Bremszangen überholen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Wenn ich schon dabei bin, wollte ich evtl auch die Bremszangen überholen. Hat das schon mal jemand gemacht? Bei der ZRX meine ich? ;))


    Was holt man sich am besten, sollte man auch die Bremspumpe mal warten? Ich finde nach 75000 KM ist das mal dran!


    PS: Bitte keine Antworten wie ... meine ist 9000000 km dran und war noch nie offen ...

    _________________________________________
    Gruß aus Berlin, Micha

  • Ich habe meine Sättel vorne und hinten vor ca 4 Wochen komplett überholt, awa nur weil einige Kolben fest waren, Km Stand knapp 93000. Die Bremspumpe habe ich nicht gemacht.
    Du brauchst lediglich einen Dichtungssatz und Bremsflüssigkeit. Den Dichtsatz habe ich bei dem hier gekauft : http://www.motorrad-und-rollerteile.de/ , ist einer der günstigsten und hat gute Qualität. Er ist nur nicht der schnellste, ist eben einer aus dem Pott :D.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Zitat

    Original von Saarlänna
    Er ist nur nicht der schnellste, ist eben einer aus dem Pott :D.


    ?( ?( ?(

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Wie bekommt man denn raus, ob ein Kolben hängt?


    PS: War die Operation irgendwie schwierig? Mussten die Kolben mit Druckluft ausgedrückt werden oder so?

    _________________________________________
    Gruß aus Berlin, Micha

    3 Mal editiert, zuletzt von mipi ()

  • Zitat

    Original von Old Didda


    ?( ?( ?(



    56856 Zell /Mosel ?( Wo ist denn das im Pott?
    Für mich ist das dahin fast eine Tagestour :D

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Ja, so isser, unser Michel :D


    Alles was jenseits der Saarlandgrenze liegt ist der "Pott" :baff:


    Bei nächster Gelegenheit gibt's mal Nachhilfe in Sachen Heimatkunde. 8)


    p.s. Auch der HSV hat seinen Vereinssitz nicht im Pott ;)

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Leute Leute ich weiß schon wo der Pott anfängt und ich weiß auch wo Zell an der Mosel ist, ist nicht allzuweit weg von mir. Nur der Typ stammt aus dem Pott, wohnt awa an der Mosel, ah, noch Fragen :D .


    Ja wie stellt man fest dass die Kolben fest sind, quietscht fürchterlich beim Schieben, Bremsbeläge einseitig abgefahren, schlechte Bremswirkung.
    Die Kolben musste ich mit Druckluft aus dem Sattel drücken, anders keine Chance. Dafür nimmst du am besten ein Holzbrettchen von ca 1cm Dicke und 9 cm Länge und legst es zwischen die Kolben. Dann Druckluftpistole an den Anschluß der Bremsleitung halten und dann, Feuer :D. Vorsicht mit den Fingern !
    Wenn die Kolben draußen sind, die alten Dichtungen vorsichtig entfernen und das ganze über Nacht mit WD40 weichen lassen. Mit einer alten Zahnbürste und Bremsflüssigkeit bekommst du die ganzen Ablagerungen gut ab. Die Kolben kannst du mit 1000er Schmirgelpapier und Öl schön abziehen.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Ja! Ich erinner mich, dass ich bei meinem alten zweitakter die Druckluftpistole blauäugig nur so rangehalten habe und im nachhinein ziemlichen Bammel bekommen habe was alles haette passieren können, so hats geknallt ... ;-)) Leider hab ich meinen Kompressor nicht mehr ...


    ... stellt sich die Frage, ob sich jetzt einer in Berlin oder Umgebung erbarmt und mir ein trockenes Plätzchen und Gesellschaft beim Schrauben gegen zwei bis drei Kästen böhmischen Gerstensaft anbietet ...


    PS: vwmt.de bzw. Volker Wildung ist ein Hit! klare Empfehlung. Bin nur gespannt, wie schnell die mit dem Versand aus'm Knick kommen!


    Gruß aus Berlin
    Micha

    _________________________________________
    Gruß aus Berlin, Micha

    Einmal editiert, zuletzt von mipi ()

  • Zitat

    Original von Saarlänna
    Nur der Typ stammt aus dem Pott, wohnt awa an der Mosel, ah, noch Fragen :D .


    Sehr geehrtes Forummitglied
    Das ging aber nicht aus deinem Post hervor , ich bitte darum konkrete und verständliche Aussagen zu treffen ;) ;) :baeh:

  • Sagt mal, was spricht eigentlich dagegen, die Bremsbeläge und / oder das Rad ausgebaut ist, mit der Bremspumpe rauszudrücken ? Ist vielleicht ein wenig ungefährlicher als die Pressluft-Methode ... und mit Bordmitteln zu erledigen ...

    _________________________________________
    Gruß aus Berlin, Micha

  • Egal, womit Druck gemacht wird.


    Nur kann das 'ne ziemliche Sauerei geben, wenn plötzlich die Bremsflüssigkeit rausgeschossen kommt. Die greift i.ü. Lackierungen an.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Wenn du das in eingebautem Zusatand machst hast du Sauerei ohne Ende. Wenn ein oder mehrere Kolben fest sind bekommst du die nicht mit der Bremspumpe rausgedrückt.
    Bau die Sättel ab und lasse die Bremsflüssigkeit rauslaufen. Fahre an eine Tanke mit Werkstatt und lass dir von denen dann die Kolben mit Luft rausdrücken. Das gibt übrigens keine Sauerei hab ich auch so gemacht. Gut ein bischen Flüssigkeit ist immer noch drin und es wird sich auch nicht vermeiden lassen das noch was ausläuft.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Zitat

    Original von Fuchs


    Sehr geehrtes Forummitglied
    Das ging aber nicht aus deinem Post hervor , ich bitte darum konkrete und verständliche Aussagen zu treffen ;) ;) :baeh:


    Werter Herr Co Admin
    Die Aussage " ist halt eben einer aus dem Pott " muss sich nicht unbedingt immer am Wohnort orientieren, sondern eher an der Herkunft. Wenn ich als Saarländer in Hamburg wohne, bin ich immer noch " einer aus dem Saarland " :].
    Ich möchte Sie Bitten in Zukunft doch zuerst nachzudenken bevor hier nichtsaussagende Beiträge verfasst werden, welche von Ihren anderen Co-Admin Kollegen gerügt werden :baeh: :baeh:

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Lieber Herr Saarlänna,


    da muss ich aber meinen Mit-Co-Admin in Schutz nehmen (obwohl er das eigentlich auch selber kann):


    Wenn in einem Beitrag ein Händler genannt wird mit dem Vermerk "nur nicht der schnellste" sehe ich keinen Bezug auf die Person des Inhabers.
    Überdies lässt diese Anmerkung sowieso keinen Bezug auf eine Person aus dem Ruhrpott zu, da deine Formulierung in sich widersprüchlich ist: Ruhrpöttler sind alle schnell ! (manchmal auch nur schnell müde)


    Ich möchte sie deshalb bitten, Beiträge künftig so zu verfassen, dass keine Irritationen auftreten können und eine einwohnerschwache Region nicht zu verunglimpfen.



    p.s. Ich hab dich auch lieb :) :) :)

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!