Super.... jetzt Ölfleck unterm Bike

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Servus Leute!!


    Heut hab ich, als ich meine Kleine mal in der Garage besucht hab, gesehen, daß ein Ölfleck unter der Maschine ist. Mir ist vorher (naja, hab sie ja erst zwei Monate) nie aufgefallen, daß was rauslaufen würde. Bin mir da auch ziemlich sicher. Vor allem steht sie an der Stelle erst seit Sonntag. Vor ca. zwei Wochen hab ich nen Ölwechsel machen lassen und Samstag und Sonntag bin ich ein bisschen mehr als sonst gefahren (zusammen ca. 200km).


    Soll ich jetzt in Panik verfallen? Das Öl scheint irgendwie entweder da wo diese zwei Schläuche in so einem Verbindungsstück gehalten werden an der vorderen Unterseite des Motors rauszukommen oder woanders und es läuft dann da drauf, denn der Motor ist unten auch ziemlich ölig.


    Wie kann ich am besten feststellen was Sache ist und was soll ich machen? :avatar70195: :avatar70195:


    Edit: Ach so, das Bike Bj 89 hat jetzt 32.000 km


    Edit 2: Einen kleinen Zwischenstand kann ich einschieben: Öl war an dem Verbindungsteil der Schläuche, die zum Ölkühler hochführen, und überhaupt an der Ölwanne (?), also unten am Motor verteilt und an einem länglichen Teil am Motor rechts unten und an dem Teil hinten, wo glaub ich der Ölfilter drunter ist. Ölablassschraube war trocken wie auch der Motor selbst oben.


    Hab jetzt mal alles mit Waschbenzin saubergemacht und werd schauen, wo es genau rauskommt, sofern ich es so sehen kann. Ich hab sogar einen kleinen Verdacht, weiß aber nicht, ob das sein kann: Ölwechsel wurde ja von der Werkstatt gemacht, nachdem ich zu viel reingeschüttet hatte. Grad eben hab ich gesehen, daß im Ölschauglas auch keine Luftblase drin ist, Öl geht über das Glas drüber. Kann es sein, daß wieder zu viel drin ist und es das durch den Druck rauspresst an Stellen, die dafür in Frage kommen? Könnte besagte Verbindungsstelle quasi neuralgisch sein?


    Und die Bonusfrage: Wie hoch muß das Öl jetzt genau drin sein im Ölschauglas? Hatte nämlich in der Werkstatt extra gefragt. Die haben gesagt, ich soll das Bike warmlaufen lassen, und der Ölstand der dann zu sehen ist, ist der richtige (also wenn das Motorrad warmgelaufen und wieder aus ist). Also wenn jetzt im kalten Zustand viel zu viel Öl drin zu sein scheint, kann das in Ordnung sein? Ist mir in den Tagen vorher nie aufgefallen, da war es im Betrieb immer ok bzw es war in kaltem Zustand immerhin noch ne Luftblase zu sehen.


    Ein irritierter Speedking

    3 Mal editiert, zuletzt von Speedking ()

  • Hilf uns mal auf die Sprünge und schreib, welches Modell du hast ;)

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Zitat

    Original von Old Didda
    Hilf uns mal auf die Sprünge und schreib, welches Modell du hast ;)


    Ach so :D


    Ne Z 750 GT oder oft auch nur GT 750 genannt :)


    Also die da, die mit Kardan:

  • Also heut abend war schon einiges an Öl auf dem Boden.


    Ein bisschen weiter bin ich schon mal. Das Öl scheint direkt aus der genannten Stelle zu kommen. Ich hab jetzt auch gesehen, daß da schon mal Dichtmasse draufgeschmiert wurde. Ich hab mal ein Foto gemacht, ich hoffe, man kann es gut erkennen (Bild im Anhang).


    Kann ich das einfach weiter abdichten? Oder wie kann ich das am besten beheben? Ich hab vor allem Angst, daß der Ölkühler leerlaufen könnte und dann ein ernsthafter Motorschaden entstehen könnte. Lieg ich da falsch?


    Danke....!!!!!!!!

  • Hallo
    Da gibt es bestimmt ne Dichtung dafür, denke mal deine ist hin. Naja nach so vielen Jahren darf sie das auch :D.
    Mit dem Ölkühler brauchste dir keine Gedanken zu machen, das Öl was da rausläuft wird auch wieder von der Ölpumpe reingepumpt.
    Für die Dichtungssuche sieh mal hier : http://fiche.ronayers.com/

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Tag Michel!!


    Danke schonmal für die Antwort!!!


    Auf der Seite find ich leider nix, aber mein Händler hat das Teil scheinbar. Wechseln bzw einsetzen kann ich die selbst? Wie? Einfach abschrauben, Öl was aus dem Kühler läuft auffangen und wieder einfüllen? Oder läuft dann aus dem Motor dann auch Öl raus. Ich denk mal schon, oder? Fragen über Fragen....


    Oder sollte ich einfach das ganze Öl ablassen und dann das machen und wieder einfüllen..?


    Grüße, Tobi

  • Hey,
    also ich würde das im Rahmen eines Ölwechsels machen. Hast du awa nun erst einen Ölwechsel gemacht, würde ich einfach die Schrauben lösen und das auslaufend Öl auffangen.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • OK, werd ich so machen, wenn ich den Dichtsatz hab. Dank dir!!! :daumen:

  • Heidiho!!


    Hat alles geklappt! Seit gestern Abend kein einziger Tropfen mehr rausgekommen, außerdem sieht's viel sauberer aus (keine Dichtmasse mehr am Flansch). An einer Stelle ist eine ziemlich kleine Mutter statt der Verschraubung im Motorblock selbst, da da denk ich mal ne SChraube rausgebohrt wurde oder so. Jedenfalls ist deshalb diese kleine Mutter drin die ich vielleicht irgendwann mal ersetzen werde, da sie ziemlich mickrig ist und ich will nicht, daß sie reißt.


    Gesamtkosten: € 1,70.


    :daumen: Super! :daumen:

  • Servus noichmal!


    Tja Pech gehabt. Scheint immer noch n bisschen rauszukommen. Liegt wohl daran, daß halt vorher schon irgendjemand was dran gebastelt hat und der Motorblock selbst schon da wo die Schraube rein soll nimmer voll ist und das geht bis knapp unter den O-Ring glaub ich. Ich denk, daß das Öl da raus kommt. Ist zwar nimmer viel, aber naja...


    Jetzt hab ich überlegt mit Dichtungspapier die Kontur nachzuschneiden und das dazwischenzulegen? Oder lieber gleich speziell dafür ne Metalldichtung zuschneiden zu lassen? Würds das bringen? :rolleyes:


    Langsam nervt mich das. Würd zu gern wissen ob der Vorbesitzer von dem Dreck wußte. Hat halt nen hohen Nerv-Faktor... Ich denk wenn man das einmnal richtig im Griff hab gehts...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!