Wartungskosten für 12.000 er

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hi,


    hab schon mal bei verschiedenen Kawa-dealern hier in der Gegend gefragt, aber nie eine genaue Auskunft bekommen, (so ca. 4-5 H? für ne 12S)...
    Was ist denn für eine Summe zu veranschlagen für o.g. Durchsicht, mit was muß man real rechnen ??


    ZRX-Wiesel

  • Halo Wiesel 8)
    Hab gerade mal meine Rechnung von der 12000 rausgekramt!
    401.38 Öre!
    Incl Öl 20 w40 Castrol
    Ölfilter O ring für Ölfilter Dichtung Ablasschraube,4 Zündis Bremsflüssigkeit Luftfilter Shims (Ventilplätchen) Und 46AW s a 5 euro
    Is zwar ein Haufen Geld aber ersten vertrau ich meinem Händler zu 100 %und Zweitens mach ich das nur in der Garantiezeit und drittens lief sie danach spürbar besser was wohl an den Ventilen lag :)


    Grus Alex

    Leben und leben lassen

  • aua, ne menge kohle!


    und wat machste nach der garantie?


    ventile selber einstellen?


    hab jetzt 16tkm runter, und mache mir so langsam gedanken um die ventile.....


    hm, selber machen? habs noch nie gemacht!


    ansgar hatte es schonmal für c.a. 70 euro für die ventile angeboten, erschien mir gut, der kurs!

  • Hallo,


    bei meiner 1100er hat die 12.000er beim Vertragshändler knapp 340,00 ? gekostet.


    Oli


  • Klar is das ne mege Kohle ! Aber wenn se neu is und Garantie hat haste fast keine Wahl . Höchstens du willst im Ernstfall alles selber blechen 8o
    Und Ventile einstellen hab ich bis jetzt immer selbst gemacht! Allerdings Waren das Ventile mit Stellschrauben und nich mit Shims :evil:
    Ab er das krieg ich auch hin ( Hoff )
    Wenn nich dann lass ich das halt vom händler machen !!
    Den rets kann ich selbern ;)


    Grüsle Das Honilein :P

    Leben und leben lassen

  • hallo,


    hier ein zitat von mir das ich unter dem thema einstellen der vetnile nach 12tkm eingestellt habe. da meine inspektionen schon etwas her sind habe ich das jeweilige datum hinzugefügt




    hallo,


    so ich habe doch mal meine rechnungen rausgesucht.
    die 12000 km inspektion ( am 06.02.2002 ) hat inkl. öl und ölfilter und 9 ventilen zum einstellen inkl.mwst 274,32 euro gekostet wobei ich auf die arbeitszeit 10% rabatt bekommen habe (Winterrabatt)


    die 24000 km inspektion ( am 15.11.2002 ) hat inkl. öl, ölfilter, zündkerzen, eine birne (drehzahlmesser), 10 ventilen zum einstellen, bremsflüssigkeit alles inkl mwst 333,23 euro gekostet 15% rabatt auf die arbeiszeit gab es (winterrabatt)



    Damit das angebot vergleichbar wird hier die kosten der arbeiszeit nach rabatt für die jeweilige inspektion: 12000 = 199,45 euro
    24000 = 219,20 euro


    mein händler macht die inspektion nach einem vorgegebenen wartungsplan und hat sich immer an die vorgegebenen arbeitszeiten (aw) gehalten. ich bin superzufrieden mit seiner arbeit und sein entgegenkommen, somit gehe ich auch jetzt nach der garantie noch zu ihm und lasse in die inspektionen durchführen damit werde ich im falle eines falle auch die besten kulanzansprüche haben *hoff*.


    zur info: die arbeitsstunde beträgt zur zeit 41,37 Euro zzgl. MwSt Stundenverrechnungssatz:

  • Ich habe meinem Händler mal gefragt
    warum andere Marken 24000km
    bis zum nächsten Ventiele einstellen
    geben? und warum Kawa nur 12000km?
    Denn schließlich sind die von Kawa doch wohl
    nicht zu blöd dazu!(hoffe ich)
    Er sagte das eseinmal im Jahr eine
    Umfrage von Kawa Deutschland gibt, dort
    gibt jeder Händler an wie stark die V. eingestellt
    werden mußten!
    Aus diesen Ergebnissen ergibt sich 12000km!!!!!
    Ich habe ihn blöd angesehen und gefragt
    was den pasiert wenn sich daraus alle 6000km
    ergeben?????
    Ist das also glücksache??????

