Schalter am Seitenständer

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Heute morgen nach etwa 4 Wochen wollte Ich meine ZRX 1200R
    starten :



    Motorrad steht auf Seitenständer,
    Gang raus ( Neutral Lampe an ),
    Starterknopf gedrückt : NIX tut sich , kein Mux :motz:


    Alles so gelassen und dabei den Kupplungshebel gezogen :
    Anlasser dreht und Motor läuft !! :irre:


    Wenn Ich die Kupplung wieder las lasse bleibt der Motor an !



    Ist der Schalter vom Seitenständer defekt ?


    Normalerweise dürfte die Kiste ja nur keinen Mux machen wenn ein Gang eingelegt ist !


    Schon mal gehabt so ein Problem ? :irre:

  • Zitat

    Original von Sippi
    Normalerweise dürfte die Kiste ja nur keinen Mux machen wenn ein Gang eingelegt ist !


    So isset !


    Vielleicht hat(te) der Starterknopf ein Problem, welches sich nur zufällig in dem Moment erledigt hat, als du die Kupplung gezogen hast.


    Ist die Geschichte wiederholbar, oder war's nur ein einziges Mal ?

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Hatte ich auch schon, bei mir waren die Kontakte am Anlassersperrschalter
    (oben an der Kupplung)korrodiert, ein wackeln hat da schon genügt, quasi ne
    eingebaute Wegfahrsperre :D



    Gruss Rico

  • Ist aber das Gleiche wie mit dem Seitenständer.


    Ob offen oder zu ist vollkommen wurscht, wenn kein Gang eingelegt ist.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Danke für Eure Postings , leider konnte Ich dem gar nicht mehr


    auf den Grund gehen , gestern hatte Ich keine Zeit dazu und


    heute Morgen war alles wieder OK !! :irre: :irre:


    Ps. das Problem war gestern wiederholbar , also Kein Zufall !


    Ich hoffe das es jetzt so bleibt !!


    Dienstag geht die Mühle zum Ventile einstellen !! :pardon:

  • Hallo
    Ja das hat mit dem Seitenständerschalter zu tun. Ist bei der KLR ein bekanntes Problem, bei der ZRX eher nur selten. Wenn das öfter vorkommt mal die Kontakte am Seitenständer reinigen.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • @ all


    Reinigung steht auf meiner To du List !!!!


    Danke allen !!

  • Zitat

    Original von Saarlänna
    Ja das hat mit dem Seitenständerschalter zu tun


    Dann noch mal:
    So lange kein Gang eingelegt ist, hat weder der Seitenständerschalter noch der Kupplungsschalter Einfluss auf Anlasser und Zündung.


    Probier's doch einfach mal aus: Gang raus (N leuchtet), Seitenständer rauf oder runter, der Anlasser dreht immer. Was soll denn da am Schalter sein?

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Richtig, aber ich hatte wie oben schon geschreiben, durch Kontaktprobleme am Kupplungsschalter
    das Problem das sich nichts tat, erst als ich die Kupplung gezogen habe oder an den Stecker
    gewackelt habe ist sie gestartet unabhängig ob neutral, Seitenständer raus war oder nicht. Das was Sippi
    wohl hat ist ein elektrisches Problem und da ist es völlig egal ob neutral Seitenständer raus oder nicht
    einer von den Steckerverbindungen hat ein Problem.Ich spreche aus Erfahrung, da
    meine immer draussen steht und da hat man schon mal Probleme mit der Elektrik.

  • So, ich hab mir gerade mal in Ruhe die elektrische Schaltung angeschaut.


    Es muss tatsächlich der Kupplungsschalter sein. Der hat eine Doppelfunktion und unterbricht nicht nur die Zündung bei Bedarf.


    Du solltest dem Problem auf den Grund gehen. Wenn der Schalter nicht sauber arbeitet bedeutet das auch, dass das Motorrad mit ausgeklapptem Seitenständer in Bewegung zu setzen wäre.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Iss ja lustig....Ist mir auch grade passiert.Motorrad abgestellt,nach 10 Min wollt ich weiter und siehe da....Anlasser dreht Mopped springt aber nicht an....Kupplung gezogen,Startknopf gedrückt und schwupps lief se wieder.Jetzt zu Hause nochmal probiert,keine Probleme...ohne kupplung angesprungen.Tjoa,habe ich da wohl auch nen Elektricktrick :smoke:

  • so was habe ich auch an meiner karre...aber da dreht nicht mal mehr der Anlasser.......ich werde das auch mal mit dem Kupplungsschalter testen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!