Ritzel mit oder ohne Bund?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich in der Suche nichts passendes finden können.


    Ich will demnächst ein neues Ketten-Kit montieren. Von Verkäufer bin ich gefragt worden, ob ich die ZRX 1200 mit Bund am Ritzel hätte oder die ohne.
    Gab es da verschiedene Ritzel je nach Baujahr? Meine ist Baujahr 2001.
    Kann man da mit Sicherheit sagen, ob das Ritzel bei diesem Baujahr einen Bund hatte oder nicht?
    Da die Maschine beim Vorbesitzer schon mal einen neuen Kettensatz bekam, bin ich mir nicht sicher, ob dieser damals darauf geachtet hat. Daher will ich mich nicht darauf verlassen, das neues Ritzel anhand des alten zu kaufen.


    Wäre super, wenn mir jemand von euch da weiterhelfen könnte!


    Gruß Basti

  • hallo!


    ich kann mich ja irren, aber ich denke, der verkäufer wollte wissen, ob du das ritzel mit gummibund haben willst oder ohne .... macht nur einen unterschied bei der geräuschdämpfung (und im preis).


    aber schau mal bei louis und co, ob die für unterschiedliche baujahre unterschiedliche kettensätze haben .... (oder ruf bei kawasaki an ...)


    greets,

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Hallo Elfer,
    danke für den Vorschlag! Hatte auch schon daran gedacht, ist aber leider nicht der Fall gewesen.
    Offenbar scheint es wirklich ganz wenige ZRX 1200 zu geben, bei denen ein Ritzel ohne Bund montiert ist, ähnlich/gleich dem in der ZZR 1200 oder ZR-12R. Bei einem bekannten Onlineauktionshaus gibt es für die ZRX ebenfalls beide Versionen. Ob es sich bei den ZRX mit flachem Ritzel um Maschinen handelt, die ursprünglich nicht für Deutschland gebaut waren oder es andere Gründe gibt...keine Ahnung.

  • Hallo Basti,


    ich hab auch ne 2001er und da ein anderes Ritzel montiert das wohl baugleich wie das von der 1000er ist. Der Unterschied zur 1200er, der evtl Probleme bereiten könnte ist- wenn du ein anderes Ritzel haben wolltest, die Dicke des Teils. Das Original ist dicker als z.Bsp. mein Zubehörteil und das für andere Kawa-Modelle. Der "Bund" gehört beim Originalteil dabei nach außen zur Mutter hin, was bedeutet, du mußt bei einem dünneren Ritzel entweder die Mutter ändern, oder eine passende Unterlagscheibe mit einbauen damit das Ritzel von der Mutter auch fest gehalten wird. Thats it.


    Have fun...


    PS: Apropos fun, ein 16er macht deutlich mehr fun als das originale 17er...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!