Aussetzer Drehzahlmesser

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Moin, moin,


    auf der Flucht vor einem kräftigen Regenschauer habe ich gestern auf dem Weg nach Hause die Abkürzung über die Autobahn mit meiner am Wochenende gekauften ZRX 1100 genommen.


    Allerdings musste ich feststellen, dass bei ca. 6.000 upm (+/- 100) die Anzeige des Drehzahlmessers ausgefallen ist. Beim Beschleunigen bzw. Reduzieren wurde die anliegende Drehzahl wieder angezeigt.


    Die Anzeige fällt nur aus, wenn die Drehzahl konstant gehalten wird.


    Habt ihr eine Idee, was der Grund für diesen Aussetzer ist?


    Vielen Dank vorab


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,


    da der DZM rein "elektrisch" funktioniert, kann man (anders als beim Tacho) einen mechanischen Defekt ausschließen.
    Hat evtl. der Vorbesitzer an den Instrumenten rumgebastelt - z.B. andere Tacho-/DZM-Folien eingebaut? und dabei evtl. etwas am DZM beschädigt? Das Innenleben besteht nämlich aus einem kleinen zylindrischen Körper mit winzigen Wicklungen auf dem Umfang und entsprechend dünnen Drähten. In diesem Zylinder steckt dann die Welle der DZM-Nadel.


    Gruß
    Torsten

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • Hallo Frank,


    mit Ferndiagnosen ist das zwar immer so eine Sache.


    Ich weiß ja nicht wie es geschüttet hat.


    Ich hatte soetwas auch schon einmal bei einem anderen Moped nach einem Schauer der Marke " Landunter ".


    Überprüfe doch einmal, ob der Fehler noch auftritt ist wenn das Moped wieder richtig trocken ist, bevor Du das Schrauben beginnst.


    Falls ja - DZM oder Zuleitungen (Vibrationproblem wäre denkbar) defekt


    Falls nein - Feuchtigkeitsproblem


    Stecker und DZM auf Feuchtigkeit (Korrossion ist eventuell ein Hinweis darauf) kontrollieren.


    DZM von innen beschlagen ?


    Gruß Lila

  • Vielen Dank erst einmal für die Tipps.


    Glücklicherweise bin ich nicht in den Schauer geraten, so dass ich Feuchtigkeit erst einmal ausschliessen werde.
    Ich werde mir zunächst einmal die Zuleitungen und Steckerverbindungen ansehen.
    Ob der Vorbesitzer am DZM herumgefrickelt hat (er hat es zumindest verneint) kann ich nicht sagen.


    Bevor ich jetzt "loslege", versuche ich herauszufinden, ob der Fehler möglicherweise auch bei anderen Drehzahlen auftritt.


    Gruß
    Frank

  • So, ich habe heute nachmittag eine Runde gedreht um festzustellen, wie sich die DZM-Aussetzer ergeben.
    Der DZM fiel jetzt andauernd aus (meistens wenn ich heftigere Bodenwellen getroffen habe).
    An einer roten Ampelphase war die Anzeige des DZM wieder mal weg und ich wollte in den Leerlauf schalten. Jetzt hatte ich noch nicht einmal mehr die Neutralanzeige.


    Ein bisschen weiter im Ort an der nächsten roten Ampel schalte ich in den Leerlauf, die Neutralanzeige kurz da, dann fällt der DZM wieder auf Null und auch die Neutralanzeige verschwindet.


    Zu Hause habe ich dann die Verkleidung abgebaut und konnte ziemlich schnell einen Wackelkontakt (Neutralanzeige, Öldruck und Kühlwasseranzeige) wegen eines gebrochenen braunen Kabels lokalisieren. Nach Einbau eines Steckers gibt es jetzt keinen Wackelkontakt mehr. Ich hoffe, dass sich damit auch die Aussetzer des DZM erledigt haben.


    Gruß
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!