Ventielspiel

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hi, ich war letztens in ner Kawa-werkstatt und wollte mich mal schlau machen was so ne Ventielspielkontrolle gegebenen Falls nachstellen kostet. Ich fragte auch wie sich das falsche Ventielspiel bemerkbar machen würde (klickern oder so) ? Nun meinte der dortige Schlosser das bei ZRX 1100 die Neigung besteht das das Ventielspiel mit der Zeit zu klein wird. Was das zur Folge hat weiss ich nur wie kann das sein ??? Wenn sich mit der Zeit irgend etwas abnutzt wird doch das Spiel größer oder...
    Nun meine Dicke hat jetzt knapp 36000 auf der Uhr und läuft beschwerdefrei. Kawa wollte so um die 220,- haben ...ich werde mal woanders fragen.
    Vielleicht kann mir einer von Euch was zu dem Ventielspiel sagen damit ich das kapiere mit dem kleiner werdenden Spiel.


    MFG Kai

  • Zitat

    Original von Kauwie
    Wenn sich mit der Zeit irgend etwas abnutzt wird doch das Spiel größer oder...


    Nein.
    Wenn sich die Ventilsitze abnutzen, wird das Spiel kleiner.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Hallo Kai,
    da sich die Ventile mit der Zeit in den Ventilsitz einschlagen ( übertrieben gesagt), wird der Weg zur Nockenwelle/Kipphebel immer kleiner. Also auch das Ventilspiel.
    Mit 220€ hast du noch eine günstige Werkstatt gefunden. Bei uns will das grüne Männchen über 300€ haben.
    Wenn du ein bisschen handwerklich geschickt bist, ist es aber bei der ZRX keine Hexerei, weil die Nockenwellen nicht ausgebaut werden müssen. Man kann die Kipphebel zur Seite schieben und das Ventilplättchen so rausfummeln :)

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Hi Leute :D ,


    sorry das ich mich hier ein mische, aber generell gilt früher wie heute wenn man die Ventiele nicht mehr höhre dann wird´s gefährlich und nach diesem Motto geht eigentlich nix schief................oder was habt Ihr für ne Meinung :) ;) .


    Ach so zum einstellen,"Zephyr 1100" brauchste natürlich auch Schimmis die mußte in verschiedenen Stärken haben und die sind im Satz nicht so günstig, was die Kosten beim Grünenmännchen in die Höhe treibt.


    Gruss Lemmy

  • Was die kosten in die höhe treibt beim freundlichen ist der Arbeitslohn und die veranschlagung der AW's . Die Shimms selber kosten nur ein paar € . Bei meinem Privaten Schrauber kostet Ventile einstellen bei der S knapp 150€ . Wenn ich das hier beim Freundlichen machen lassen würde liegt das zwischen 250 und 300 € :irre:

  • Zitat

    Original von Kauwie
    Hi, ich war letztens in ner Kawa-werkstatt und wollte mich mal schlau machen was so ne Ventielspielkontrolle gegebenen Falls nachstellen kostet. Ich fragte auch wie sich das falsche Ventielspiel bemerkbar machen würde (klickern oder so) ? Nun meinte der dortige Schlosser das bei ZRX 1100 die Neigung besteht das das Ventielspiel mit der Zeit zu klein wird. Was das zur Folge hat weiss ich nur wie kann das sein ??? Wenn sich mit der Zeit irgend etwas abnutzt wird doch das Spiel größer oder...
    Nun meine Dicke hat jetzt knapp 36000 auf der Uhr und läuft beschwerdefrei. Kawa wollte so um die 220,- haben ...ich werde mal woanders fragen.
    Vielleicht kann mir einer von Euch was zu dem Ventielspiel sagen damit ich das kapiere mit dem kleiner werdenden Spiel.


    MFG Kai


    hallo,


    spiel wird kleiner ist richtig im normalfall :)


    ich würde aber sagen das sich der ventilsitz nicht so stark setzt bzw, einschlägt . :) das müsste nach dem ersten einstellen außen vor sein .
    die ventile aber im bereich wo sie im sitz auftreffen sehen da schon optisch mitgenommener aus .mit steigender laufleistung sieht man aber auch den sitz breiter werden .


    ein zu kleines ventilspiel begünstigt das durchblasen heißer gase und kann zum ausbrand am ventil führen , sieht dann wie mit nem schweißbrenner bearbeitet aus ;( und die leistung ändert sich auch .


    wer sich die kleine mühe macht und das ventilspiel vor dem einstellen und nach dem einstellen aufschreibt kann daran das verschleißverhalten ablesen und erkennt dadurch schneller einen anbahnenden defekt-ausfall eines bauteiles :].


    wenns größer wird ist was am ventiltrieb am verschleißen :evil: -nockenwelle, schlepphebel, shim sollte nicht ( hatte ich aber schon bei umgeschliffenen ) , lagerung nockenwelle ...



    ne andere frage ??


    schon mal an eine shim tauschktion innerhalb des forums gedacht in etwa wer hat welche größen über und sucht welche größen .



    alles gute im neuen jahr

  • Ich danke Euch für die prompten Antworten, war einleuchtend.


    MFG Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!