Schaltproblem

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Moin Leutz
    Ich hätt da mal gern ein Problem. Gestern auf dem weg nach Hause ließ sich bei meiner 12er Bj.02 beim runterschalten der 3 Gang nicht mehr einlegen.Musste dann zweimal anner Ampel im 3 Gang anfahren,kurze zeit später konnte ich wieder bis in den 1 Gang runterschalten...beim hochschalten keine Probleme....hat jemand soetwas schon mal gehabt so das man die Suche ein wenig eingrenzen könnte ? Gibts ja diverse möglichkeiten.

  • Hallo Ralf, ist der Schalthebel leichtgängig? Bei mir war an der Schaltwelle mal Dreck von der Kette dazwischen. Konnte nur mit leichtem Nachdruck die Gänge rein kriegen. Fußraste abgebaut und zerlegt. Ging nicht anders, weil zu viel Dreck dazwischen war. Modder raus und alles war wieder OK. ;)

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Jau, da hab ich vorhin gar nicht dran gedacht.
    Die nächsten Gänge lassen sich nur einlegen, wenn der Schalthebel vorher in der Neutralstellung war. Wenn Modder auf der Welle ist bleibt der evtl. auf halben Weg dahin stecken.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Hi Gerd
    Daran hatte ich auch schon gedacht,hab grad mal ein büschen sauber gemacht in dem Bereich aber noch nix abgebaut.Werde das aber morgen mal richtig machen :)

  • Nur mal kurz ne kleine Rückmeldung....Schaltung schaltet wieder Butterweich .
    Zum einen hatte ich zu wenig Öl drinne und zum anderen war die Schaltwelle verdreckt :)
    Hoffe das es das nun war....im moment ist jedenfalls alles bestens .

  • Hi Fuchs :)
    habe eben erst Deine Störungsmeldung gelesen ;) ( komme nicht so früh nach hause) :], das mit dem Motoröl währe auch mein Tipp gewesen ;) aber Du solltest auch mal nach dem Kupplungsbehälter sprich Bremsflüssigkeitsstand prüfen ;), hatte auch schon mal sowas und der Füllstand war zu niedrig. Habe dann entlüftet, gewechselt und auf Sollstand aufgefüllt und alles war gut :daumen: .
    Nur so alls Tipp da Du wie ich höhre ganzjahres Fahrer bist.


    Schöne Grüsse aus Taunusstein Lemmy der 1

  • Hi Leute,


    ich klinke mich mal mit ein hier, da es um die Schlatung geht.
    Ich kenn das von meiner alten Zephyr das der erste Gang rein knallte wie ein Beben und die anderen Gänge während der Fahrt fast nicht zu spüren waren.
    Bei der ZRX ist das fast nicht anders, der erste Gang knallt richtig gut und die anderen Gänge kann man schon fast spüren wenn nicht hören egal bei welcher Drehzal.


    Ist das verhalten normal oder muss ich mir sorgen machen?


    Danke euch schonmal bis dann.

  • @ Lemmy
    Kupplungs und Bremsflüssigkeit hatte ich kontrolliert...war alles bestens .
    Das ich zu wenig Öl drinn hatte kann die hakeligere Schaltung erklären aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das zu wenig Öl so eine wirkung haben soll das ein Gang gar nicht mehr rein geht .....man möge mich korrigieren wenn ich mich da irre :) Was ich auch merkwürdig finde ist,das sich die schaltwelle so verdrecken kann das ein Gang nicht mehr rein geht.Finde da hat Kawa bei der konstruktion ein wenig geschlampt....meine seelige Triumph hab ich über 70.000 Km gefahren und hatte niemals nie nich ein schaltproblem.


