Wilbers Federbeine 633 Serie ZRX 1100

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo in die Runde,


    ich bin noch neu hier und bewege seit knapp einem Monat und 2500km eine 1998er ZRX 1100.


    Nach fleissigem Mitlesen und dem Ergattern jeder Menge Information habe ich jetzt auch einmal eine Frage.


    Hat von Euch jemand einen Anhaltswert zum Vorspannen der Feder für Zweipersonenbetrieb bei Wilbers Serie 633 Federbeinen ? Ca 70 kg Zusatzliche Last.
    Im Moment 15mm Vorspannung für Solobetrieb.
    Ich wollte mir die Prozedur mit Negativfederweg Messung usw. ersparen. :rolleyes:
    Ich weiß, das Optimum läßt sich nur so finden - bin aber auf der Suche nach der "eierlegendenwollmilch " Einstellung :rolleyes:.
    Gemässigter Fahrstil auf normalen Landstrassen :dancer:. Vielleicht hat ja jemand schon eine fast optimale Universaleinstellung gefunden.


    Im Voraus vielen Dank für eure Tipps.


    Gruß Lila

  • hallo!


    die boardsuche zu "fahrwerkseinstellung" bringt dir einige beiträge zum nachlesen dieses themas.
    z.b. hier: Fahrwerk Dämpfereinstelung


    das mit der eierlegendenwollmilchsau hätten einige gerne - spielts aber nicht :baeh:


    bevor du aber anfängst an den einstellrädchen zu drehen, versichertst du dich natürlich ;) , ob alle teile einwandfrei funktionieren.
    also lenkkopflager, dämpfer, etc .... denn die rumschrauberei bringt nichts, wenn die gabel eigentlich schon lange neues öl bräuchte ... logisch.


    gutes gelingen,

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Tja die Eierlegendewollmilchsau wirst du bei diesen eher selten verbauten Federn nicht finden und dich mit Negativfederweg usw rumschlagen müssen. Ich kann dir awa schon mal vorab sagen, dass die 15 mm Vorspannung für den Solobetrieb zu wenig sind. 20-25% Vorspannung sollten es schon sein, das wären bei Serienfedern so ca 18- 22mm.
    Benutze mal die Suche, ich habe einiges über dieses Thema geschrieben und in der Datenbank habe ich Formulare zum Download reingestellt.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hallo,
    erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.
    Die Suche hatte ich schon bemüht - ist ja ein unendliches Thema. ;) 8o


    Hatte die Hoffnung,daß jemand aus dem Forum es schon gemacht hat und konkrete cm- oder mm- Angaben hätte machen können. :rolleyes:
    Geht ja "nur" um die Anpassung der Federvorspannung an mehr Zuladung und nicht um die Grundabstimmung.


    So selten sind die Federbeine doch nun auch wieder nicht - tauchen doch auch beim Thema Fahrwerk mehrfach auf.


    Die Vorspannung von 15mm ist die Wilbers Einstellung. Kann nur dazu sagen, daß es im Solobetrieb zu passen scheint - bin aber noch nicht viel damit gefahren.
    Habe aber noch keine Vorstellung wie weit die Feder vorgespannt werden muss für 2 Personen.
    Werde mal die Serienfedern vermessen was sich da so zwischen 2. und 4. Raste tut.
    Bei den Serienbeinen hatte ich von der Abstimmung das Motto " So weich wie möglich - so hart wie nötig".
    Fahre normalerweise Strassen, die nicht gerade GP - Kurs Belag haben und da ist mir jeder cm Federweg heilig. :D


    Viele Grüße


    Lila

    Einmal editiert, zuletzt von Lila ()

  • Zitat

    Original von Lila
    Die Suche hatte ich schon bemüht - ist ja ein unendliches Thema.


    Ja das kenne ich, ich habe die gleichen Federbeinchen montiert und die Einstellungen dokumentiert, bei Gelegenheit kann ich mal nachsehen und die Werte die gerade eingestellt sind hier veröffentlichen.


    GreetS Rob


    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • So, ich habe heute die Daten aus dem Computer 'geholt'.


    Fahrprofil, 70% alleine, flotte Landstrasse, kaum Autobahn, Gewichte (komplett mit Leder/Helm/Handschuhen so wie wir am Motorrad sitzen) Fahrer 90kg Sozia 70kg.


