Shoei XR 1000

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • hallo an alle,


    heute habe ich meinen neuen shoei xr 1000 in schwarz bekommen *strahl*. sieht geil aus ist leicht und wieder richtig neu *g*... sobald bei es bei uns wieder geht wird er ausführlich getestet...ich gebe bescheid....

  • Glückwunsch,


    ist bestimmt super das Teil, ich habe den XR900 im Crow-Design, der ist schon klasse.


    Wolfgang

    "Wer fragt, ist ein Narr für zwei Minuten. Wer nicht fragt ist ein Narr für immer."

  • Hey Biker,


    habe auch einen XR900 und bin super zufrieden damit. Mich interessiert mal Deine Meinung zum XR1000 nach dem ersten Ausritt


  • hallo,


    also ich habe bisher den xr 800 gefahren und der 900er ist ja nahezu identisch... der erste unterschied ist das er leichter ist und das visier sich versperren lässt. nach vielen jahren geht beim meinem xr 800 und hohen geschwindigkeiten das visier beim schulterblick auf (weit über 200).
    den rest werde ich bald berichten, bei uns fängt langsam das tauwetter an und somit könnte es bald soweit sein.

  • Habe gestern den Shoei XR 1000 Helm ausprobiert.
    hatte das teil schon seit gut 6 monaten hier im karton stehen.ende letzten jahres zum spottpreis von 150 eur. erworben (fehlkauf eines bekannten) Er hatte mit zubehör ca. 500 eur. hingeblättert.
    Nun dann die erste ausfahrt.


    Note 1: Für Sitzkomfort
    Note 1: Für Verarbeitung
    Note 1: Für Aerodynamik
    Note 1: Für Design /Voltage TC-4
    Note 3: Für Geräuschdämmung
    Note 4: Für Bedienbarkeit (Kritikpunkte sind) umständlicher Doppel-D Verschluß u. zu schwere Visierrastung
    Note 5: Für den Preis beim Händler.


    Fazit :Empfehlenswerter Helm mit sehr gutem trage komfort der in der anschaffung leider zu teuer ist.

  • Der SHOEI XR 1000 wurde in der "motorrad, reisen & sport", Ausgabe Jan./Febr. 2004 zusammen mit anderen 13 Helmen in der Preisklasse über 300,- EUR getestet.


    Das Ergebnis deckt sich mit meinem ausgiebigen Test mit dem XR 1000:
    - aerodynamisch günstig
    - sehr leicht
    - aber der absolute Brüll-Hut :xbg:


    Bei Tempo 100 km/h erzeugt der Shoei Helm 100 dB(A) und bei 130 km/h sogar infernalische 105 dB(A).
    Zum Vergleich hat der leiseste Helm im Test, der Schuberth S1 gerade mal 82 dB(A) bei Tempo 100 und 88 dB(A) bei Tempo 130.
    Zitat aus "motorrad, reisen & sport" über den XR 1000:
    Ein Presslufthammer malträtiert die Umwelt mit 100 dB(A). Laut Arbeitsschutzverordnung darf man an seinem Arbeitsplatz maximal eine Stunde in der Woche 101 dB(A) ausgesetzt sein."


    Ich finde der Helm ist für einen Preis über 400,- EUR eine Zumutung was sie Akustik angeht.
    Es war mir nicht möglich längere Zeit bei zügigem Tempo zu fahren, ohne das ich anschliessend klingeln in den Ohren hatte. Wenn ich mit meiner ZRX unterwegs bin, möchte ich den Motor und den Auspuff (BOS Endtopf) hören und nicht tosende Windgeräusche wie bei einem ausgewachsenen Orkan.
    Ein Freund von mir (1200er Bandit Fahrer) war nicht in der Lage grossartig über 130 km/h zu fahren.
    Nach zweimaligen Einsendungen an SHOEI, bei welchen jeweils Visier und Visierdichtungen, etc. getauscht wurden, hat sich immer noch keine Besserung ergeben. Dannach hat er seinen XR 1000 wieder an den Händler zurückgegeben.


    Also Biker, am besten vor dem Helmkauf eine ausgiebige Probefahrt machen und dann erst kaufen.
    So einen teueren Hut kauft man ja schliesslich nicht jedes Jahr und schon gar nicht nur wegen des Designs.


    Gruss Berthold

  • Was die Geräuschdämmung angeht, habe ich schon schlimmere Krawallhüte erlebt. Ich hab das gar nicht so schlimm empfunden.
    Nur der Preis ist alles in allem auch meiner Meinung nach zu hoch.


    Duplo

  • hallo,


    ich bin euch noch einen "kleinen" bericht schuldig.
    also nachdem der xr 1000 nun fast 1 jahr alt ist und knapp 15000 km hinter sich hat kann ich zusammen fassen:


    der helm ist saubequem, sehr leichtes gefühl, nicht beengent und die belüftung perfekt, sobald man eine klappe öffnet merkt man sofort den luftstrom. während der fahrt sitz der helm super und stabil auch bei höheren geschwindigkeiten liegt er gut im wind. der doppel-d verschluss ist anfangs gewöhnungsbedürftig aber dann kein problem. nur denke ich das es bei einem unfall schwer ist von einem nichtfachmann zu öffnen aber hoffentlich muss ich das nie erfahren.


    so und nun zum schlechten: der helm ist mörderlaut was sämtliche windgeräusche betrifft (auf jedenfall auf der nackten zrx r-version) mein xr 800 war schon nicht der leiseste aber der xr 1000 überbietet ihn um längen. ich bin diesen sommer auf jeder längeren strecken ausschließlich mit ohrstöpsel gefahren da ich es nicht mehr länger aushielt. nun gibt es aber abhilfe für rund 40 euro und nennt sich wispher-kit


    damit wird wirklich die lautstärke extrem minimiert, somit ist auch klar das der helm von seiner form her kaum geräusche verursacht aber die luftverwirbelung von unten so extrem ist. jetzt ist wirklich ruhe im helm und ich höre bei 100 km/h auch noch meine akrapovic die ich ohne wispher-kit ab 100 km/h nicht mehr hörte. es ist so wesentlich angenehmer und entspannteres fahren angesagt und die freude am helm wieder hergestellt.
    aber auch dieses kit hat so seine eigenheiten....die öffnung ür den kopf ist jetzt so klein das es etwas problematisch ist ihn an- und auszuziehen.... (aber wer will ihn schon ausziehen, ich will doch fahren :D )


    so ich hoffe das ich hiermit meine versprechen eingelöst habe und nochmals entschuldigung für die lange erprobungsphase bis zu diesem bericht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!