt Ihr? Wird die Bürokratie in Deutschland wieder siegen und ein evtl. brauchbares Projekt gleich wieder beerdigen ???

  • Zitat


    Das von AUTO BILD erfundene W-Kennzeichen




    8o erfunden? gibt es in einigen ländern schon seit jahrzehnten .... austria, z.b. :)



    bis zu drei fahrzeuge gleichen typs, d.h., drei motorräder auf einem kennzeichen paßt.
    natürlich darf immer nur eines gefahren werden, es gibt also nicht drei nummerntafeln :rolleyes:



    oder eben bis zu drei pkw, wochentags mit dem tdi zur arbeit, am weekend die kennzeichen auf den carrera und ab geht´s ... ;)



    leider, leider gibt es noch nicht die möglichkeit, auto und motorrad auf eine nummer anzumelden ... das wär´s ...

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Zitat

    Original von DerElfer
    leider, leider gibt es noch nicht die möglichkeit, auto und motorrad auf eine nummer anzumelden ... das wär´s ...


    Was aber nix bringt wenn das Auto von der Frau genutzt wird...Frau unterwegs und ich kann kein Mopped fahren..toll . Da ich ja nicht zum Krefelder Geldadel gehöre kann ich mir nur 1 Auto und 1 Motorrad leisten ;) ;)

  • Zitat

    Original von DerElfer


    8o erfunden? gibt es in einigen ländern schon seit jahrzehnten .... austria, z.b. :)


    Das is wohl wahr... 8)


    Zitat

    bis zu drei fahrzeuge gleichen typs, d.h., drei motorräder auf einem kennzeichen paßt.
    natürlich darf immer nur eines gefahren werden, es gibt also nicht drei nummerntafeln :rolleyes:


    Gleicher Typ ist ja blöd... :rolleyes:


    Zitat

    oder eben bis zu drei pkw, wochentags mit dem tdi zur arbeit, am weekend die kennzeichen auf den carrera und ab geht´s ... ;)


    Ich hab nur meinen Foci... Oder zählen Anhänger dann als PKW? Sind doch eh über den PKW versichert, wenn sie angehangen sind... 8)


    Zitat


    leider, leider gibt es noch nicht die möglichkeit, auto und motorrad auf eine nummer anzumelden ... das wär´s ...


    Das einzigst sinnvolle... :ddaumen:

  • Zitat


    zitat:
    Bundesfinanzminister Schäuble hat zwischenzeitlich verlauten lassen, dass für jedes mit Wechselkennzeichen bewegte Fahrzeug der volle Kfz-Steuersatz erhoben werden soll. Und auch bei der Versicherung soll laut Gesamtverband der Versicherer "jedes Fahrzeug eine risiko-adäquate Police" erhalten.




    na so ein sch....marrn!
    da könnt ihr ja dann gleich drei fahrzeuge voll anmelden und auch alle drei benützen (lassen) ....


    :avatar70195:

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Zitat

    na so ein sch....marrn!
    da könnt ihr ja dann gleich drei fahrzeuge voll anmelden und auch alle drei benützen (lassen) ....


    Dito,aber bitte nur eins fahren wegen Umweltschutz 8)


    Ich frage mich nur,wann wir Zustände wie in Frankreich haben? Oder
    wie lang lässt sich der deutsche Michel noch weiter in den *rsch treten :evil:


    Gruss franx

  • War irgendwie abzusehen ,daß unsere zuständigen Organe wieder mal versuchen das Rad neu zu erfinden. Wenn es um´s Geld geht gibt es nur eine Richtung - nach oben. Von mir aus können sie sich ihr WK sonstwo einmassieren.



    Gruß Thomas

  • Wenn die nix zu tun haben, sollten wir Politiker nach Hause schicken, dann stellen die wenigstens nicht so eine Scheisse an... man, das ist unterstes Niveau was die an den Tag legen, das liegt noch tiefer als Harz4-TV... :irre:

  • Für alle Fzge. bezahlen müssen und nur eins zur Zeit bewegen dürfen...
    Das ist ja eine super Sache. :avatar70195:Nee, lass man...

  • Ja, jetzt scheint es so weit zu sein:


    -> ADAC Info - Wechselkennzeichen


    Nur, wofür machen die sich darüber Gedanken, wenn es eh kaum jemanden gibt, der es zu diesen Bedingungen nutzen kann???


    Ach ja, dann können die sagen: Die Bürger haben es nicht angenommen... :avatar70195:

  • Auszug vom ADAC:


    Welche Verwaltungsgebühren fallen an?





    Es entstehen je Zulassungsantrag einmalige Kosten in Höhe von rd. € 105,-.


    ...




    Ja, das ist was für uns Mac, dann sparen wir in 10 Jahren ca 5€



    Wie sagte Asterix immer: Ich glaube, die Spinnnen die Politiker :nummer1_1:

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Irgendwie ham die doch das Thema wirklich verfehlt.
    Besteuerung bleibt wohl gleich, wie sich das mit der Versicherung entwickelt, muß man abwarten. Ob die dann wohl bereit sind mehr als 5 Euro im Jahr zu verschenken?
    Ist wohl schon so, Ihr wolltet ein Wechselkennzeichen, hier habt Ihr eins (ob ihr es so wollt oder net). :patsch:

  • Deutsche Politiker sind einfach zu Stolz, mal einfach etwas von anderen zu übernehmen.


    Nur 2 Bsp.:
    -> Mautgebühr: Man hätte das Pickerl aus Österreich übernehmen können,
    -> Wechselkennzeichen: Man hätte das "System" aus der Schweiz übernehmen können,


    Aber nein, wir überlegen uns lieber was eigenes, damit wir Beschäftigung haben.
    Ich glaub die haben Angst nicht mehr gebraucht zu werden :patsch:
    Aber bei den Entscheidungen braucht man die auch nicht... :avatar70195:

  • Nun scheint es doch zu kommen, das Wechselkennzeichen.


    Aber ich sag besser nix zur Nutzung, sonst bekomm ich von Frau Merkel einen Maulkorb verpasst...


    -> Entscheidung: Bundesrat billigt Wechselkennzeichen :read:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!