Hintere Bremse lautes Klacken

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo Leutz,


    so heute ist mir was aufgefallen das mich schockiert hat.
    Ich fuhr auf einer gut mit Laub zugesetzten Straße und machte ein Paar Bremsproben.
    Als ich dann mal die hintere Bremse bis zum Blockieren durch trat knallte es unten irgendwo unten zwischen Rahmen und Schwinge(Vermutung). Das lässt sich auch reproduzieren in dem man was kräftiger die Bremse tritt so dass das Heck ein federt und es Knallt wieder wieso ein lautes Klack.
    Ich habe zwar eine Sichtprüfung gemacht konnte aber nichts ungewöhnliches feststellen.
    Für Ideen was es sein könnte bin ich Offen.


    Danke euch schon mal im Voraus.


    Mahir.

  • Ich bin ein bekennender Heckbremser und ich haue die Bremse auch mal bis zum Blockieren zu, awa das was du beschrieben hast ist mir bei der ZRX in 92150 km noch nie passiert.
    Vielleicht könnte es sein, dass deine ZRX hinten noch nie neue Beläge gesehen hat und die mittlerweile 11 Jahre alten Beläge haben sich mit einem Knallen verabschiedet :baff:

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Dito......bin auch bekennender Heckbremser und habe so etwas auch noch nicht gehabt,ich würde...wie Michel schon sagte... auf jeden fall mal die Beläge prüfen.

  • Mir iss da noch was eingefallen.....prüfe auch mal den Durchhang deiner Kette,vielleicht knallt die an die Schwinge.

  • Zitat

    Original von Fuchs
    Mir iss da noch was eingefallen.....prüfe auch mal den Durchhang deiner Kette,vielleicht knallt die an die Schwinge.



    guter gedanke.


    oder die kupplung ziehen, bevor das rad blockiert ....



    sonst hab ich als ferndiagnose nur den rat, die bremse (und die schwingenlager und die radlager) von einem fachmann prüfen zu lassen!

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Ich habe gesten noch mal in die Unterlagen geschaut, die Bremsklötze hinten und die Kette wurden vor 6000Km gewechselt. Wenn ich das Heute zeitlich hinkriege werde ich mal nach der Arbeit einwenig probieren prüfen und schauen ob ich was finde.
    Danke euch schonmal für eure unterstützung.

  • Ich möchte ja nicht hoffen, dass der Kauf für Dich ein Fiasko wird und die Schönheit nur geblendet hat... :rolleyes:


    Und wenn Du prof. Hilfe benötigst, meld Dich nochmal bei dem Schrauber in Büderrich, der weiss Bescheid, dass von hier ggf. Leute anrufen wollen... :D :ddaumen:

  • So hab mich mal Heute einwenig unter das Moped gelegt und konnte nichts besonderes feststellen.
    Ich werde die Tage mal bei unserem Kawa schrauber hier in MG vorbei schauen der soll sich das mal anschauen.

  • So nachdem ich Heute weiter probiert habe und festgestellt habe das es im Leerlauf nicht Klackt werde ich morgen zu einer Werkstatt fahren, schliesslich ist ja noch Gewährleistung drauf.
    Mal sehen was die Werkstatt sagt. Kann das daher kommen das eventuell die Hydraulikleitung nicht richtig entlüftet wurde? Das Schaltverhalten ändert sich irgend wie von fahrt zu fahrt. Mal ist es Butterweich dann wieder knochen hart. Oder ist einfach die Kupplung hinüber?

  • So ein Update.


    War also heute in einer Werkstatt, der Meister hat sich drauf gesetzt und hat eine Runde gedreht.
    Fazit: Alles scheint normal zusein, er sagt dass das Klacken von irgendwelchen Wellen wegen Lastwechseln kommt. Er habe das zwar nicht allzu oft beobachtet jedoch sei das hamlos.
    Wozu er mir noch geraten hat war ein Öl wechsel mehr nicht.
    Werde also das nächste Woche machen lassen da sowieso die 42000er Inspektion ansteht.


    Also das war es dann erstmal zu diesem Thema.
    Falls sich dazu noch was ergeben sollte dann melde ich mich hier einfach wieder.

