Reifenbindung unterschiede WARUM?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Ich denke es ist viel einfacher. Wenn ein neuer Reifen auf den markt kommt wird er normalerweise von dem Hersteller getestet und dann auf verschieden Modellen per fahrversuch abgenommen. :rblick: Wenn der tüv Ingeneur sich nich auf den appel legt bei seinen prüfungen ist der reifen wohl abgenommen. Die S kahm erst mit der 12er raus ergo sind auf dem Modell noch nicht alle Reifen getestet worden. das denke ich ist der Grund.Also einerseits können die Hersteller die Reifen auf ihre kappe abnehmen lassen. Man kann aber auch beim Tüv ne abnahme machen lassen (Fahrversuch). Und den Reifen hinterher eintragen lassen. Oder die freigabebesch. vom Hersteller Mitführen.Ich fahre zb. vorne nen Bt011 Hinten Bt010. Hat auch nen Tüv Ing. gemacht. Ausserdem kann man vieleicht Für die S ne Unbedenklichkeitsbesch. bei Kawa oder beim Reifenhändler bekommen, vieleicht ma anrufen.

  • Zitat

    Original von Fundolf



    ich würde nie auf die idee kommen, einen nichtfreigegebenen reifen zu fahren!


    Ich schon. Was sollten denn dann deiner Meinung nach die machen die nie ne Reifenbindung drin hatten?? Das ganze ist alles NUR abzocke!! Schließlich verdient der Staat an jedem Freigabeverfahren einen menge Geld.
    Denn wenn es wirklich was ausmachen würde frag ich mich doch warum es in Ländern wo es keine Reifenbindung gibt nicht viel Motorradunfälle gibt?


    Außerdem würde dann kein TÜV die Reifenbindung austragen.


    Und mit den Freigabe bescheinungen ist nun wirklich nix neues. Da brauch ich keine Zeitungsausschnitt für. Sowas sollte man einfach wissen.

  • @kawafrank,


    das auf der 11er andere reifen erlaubt sind wie auf der 12er kann ich evtl. noch verstehen da sich doch einiges geändert von der reifengröße übers fahrwerk bis zum motor und und und. aber die 12er in der "r" und "s" version kamen gleichzeitig.
    wie es aber aussieht scheinen alle nur vermutungen zu haben...ich werde irgendwann mal bei den herstellern nachfragen evtl. kommt dann etwas licht ins dunkel. grundsätzlich glaube auch ich das es weniger mit wirklichen erfahrungen zu tun hat warum reifen freigegeben werden.
    wenn man sieht wieviele reifen für verschiedene modelle freigaben haben fällt es mir schwer zu glauben das jeder reifen auf jedem motorrad ausgiebig getestet wurde um freigegeben zu werden !!!

  • Ich weis nich ob die Reifenhersteller sammelabnahmen machen. Aber in der regel ist es so das Reifen und Motorad auf verträglichkeit getestet werden. Das geschieht hauptsächlich bei nem Fahrversuch eines Dipl. Ing.

  • Aja. Eintragen lassen kann ich also jeden Reifen. Das ist doch verarsche. Als wenn der TÜV Macker da großartig was festestellen könnte. Unter normalen Bedingen gibt es kaum Unterschiede bei den Reifen.
    Jedenfalls keine die die zulassung verhindern können.
    Richtig merklich werden die entscheidenen Unterschiede erst in Extrem Situationen.
    Und ich glaub kaum das der TÜV Macker das bei ner Kurzen Probefahrt beurteilen bzw. das Verhalten bei jenen Situationen testen kann.

  • hallo an alle die, die noch nicht alles wissen,


    es ist bei weitem nicht so, dass jeder tüv-ing. alles eintragen darf. auch in diesem verein gibt es eine art hirarchie. der normale tüv-fritze, der unsere autos abnimmt und in der grube mit der lampe rumfuchtelt, ist noch lange nicht berechtigt irgendwelche sonderabnahmen einzutragen. die, die das dürfen, sind eine besondere "gattung" von prüfern.
    man muss sich wohl auch in diesem verein weiterqualifizieren, um diese stufe zu erlangen.
    ein kumpel von mir war mal mit so einem "superprüfer" befreundet, der typ war echt ok.
    da ich mich auch zu denen zähle, die nicht alles wissen, hoffe ich niemanden gelangweilt zu haben.


    gruss



    achim



    ps. ...der nörgelnde gast bitte das ausloggen nicht vergessen... :D

  • Ey, hab ich die Null vorgewählt?? ?(


    Zur deiner Info. Es gibt beim TÜV nicht nur Dipl-Ing.
    Meistens machen die PKW HUs und Aus( Haubtuntersuchungen und Abgasuntersuchungen) einfache Meister. Das der nicht die vollen Befugnisse hat wien Dipl-Ing ist wohl klar. Und da der TÜV auch Unfallgutachter etc. stellt gibt es natürlich auch da verschieden Stufen.