    Federvorspannung 26mm, (gemessen vom Gehäuse zur Feder/Beilagscheibe)
    Druckstufe + 13 Klicks
    Druckstufe - 15 Klicks
    Zugstufe 12 Klicks


    Vorne ist die Seriengabel mit einer progressiven Wilberfeder versehen worden.
    (die Unterlagen über das Öl finde ich gerade nicht)
    Vorspannung 14mm
    Zugstufe 6 Klicks
    Druckstufe 7 Klcks

    Reifen Metzeler Z6 vorne 2,5 hinten 2,9 Bar


    Damit komme ich gut zurecht, sagt aber wenig über Deine ideale Einstellung aus. (Selbstfindung)


    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • @ Rob


    Viiiiiiiiiiiiiielen Dank für Deine Mühe. :hüpf: :ddaumen:


    Bin einmal gespannt was rauskommt, wenn ich Deine Einstellung übernehme.
    Deiner Beschreibung nach ist der Fahrstil,die Streckenwahl, die Beladung und auch das Alter des Fahrers fast identisch ( BJ 1961). :)


    Bei Zug- und den zwei Druckstufen sind seit gestern Abend die Einstellungen mit den Deinen identisch bis auf die Hihgspeed Einstellung - ohne Deine Mal gelesen zu haben.
    Diese habe ich 2 Klicks mehr auf als Du - Mopped reagiert dann besser auf kurze Stöße ( Drempelen in den Niederlanden z.B.) und tritt nicht so in den Allerwertesten.
    Zumindest mein erster Eindruck. Was sich ggf. negativ verändert kann ich noch nicht sagen.


    Die Federn habe ich noch nicht mit 26 mm vorgespannt ( wollte nicht zuviel auf einmal ändern) - werde ich ausprobieren.

    Hast Du auch die 46/46 20 30 200 bei Dir verbaut ?


    Nochmals Vielen Dank




    @ all


    Abteilung Nachhilfe: :)


    Was ist eigentlich so negativ an zu grossem Negativfederweg? ?(


    Mit der Vorspannung erreiche ich doch keine härtere Feder oder ändere ihre Federkennlinie, sondern blockiere nur ihr Anspechen in dem vorgespannten Bereich.


    30er Feder mit 10 mm vorgespannt = Anspechen ab ca 30 KG ( ich weiß N in KG geht nicht ganz so einfach) - vorher passiert nix - oder?


    Die Länge ändert sich bei 30 KG Belastung doch auch genau um den vorgespannten Wert. Der Effekt wäre doch nur 10mm mehr Negativfederweg ohne Vorspannung ?


    Gruß Lila

  • Zitat

    Was ist eigentlich so negativ an zu grossem Negativfederweg?


    Wenn der Negativfederweg zu groß ist taucht das Motorrad schon ohne Fahrer zu tief ein, setzt sich dann der Fahrer und evtl noch ein Sozius drauf sind die Federweg schon fast am Ende. Im Fahrbetrieb kann daher bei starken Bremsungen oder extremen Bodenwellen zum Durchschlagen der Federelemente kommen, welches sehr schnell dazu Beitragen kann, dass du einen unfreiwilligen Flugschein machst.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • @ Rob


    Kann ich also doch nicht nahtlos übernehmen, da die Feder andere Werte hat.
    Aber als Anhaltpunkt schon einmal super.
    Noch eine Frage: Mit Beilagscheibe meinst Du die U-Scheibe die auf der Feder liegt vor dem ersten Einstellring oder.
    Dann habe ich schon 28 mm Vorspannung seitens Wilbers mit Deiner verglichen.
    War davon ausgegangen das der Wilberswert sich auf die Länge der Feder abzüglich Vorspannung bezieht ( 200 -15 = 185 mm Federlänge), was ziemlich genau dem sichtbaren Gewinde oben entspricht.


    Werde also noch etwas mit der Druckstufendämpfung in kleinen Schritten experimentieren.
    Danach erst ggf. mehr Vorspannung.


    @ Saarlänna


    Bei der Grundauslegung sehe ich das ein. Für die Abstimmung nicht, das habe ich in grauer Vorzeit in Physik mal anders gelernt. Der Federweg der übrig bleibt ist gleich.


    Wie hier beschrieben:


    http://www.franzracing.de/streetbikes.htm


    Man muß leider scrollen - bekomme es nicht besser hin.
    Gemeint ist " Was bewirkt die Federvorspannung?"


    Könnte doch nur dazu führen, daß die Dämfung es nicht gebacken bekommt, wenn die Schwinge oder Gabel aus dem zu großen Negativbereich bei Bodenwellen diesen Bereich in windeseile durchschreitet weil sich Federkraft und Belastung aufheben.