  • müssen ja auch leben :D:D


    @ bandit-jaeger
    ne im ernst, hast du erfahrungen wie das bei schneider in lage so läuft und was es kostet ?? meine 6.000 sthet nämlich an und da ich noch garantie habe.......

  • Zitat

    Original von Greenhorn
    müssen ja auch leben :D:D


    @ bandit-jaeger
    ne im ernst, hast du erfahrungen wie das bei schneider in lage so läuft und was es kostet ?? meine 6.000 sthet nämlich an und da ich noch garantie habe.......


    Servus Greenhorn :D
    Ich weis zwar nich was der Schneider in Lage verlangt , aber der Nüsse in Radolfzell wil bei der 6000 er 190 Ömmels,. Mit öl und Zündis usw!


    Ada Alex :)

    Leben und leben lassen

  • @ bandit Jäger
    Bei meiner ZRX waren die Ventile bei 12000 noch im Rahmen des verantwortlichen.
    Hätt ich meine ZR7 allerdings nicht bei 12000 überprüft, bräuchte ich heute wahrscheinlich neue Auslassventile. Die hatten überhaupt kein Spiel mehr. Echt....so ganz und gar überhaupt keins mehr.


    Und da man bei der ZRX keine neuen Dichtungen braucht, ist so ne Überprüfung der Ventile auch schnell gemacht, ob man sie allerdings gleich neu einstellen muss, ist ne andere Frage. Der Kawa-Schrauber macht halt nach Vorgabe ( hoffen wir mal, überprüft hats ja wohl noch keiner) Ich selbst hab da für mich ja noch nen Beurteilungsspielraum. Und wenns spiel nur ein Wenig zu groß ist.....was solls


    HArtmut

  • hi,


    so, bitte setzen:


    ein kollege hat für die 12000er inspektion seiner triumph tiger 778 euronen zahlen dürfen!!!


    das ist doch fast sittenwidrig X(


    gruss



    achim

  • uuups, das ist ja so teuer wie bei Porsche X(


    Wolfgang

    "Wer fragt, ist ein Narr für zwei Minuten. Wer nicht fragt ist ein Narr für immer."

  • Waas ???


    Die haben doch wohl die Mütze am brennen !!!


    Selbst wenn er ohne die Inspektion die Garantie verliert:
    Für das Geld kann ne Menge kaputtgehen!


    Also da würd ich die Inspektion selber machen;
    und lieber jedesmal 100? in die Ersatzteilkasse schmeißen,
    als den Abzockern die Kohle in den Hals zu werfen.


    Was haben die da gemacht ??? Das Ganze Mopped zerlegt ???

  • dat is ja wahnsinn!


    is dat bei der marke denn so aufwendfig?

  • dat ist echt nen hammer


    @ honi


    190 ? wären ja noch ok und nach garantieablauf sieht meine den kawa-händler eh nicht mehr :D

  • ...ganz normale inspektion mit ventile etc.
    er hat sich buchstäblich auf den allerwertesten gesetzt. ohne vorankündigung dieser hohen kosten...


    super, nicht wahr



    achim

  • Ich wuste gar nicht das die Triumph Tiger alle 12.000 KM nen neunen Motor braucht. :rblick:

  • Meine kommt am Montag weg wird abgeholt der 12000er KD gemacht wieder gebracht und das alles für 210? allerdings net vom Kawa Dealer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!