    Das ist in fast allen Berufen so.


    So und jetzt geh BILD lesen und Oetinger saufen.

  • hi,


    ich geh`dann jetzt BILD lesen und Öttinger trinken!
    ich saufe nicht....


    aber mein bier trinke ich in der gesellschaft, die ich mir aussuche....dazu gehört der user "wildsau" definitiv nicht!


    ich bin es auch leid mich von pupertierenden usern als pds-anhänger titulieren zu lassen, wobei ich nichts ehrenrühriges daran finde, der pds anzugehören...der typische tonfall des proleten stört mich sehr.


    ich verabschiede mich jetzt noch im smalltalk


    gruss



    achim

  • Das saufen war auch nicht als Anfeindung gemeint!


    Auf das Level der ewigen stichellein lass ich mich nicht herrab.


    PS: Viel spaß noch mit deinem "Fuß" :D:D

  • das macht ihr beide doch regelmässig!


    ich kann nicht verstehen, dass zwei erwachsene, wenn sie bemerken, dass sie sich nicht mögen, sich nicht aus dem weg gehen können!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    ich finde in einem forum hat jeder eine chance verdient!


    und wenn ich gegen einen eine antiphatie habe, dann gehe ich diesem aus dem weg!


    @chapman
    wenn du ein problem mit einer person hast, warum trittst du uns allen in den hintern und kehrst uns den rücken zu?


    @wildsau
    wenn du merkst, dass du probleme und reibereien mit jemanden hast, warum vertiefst du sie dann immer wieder?


    gut, zum streiten gehören immer zwei....


    geht euch doch einfach aus dem weg, und wenn ihr was zum thema zu sagen habt, versucht es so neutral wie möglich zu halten!


    ist das für euch nicht möglich?


    traurigen gruss randolf


  • Das hab ich bereits mehrfach versucht. Und das dürfte dir auch nicht entgangen sein. Aber ich hab echt die **** voll mich in JEDEM seiner Beitrage provizieren zu lassen.
    Großteils beachte ich das nicht mehr, aber irgendwann ist einfach schluss mit Lustig.


    Weglaufen bringt nix wenn er schneller ist als ich! X(X(


    Wenn ich in Nerve hätte er mich bloß auf seine Ignorier-Liste setzten brauchen!

  • Mannomann hier hat die Stichelei angefangen. ?( Mensch Christian fahr doch bei Achims antworten nicht gleich den Stachel aus. Irgendwann is bei jedem das Maß voll,bei Achim jetzt und das ist schade :(

  • ..um mal wiedder zum eigentlichen Thema zu kommen:


    Überhaupt nicht nachvollziehbar ist für mich die Firmenpolititk von Metzeler. Da bekomme ich meine Wunschreifen leider nicht mit einer kostenlosen Freigabe vom Hersteller, sondern soll diese für teuer Geld bei Alpha Technik kaufen.


    Das Ganze ist halt letztlich eine reine Kostenrechnung der Hersteller. Verdiene ich das, was ich für das Freigabeverfahren ausgeben muss, wieder, weil ich dann mehr Reifen verkaufen kann oder nicht.


    Oli

  • Ich denke da hast du recht. Man wird wohl für einen Verkaufschlager mehr Freigaben bekommen als für nen seltenes Modell. Aber ist das nicht verständlich?
    Klar ärgert uns das, aber den Firmen geht es eben ( fast ) nur ums Geld.
    Aber das ist doch überall so.


    Eine Frage hab ich aber zu den Freigaben die man kaufen muss. Ist es da nicht billger sich den gewünschten Reifen einfach eintragen zu lassen?

  • Die Freigabe kostet bei Alpha-Technik 60,00 ?. Dafür spart man sich das Gerenne mit TÜV und so. Was das Eintragen beim TÜV kostet, kann ich nicht sagen. Aber wenn der Reifentyp dann al durch einen nachfolger ersetzt wird, hast Du in beiden Fällen Pech. Außer Du findest einen verständisvollen Prüfer, der die Reifenbindung ganz austrägt.


    Oli

  • Nur leider steht bei denen aufer HP nicht welche Freigaben die haben. :(

  • Du mußt unter Products in der Produktübersicht die Produktgruppe Reifenfreigaben auswählen. Dann kannst Du Hersteller und Typ eingeben und bekommst die Freigaben angezeigt.


    Oli


    PS: Oder einfach hier schauen.

  • Ist der MTR 01/02 der Supercorsa?
    Ist die Freigabe dann gleichzeitig auch für den Metz Rennsport? Bei dem Diablo/ Sportec ist die Metzeler und die Pirellifreigabe ja auch ein Dokument.
    Gibt es Ergo also eine Freigabe des Rennsports für die 12erS?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!