Dichtung Kupplungsdeckel

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Eine Frage:


    Aus welchem Material ist die Dichtung unterm Kupplungsdeckel?


    Hintergrund: Ich kann jetzt endlich den nach meinem Sturz beschädigten Kupplungsdeckel austauschen. Eine Papierdichtung müsste erneuert werden, eine Gummidichtung nicht.


    Danke!

    ---
    bye, Wolfgang
    ZRX Modell 2006, Bj.07

  • Tante Luise verkauft die 11er-Dichtung für 6,95.
    Das zugehörige Foto sieht schwer nach Papier aus.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Hy Zusammen ;) ,


    habt alle Recht die Dichtung ist aus Dichtungspapier :) .


    Ich hatte das letztes Jahr mit nem Kumpel zusammen an dem seiner ZRX wegen Kupplungserneuerung gemacht :D .


    Wir waren aber "SEHR VORSICHTIG" ( vor der Demontage des Deckel den Rand mit dem Heisluftfön angewährmt ca. 60-70°) die Dichtung blieb heile :) .


    Dann haben wir, zur Sicherheit, etwas Flüssigdichtung von Loctite drauf und dann Deckel montiert " Dicht" bis heute kein Problem :D .


    Gruss Lemmy

  • Lemmy, eine Papierdichtung dichtet, weil beim benetzen mit Flüssigkeit diese aufquillt. und eine einmal aufgequollene Dichtung dichtet nicht nochmal ab.
    In Deinem Fall dichtet nur mehr die Loctite Flüssigdichtung (ich bevorzuge Dirko HT). Da kann man die Papierdichtung auch gleich weglassen. Ist ausserdem eine Kleinarbeit, eine verklebte Papierdichtung runterzubekommen.


    Danke aber für den Tip mit Louis. Da muss ich eh wieder Servicezeug kaufen. Und die 11er Dichtung wird wohl die selbe wie jene für die 12er sein..?? Na mal schauen.

    ---
    bye, Wolfgang
    ZRX Modell 2006, Bj.07

  • Ich halts ja wieder nicht aus. Für die 11er ist die Dichtung angeführt, für die 12er nicht. Aber wo bitte soll da ein Unterschied sein?


    Auf den Fiches von Ronayers.com ist für die Dichtungen jeweils eine eigene Artikelnummer angeführt. Aussehen tun die beiden total gleich.


    Ich will jetzt nicht unbedingt wegen der Dichtung Goldpreise beim Händler zahlen. Ich werd wohl die 1100er Dichtung riskieren.


    Oder fällt Euch dazu was ein?

    ---
    bye, Wolfgang
    ZRX Modell 2006, Bj.07

  • Hallo Wolfgang,


    da ja der 12er Kupplungsdeckel auch auf die 11er passt bzw. umgekehrt,so sollte ja auch die Dichtung passen...... :)


    Gruß Thilo

  • Nach meinen Unterlagen haben 11er und 12er die selben Dichtungen: -1860


    Das Spielchen mit Teilen von Zubehörhändlern kenne ich schon seit längerem. Für unsere Z 650, Z 750 und Zephyr gibt's die (baugleichen) Teile öfters auch nur für eines dieser Modelle :evil:

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Dat is jan Ding mit die Dichtung!


    Hatte gerad lange Weile und dachte mir, suchst halt mal`n büschen.
    Habe jetzt alles abgeklappert was ich in meinen Lesezeichen gefunden habe.
    Es ist tatsächlich nicht einer dabei der eine Kupplungsdeckeldichtung für die 12'er anbietet. Für die 11'er dagegen schon. :irre:

  • Zitat

    Original von Torsten


    Es ist tatsächlich nicht einer dabei der eine Kupplungsdeckeldichtung für die 12'er anbietet. Für die 11'er dagegen schon.


    Naa da sieht man mal wieder was für ein Stiefkind die 12er ist :baeh:

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Jetzt fängst Du auch noch an!
    Seit wir unser XS Gespann haben möchte meine Madam auch am liebsten das ich meine 12'er hergebe.
    So weit kommt's noch... :motz:

  • Zitat

    Original von Saarlänna
    Naa da sieht man mal wieder was für ein Stiefkind die 12er ist :baeh:


    Nicht Stiefkind, sondern "ExkluSiv"

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Zitat

    Original von Saarlänna
    Naa da sieht man mal wieder was für ein Stiefkind die 12er ist :baeh:


    Das Bessere ist der Feind des Guten. Damit ist alles gesagt :baeh:

    ---
    bye, Wolfgang
    ZRX Modell 2006, Bj.07

    Einmal editiert, zuletzt von WKronthaler ()

  • Ich kann das Rätsel auflösen, warum es keine Papierdichtung für die 1200er gibt:


    Die 1200er hat eine Dichtung aus Stahl.


    Ich hab einen gebrauchten Deckel hier im Forum gekauft. Den habe ich am Freitag bekommen und siehe da, die Dichtung war noch drauf: Die Form einer Papierdichtung, aber eben aus Stahl (magnetisch). Auf beiden Seiten waren noch Reste eines Flüssigdichtmittels.


    Jetzt die Gretchenfrage: Warum bauen die da eine Stahldichtung rein? Hab ich noch nie bei einem Fahrzeug so gesehen. Papier oder Alu OK - aber Stahl?


    Die Papierdichtung von Louis ist inzwischen auch da. Passt wie erwartet 1A.


    In den nächsten Wochen werde ich den Deckel tauschen, falls Überraschungen auftauchen melde ich mich.

    ---
    bye, Wolfgang
    ZRX Modell 2006, Bj.07

  • Zitat

    Original von WKronthaler
    Die 1200er hat eine Dichtung aus Stahl.


    Ist wahrscheinlich eine Tuningdichtung ;);) ;)


    Siehe > HIER


    Ich hab gerade mal an meiner 12er an einem etwas überstehenden Teil der Dichtung geknibbelt: Kein Stahl, nur Papier. Ein Magnet reagiert auch in keinster Weise.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Oder es wollte jemand den Metallanteil an der ZRX erhöhen. :D


    Welche Unterlagen hast Du denn da, in denen für 1100er und 1200er die gleiche Dichtung angegeben wird

    ---
    bye, Wolfgang
    ZRX Modell 2006, Bj.07

  • hallo,


    mal ne andere zwischenfragee , weils grad um deckel und dichtungen geht .


    kann mir einer sagen , ob es für den zündungs-rotordeckel - links ein inlay oder sowas gibt , da darin serienmäßig 4 gewindeaufnahmen sind ???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!