    @ Trawar
    Das der erste Gang deutlich klongt bei der ZRX ist normal...solange der Motor noch kalt ist.Wenn der Motor etwas wärmer ist klongt zumindest bei mir der erste Gang nicht mehr laut.Habe ich das richtig verstanden das bei dir die anderen Gänge auch recht laut sind ? Wenn ja....halte ich das nicht für normal,bei meiner hört man so gut wie nix wenn man in die anderen Gänge schaltet.

  • Hi Fuchs :D
    das mit dem Ölstand kann ich mir eigentlich auch nur erklären :) das die Kupplung in dem Moment nicht richtig trennt :) oder was aber auch bei Luft in der Kupplungsleitung passieren kann ;).
    Anders kann ich mir das auch nicht erklären :daumen:.
    Schöne Grüsse Lemmy

  • Zitat

    Original von Lemmy der 1
    Hi Fuchs :D
    das mit dem Ölstand kann ich mir eigentlich auch nur erklären :) das die Kupplung in dem Moment nicht richtig trennt :)


    Würde ja bedeuten das die ZRX einen eingebauten Ölstandwarner hat....Geht ein Gang nicht mehr rein,zu wenig Öl :D .....klingt aber plausibel :)

  • Hi Fuchs :)
    kann man so sehen :) ist ein EXTRA von dem man erst erfährt wenn es so weit ist ;) .
    Ich hatte das als der Ölstand am oder knap darunter war :rolleyes: hat sich aber auch schon etwas vorher bemerkbar gemacht :) , aber ist ja auch wurscht ist ja wieder alles okidoki bei Dir :daumen:


    Schöne Grüsse Lemmy der 1

  • @Fuchs


    Das der erste Gang so ist wie er ist, ist schade aber ok.
    Die anderen Gänge muss ich mal beobachten wie laut oder wie ruckelig es wirklich ist.
    Öl ist genug drin und gestern bin ich ca. 60km gefahren und so schlimm kam es mir gestern nicht vor.
    Was mich aber noch gestört hat ist der oder das Abrollgeräusch des Vorderreifens. An meinen alten BT021 auf der 750er Zephyr war das kaum zuhören und bei den Pilot Road hört man es ganz deutlich. Die nächsten reifen werden aufjedenfall die BT023 sein.

  • Das ist zwar kein Reifenthread (deshalb OT), aber wenn es mit dem Reifenwechsel soweit ist, lies dich erstmal hier durch die zahlreich vorhandenen Beiträge zum Thema durch.


    (Der PiRo2 ist einer der besten Reifen für die ZRX)


    Mit dem Knallen des ersten Gangs befindet sich die ZRX in bester Gesellschaft. Die Modelle eines namhaften deutschen Herstellers können das noch besser.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Zitat

    Original von Old Didda
    Das ist zwar kein Reifenthread (deshalb OT), aber wenn es mit dem Reifenwechsel soweit ist, lies dich erstmal hier durch die zahlreich vorhandenen Beiträge zum Thema durch.


    (Der PiRo2 ist einer der besten Reifen für die ZRX)


    (auch OT) und seit ich den PiPo2CT drauf habe, weiss ich erst, was ich fast zwei jahre (BT020 und BT021) verpasst habe...

  • Hallo trawar,


    das mit dem lauten Einlegen des ersten Ganges hatten wir schon in einen anderen Fred;- weis auch nicht mehr wann und wo. Was ich aber behalten hab war, dass du vorm schalten die Kupplung möglichst länger gezogen haben solltest. Dann klackt's nicht.
    Bei mir funktioniert das ausgezeichnet solange das Motoröl nicht sehr heiß ist. Im Hochsommer hilft aus DAS nicht mehr, dann krachts eben.
    Probier's mal aus.


    Gruß
    -Ronny

  • Zitat

    Original von Old Didda


    Mit dem Knallen des ersten Gangs befindet sich die ZRX in bester Gesellschaft. Die Modelle eines namhaften deutschen Herstellers können das noch besser.


    So isses . Schalten ist ja schließlich auch kein Geheimnis , also kann´s auch ruhig jeder hören :D



    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!