  • Ja trotzdem lässt mir das Schalten an sich keine Ruhe.


    Hausmeister du kamst doch aus Krefeld oder? Wie sieht es aus könnte ich Sonntag mal bei dir vorbei schneien und du könntest dir das mal anschauen.

  • Zitat

    Original von Trawar
    Ja trotzdem lässt mir das Schalten an sich keine Ruhe.


    Warte erstmal den Ölwechsel ab,wie sie sich dann schalten lässt :)

  • Es gibt neues aus der Front.


    Ich wollte die Tage das Moped mit eingelegtem Gang starten also Kupplung gezogen und Knopf gedrückt und das Moped macht echt einen leichten Satz nach vorne. Ich dachte mach erstmal einen Ölwechsel und dann schauen wir weiter. Bevor ich heute den Ölwechsel gemacht habe, habe ich das Ding mal an den Kran gehangen und dann Gang rein und auskuppeln. Was soll ich sagen der Kraftfluss wird nicht komplett getrennt. Ich halte den Reifen an und wenn man es wieder los lässt fängt der wieder an leicht zu drehen kann man mit der Hand zwar anhalten aber ist das normal?Habe dann den Ölwechsel gemacht und das Problem ist immer noch vorhanden. Ist die Kupplung einfach Verschlissen? Kann man da was nachstellen? habe im WHB nichts dazu gefunden.
    Das ist auch wahrscheinlich die Ursache das es aus dem Getriebe knallt wenn ich im eingelegtem Gang das Hinterrad während der Fahrt bei gezogener Kupplung blockiere. Habe es am Kran ausprobiert es knallt. Das Ding lässt sich ja auch schön knochig Schalten. Was kann ich da noch machen?


    Jetzt verschiebt sich das Thema aber ein wenig von Fahrwerk nach Motor würde ich sagen oder?

  • Zitat

    Original von Trawar
    Bevor ich heute den Ölwechsel gemacht habe, habe ich das Ding mal an den Kran gehangen und dann Gang rein und auskuppeln. Was soll ich sagen der Kraftfluss wird nicht komplett getrennt. Ich halte den Reifen an und wenn man es wieder los lässt fängt der wieder an leicht zu drehen kann man mit der Hand zwar anhalten aber ist das normal ?


    Ist normal, dass sich das Hinterrad dreht, wenn das Rad Freilauf hat. Wenn du es auf einen Hinterradheber stellst, ist das auch so, brauchst nicht extra in einen Kran hängen ;)

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Naja einen Heber fürs Hinterrad wollte ich mir am Freitag bei Polo holen nur da kam ich auf 70€ mit Heber, Adapter und Prismen.
    70€ war mir aber persönlich für so ein 0815 Heber der auch noch total labil aussah defintiv zu viel und somit hab ich den stehen lassen.
    Dafür hab ich das Ding heute an einen 2T Kran dran gehangen und gut ist.

  • Zitat

    Original von Trawar
    Naja einen Heber fürs Hinterrad wollte ich mir am Freitag bei Polo holen nur da kam ich auf 70€ mit Heber, Adapter und Prismen.
    70€ war mir aber persönlich für so ein 0815 Heber der auch noch total labil aussah defintiv zu viel und somit hab ich den stehen lassen.
    Dafür hab ich das Ding heute an einen 2T Kran dran gehangen und gut ist.



    :welcome4: Sport Montageständer hinten mit Aufnahmewinkeln
    Best-Nr. 60150100070
    39,95€ :ddaumen:

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Jau Gerd, das ist die "Basis", dazu noch Adapter und Prismen, dann stimmt der Preis von Trawar.


    Ohne Racingadapter und Prismen ist das Aufbocken der ZRX durch ihre Rundrohrschwinge mit normalen Aufnahmewinkeln nicht ganz so dolle.


    Gegen die Stabilität dieses 0815-Hebers von Kern ist nichts einzuwenden.
    Allerdings muss er zum komfortablen Adapter-Betrieb gekürzt werden. Das liegt aber weniger an dem Heber selbst, sondern an den, bedingt durch den Unterzug, extrem tief liegenden Aufnahmen für die Prismen.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!