Versys contra Z1000

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo,


    fahre zur Zeit eine 2007 Versys und beabsichtige, auf die Z1000 Bj.2007 umzusatteln. Was mich einzig und allein an der Versys stört, ist das laute Einlegen und Umschalten der Gänge. Was ich liebe ist der Sound der LeoVince. Würde die Maschine ungerne verkaufen, aber möchte mal was Neues/Zusätzliches. Die Z1000 muss also um Längen besser sein. Ich bin nicht unbedingt der permanente Schnellfahrer. 200km/h sind selten, eher 160-170. Aber ab und zu den Hahn aufmachen ist schon was feines.


    Die Z1000 hat noch Originaltüten. Was mich auch nachdenklich stimmt, ist, dass ich mit einer 4-Zylinder Fazer nicht glücklich war (wg. der 4 Zylinder). Nun kann man eine 650 Fazer nicht mit der Z1000 vergleichen aber 4 Zylinder sind 4 Zylinder. Die Versys mit 2 Zylindern hat schon was.


    Jungs, bitte keine Verherrlichungsantworten zur Z. Ich weiss, ist ein Superteil. Bitte, wenns geht, ehrliche Hinweise von Kollegen, die die Versys und die Z auch gefahren sind und vergleichen konnten.


    Noch was. Bin 183 gross, 100kg, und auch dafür ist die Versys superbequem.
    Danke und allzeit Gute Fahrt.

  • Irgendwie versuchst du, Äppel mit Birnen zu vergleichen.


    Eine Versys hat außer dem Hersteller wenig mit einer Z 1000 gemeinsam.
    Wenn du aber auf die Motorcharakteristik von 2- und 4-Zylindern ansprichst, lies mal spaßeshalber die Kolumne von Ulf Penner KLICK

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • hubraum ist durch nichts zu erstzen - außer durch noch mehr hubraum ... :D



    ok, eine 600er mit 4 zülünder wirkt eher brustschwach im vergleich zum 2 zülünder ... aber wenn der 4er ordentlich gedreht wird .... 8o


    ein paar zahlen (aus der hüfte geschossen - wenn etwas nicht stimmt, bitte korrigieren):
    die versys hat 65 ps bei 8000 rpm, 60 nm bei 6800 rpm
    die fazer bringt 95 ps bei 11500 rpm (eine drehzahl, wo die versys schon das handtuch wirft, oder?) und ein drehmoment von ebenfalls 60 nm, aber erst bei 9500.
    also während der 2 zylinder gemütlich über die landstrasse tuckert, muss der fazerfahrer ordentlich den rechten griff würgen.


    jetzt die z1000: 138 ps bei 9600 und 110 nm bei 7800 rpm, wobei bereits ab 3000 rpm mehr als 60 nm anstehen ....


    ich schlag vor, du probierst die zett einfach einmal aus ;) ;)



    ps: die zrx 1200 wuchtet 112 nm bei 7000 rpm, ab 2500 liegt schon mehr als 70 nm bereit ;)

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Ich versteh immer nicht das sich so viele leute verrückt machen wenns um den Fahrzeugwechsel geht....einfach zum Freundlichen fahren,Probefahrt vereinbaren und danach weiß man obs einem taugt oder nicht....iss doch ganz einfach :)


    @ Elfer
    Danke Elfer...jetzt weiß ich wieder warum ich ZRX fahre :D

  • Zitat

    Original von Fuchs
    ...einfach zum Freundlichen fahren,Probefahrt vereinbaren und danach ...


    .... bei der zrx bleiben :D



    (allenfalls hätt ich noch platz für ein zweit/dritt-motorrad .... aber nur den platz, die kohle dafür leider nicht ... ;))

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!