Unterschied der Benzinhahnstellung ?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallöchen zusammen,


    nicht dass ich Probleme hätte aber wissen wollts ich schon , klar was ON und RES auf dem Benzinhahn heisst, aber was heisst PRI auf meinem Benzinhahn meiner 11er? bzw. wo liegt der unterschied zwischen ON und PRI?
    beim Tankabbau muss ich immer auf RES stellen damit kein Benzin raus läuft?..Danke im voraus...


    Eddie

  • Hi Eddie
    Die "PRI"-Stellung öffnet den Benzinhahn auch bei stehendem Motor, so dass bei leergefahrenen Vergasern die Startprozedur nicht zu lange dauert.
    Die Stellungen "ON" und "RES" sind die normalen Stellungen und stellen sicher, dass der Benzinhahn erst beim Starten des Motors öffnet. Das bedeutet natürlich, dass er beim abgestellten Motor geschlossen ist. Die OFF-Stellung entfällt daher.
    Dies geschieht über den Unterdruck im Ansaugrohr der entsteht, sobald der Motor dreht. Über einen Schlauch, der einen Ansaugkanal des Motors und den Benzinhahn verbindet (in der Regel der dünnere am Benzinhahn) wird dort eine Membrane bewegt, die wiederum ein kleines Kölbchen zurück zieht, das ansonsten den Kraftstofffluss unterbindet.

  • Weniger ein Hinweis, als eine Frage: mir wurde gesagt, dass vor dem Umschalten auf "Res" während der Fahrt erst einen Moment auf "Pri" geschaltet werden sollte. Ist das so korrekt?

    ______________________________________
    Dann wollen wir der Sache mal Gin geben

  • Ich habe schon zig mal während der Fahrt auf RES gestellt...ohne probleme,was soll da denn auch passieren ?(

  • Auf PRI kannste sicher mal stellen, wenn Du das Bike völlig zum Stillstand gebracht hast und der Motor komplett abgestorben ist. In der Regel aber schaltest Du ja während der Fahrt um, so dass PRI nicht notwendig wird... ;)

  • vielen Dank Fuchs für die ausführliche Schilderung, gar net übel so ne "PRI" Stellung, hat auch net jede.....


    Eddie

  • hallo,leute!
    ich lasse den hahn immer in "res"-stellung.so muß ich während der fahrt nicht umschalten,falls der sprit mal knapp werden sollte.ich tanke dann bei 200-250 gefahrenen kilometern.feddisch.bikergruß an alle,wolfgang :ddaumen:

  • Hej ho,


    hab ja nicht gesagt, dass was passieren würde, wenn mans nicht tut. War nur eine rein informative Frage.


    Um auf Res zu kommen, muss man ja eh an der Pri Stellung vorbei. Bisher habe ich den Hahn dort immer 1 Sek. stehen lassen. Wurd mir halt mal in der Werkstatt erklärt, mit der Begründung: Wenn kein Kraftstoff mehr in der Leitung ist (passiert ja nun mal bei Tank leer), pustet die Pri kurz was durch, damit dann bei Res normal weitergefahren werden kann.


    Wie auch immer. Wenns auch ohne geht, dann werd ich das mal versuchen.

    ______________________________________
    Dann wollen wir der Sache mal Gin geben

  • Muss man nicht, kann man aber.
    Je nach Betriebszustand wird der Motor wieder schneller ans Werk gehen.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Interessanter finde ich hier doch DEN Teil:


    Zitat

    Original von EddieTheCat
    ...beim Tankabbau muss ich immer auf RES stellen damit kein Benzin raus läuft?...
    Eddie


    Das bedeutet für mich, dass auf ON der Sprit ungehindert fliesst, was ja so eigentlich, siehe obige Ausführungen, nicht sein darf!
    Da ist wohl Dein Benzinhahn, sprich die Membrane, nicht ganz in Ordnung...

  • Stimmt....das sollte und darf so nicht sein bei ON stellung . Wenn Motor aus, KEIN Spritfluss.

  • Wenn's die Membrane wär, würde der Sprit aber auch bei RES laufen

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Hi Dieter!


    Kann ich so nicht unterschreiben, da ich genau den Effekt bei der 550er Zephyr auch mal hatte.
    Sah echt komisch aus, wie sich die Membrane verformt hatte, drückte dabei in Verbindung mit der jeweiligen Hahn-Stellung genau so in die Fließkanäle, dass eben das hier beschriebene Problem eintrat...
    Andere mögliche Ursachen möchte ich aber deswegen nicht ausschliessen.

  • Zitat

    Original von EddieTheCat
    so ne "PRI" Stellung, hat auch net jede.....



    nur jedes motorrad mit unterdruckbenzinhahn ... ;)



    kauf dir mal lieber eine neue verteilerdichtung für deinen benzinhahn und tausch das aus .... dann is´ er auch beim abbauen wieder dicht ... so wie´s jetzt ist, kann dir nämlich im stand der vergaser überlaufen ... nicht so toll


    part.no.

    43049-1075 PACKING,TAP VALVE (verteilerdichtung)



    43058-1083 RING,TAP LEVER (dichtring gleich auch neu geben)

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • äm so hab ich das net gemeint bzw. geschrieben :-), beim letzten tank abbau hab ich halt gleich auf RES gestellt, war die erste Handbewegung reflektionsartig hahn nach oben und dann kam nix mehr raus, vorher hab ich den Hahn auf PRI gestellt gehabt weil ich gedacht hatte es sei so ne art "off" Stellung, was sich als heraus stellte :-).....hab es auf ON noch nicht probiert, werd ich aber morgen gleich tun, nur um zu schauen ob der Hahn auf in Ordnung ist..


    Eddie

  • Zur pre stellung kann ich folgendes zusteuern: Von meiner KLX kannte ich nur die gute on/ off/ Res. Stellung. Da ich meine ZRX ja nun letzten Samstag erworben und in der Hauptstadt abgehollt habe, muste ich folgende schmerzliche Erfahrung machen. Da der Harn auf pre stand und ich die 350km das Moped getrailert habe, kamen durch die Erschütterungen die Schwimmer wohl in wallung und da der Sprit ungehindert in pre läuft, fluteten die Vergaser über und der Sprit lief über zylinder in den Auspuff. Nach ankunft in Nordertown wollte ich das gute Stück starten, wobei der Motor nicht durchdrehte und ein Gefühl einer leeren Batterie mich überkamm. Dachte schon der Arsch, hat mir das Moped verkauft und vorher schnell noch die tote Batterie geladen. Da der Krümmer Sammler aber ein loch hat (hat noch jemand einen gebrauchten?) sah ich das der dort nass war. kurzer check, ja Benzin. Werd jetzt als Punkt 1 auf meiner Liste erstmal nen ölwechsel machen...

  • Zitat

    Original von 12er-biker
    .ich tanke dann bei 200-250 gefahrenen kilometern.feddisch.bikergruß an alle,wolfgang :ddaumen:


    das habe ich schon lange nicht mehr geschafft.... :blush:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!