    Oder habe ich da eine Blockade ?


    Gruß Lila

    3 Mal editiert, zuletzt von Lila ()

  • Zitat

    Original von Lila
    Kann ich also doch nicht nahtlos übernehmen, da die Feder andere Werte hat.
    Aber als Anhaltpunkt schon einmal super.


    Das sagte ich ja mit Selbstfindung, der Zustand Deines Motorrades selbst ist auch anders al meiner, ich habe die Schwinge und den Lenkkopf neu gelagert, das macht auch ein wenig was betreffend Ruhe im Fahrwerk aus.

    Zitat

    Original von Lila
    Noch eine Frage: Mit Beilagscheibe meinst Du die U-Scheibe die auf der Feder liegt vor dem ersten Einstellring oder.


    Ja, auf der Feder liegt eine dünne Scheibe.


    Zitat

    Original von Lila
    Dann habe ich schon 28 mm Vorspannung seitens Wilbers mit Deiner verglichen.
    War davon ausgegangen das der Wilberswert sich auf die Länge der Feder abzüglich Vorspannung bezieht ( 200 -15 = 185 mm Federlänge), was ziemlich genau dem sichtbaren Gewinde oben entspricht.


    Bei mir hat Wilbers das Maß zw. obersten Ring und Ende beim Kauf mit 12mm angegeben, ich habe aber jetzt den Abstand Feder zum Ende (Gewinde) gemessen.


    Zitat

    Original von Lila
    Werde also noch etwas mit der Druckstufendämpfung in kleinen Schritten experimentieren.
    Danach erst ggf. mehr Vorspannung.


    Am Besten jede Verändeung dokumentieren, nur so hast Du einen Überblick was tatsächlich passiert ist, den Reifendruck nicht vergessen !


    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • Hallo Rob,


    nochmals Danke für Deine Info.


    Zitat

    Am Besten jede Verändeung dokumentieren, nur so hast Du einen Überblick was tatsächlich passiert ist, den Reifendruck nicht vergessen !


    Mache ich, denn :


    " Die blasseste Tinte ist besser als das größte Gedächtnis" :danceg:



    Werde berichten was bei mir an Einstellwerten herausgekommen ist.


    Reifendruck 2,5 und 2,9 bei BT 21.


    Bin mit den Reifen nicht ganz glücklich ( ich kann aber noch nicht wirklich beurteilen ob es die Reifen sind - keine Vergleichsmöglichkeit).Haben jetzt noch 1/3 des Profiles und sie laüft momentan jedem Zebrastreifen und jeder Längsfuge hinterher. Wollte als nächstes den Roadsmart aufziehen lassen mit einem 170er Hinterreifen statt des 180er.


    Für einen 180 er sollte die Felge meiner Meinung nach min 5,5 Zoll haben und nicht 5 wie bei mir.


    Michelin hat leider nur Freigaben fir 180er. Sonst würde ich den PR mal probieren.


    Gruß Lila


  • hallo!
    das nachlaufen jeder rille macht der bt 021 gern ... hatte den einmal auf meiner cbr 1000 drauf.
    dort hab ich dann den michelin road genommen und weg war das nachlaufen ....


    für den road und den power hat michelin freigaben für die seriendimension (120/170), aber noch keine freigabe für den road2 ...


    ich fahre jetzt auf der zrx den metzeler z6 interact :daumen: .... leider gibt´s da keine freigabe (kannst dir die dämliche reifenbindung nicht austragen lassen?)


    gruß,

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Hallo,


    mit dem Michelin hast Du Recht, habe ich wohl eine falsche Info bekommen oder etwas durcheinandergewürfelt. :pardon:
    Gegen Metzler habe ich aus verschiedenen Gründen eine GENERALABNEIGUNG dito Conti. :baeh:


    Eine Zeitlang waren bei uns einige TÜV Prüfer bereit die Bindung auszutragen - nütz nur nichts, da sie wieterhin besteht ( ähnlich wie mit dem eingetragenen 108 Phon Auspuff). :avatar70195:


    In Österreich habt Ihr den Blödsinn mit den Reifenbindungen ja nicht.


    Zitat

    das nachlaufen jeder rille macht der bt 021 gern ... hatte den einmal auf meiner cbr 1000 drauf.


    Kenne ich auch von meinem anderen Moped ( hatte dort einmal den Bt 21 drauf), ich bin nur vorsichtig beim Übertragen von solchen Dingen auf ein anderes Moped.


    Gruß Bene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!