Schüle Komplettanlage

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo zusammen!


    Kennt einer von Euch den Auspuffbauer Schüle? Will mich jetzt schon mal schlau machen, über den nächsten Winter kommt eine Komplettanlage drunter.


    Gelistet bei Schüle ist die Anlage nur für die 1100er. Keine Ahnung ob die auch für die 12er passt. Anschluss der Krümmer wird bei meinem Glück nicht identisch sein, oder?


    Die Anlage würde mir gut gefallen, hat nicht jeder. :daumen:

    ---
    bye, Wolfgang
    ZRX Modell 2006, Bj.07

  • Ja Schüle ist ein bekannter Name, der schon einige Jahre im Geschäft ist :ddaumen:.
    Wenn du so eine einzigartige Anlage an dein Bike bauen willst und der Schüle die nicht im Angebot hat, dann musst du dir wohl oder übel das Bike passend zur Auspuffanlage kaufen :baeh: :ddaumen: :D

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Zitat

    Original von WKronthaler
    Gelistet bei Schüle ist die Anlage nur für die 1100er. Keine Ahnung ob die auch für die 12er passt. Anschluss der Krümmer wird bei meinem Glück nicht identisch sein, oder?


    Soviel ich weiss kann man den 11er Serienkrümmer auch an der 12er fahren, nur den Endtopf ist nicht ohne gröbere Arbeiten kompatibel.


    Also sollte die 11er Schüle auch an die 12er passen, NUR die hat keine ABE dafür und auch keinen KAT der bei der 12er Serie ist.


    Wie das in D gehandhabt wird weiss ich nicht, in AT kann man den KAT austragen lassen (bei den 'ungeregelten Kat's') und daher auch den Krümmer fahren.


    Die 11er hat im Serienkrümmer Indifferenzrohre, die 12er nicht, die Schüle schon d.h. etwas Abstimmarbeit.


    Aber der Hersteller hat Telefon und Mail, einfach dort fragen ;)


    Greet SRob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • Zitat

    Original von Saarlänna
    Ja Schüle ist ein bekannter Name, der schon einige Jahre im Geschäft ist :ddaumen:.
    Wenn du so eine einzigartige Anlage an dein Bike bauen willst und der Schüle die nicht im Angebot hat, dann musst du dir wohl oder übel das Bike passend zur Auspuffanlage kaufen :baeh: :ddaumen: :D


    Ach nein, Minderleistung ist nicht mein Ding. :read: :baeh:

    ---
    bye, Wolfgang
    ZRX Modell 2006, Bj.07

  • Zitat

    Original von Rob_Mae
    Soviel ich weiss kann man den 11er Serienkrümmer auch an der 12er fahren, nur den Endtopf ist nicht ohne gröbere Arbeiten kompatibel.


    Was ja dann wurscht ist.


    Zitat

    Original von Rob_Mae
    Also sollte die 11er Schüle auch an die 12er passen, NUR die hat keine ABE dafür und auch keinen KAT der bei der 12er Serie ist.
    Wie das in D gehandhabt wird weiss ich nicht, in AT kann man den KAT austragen lassen (bei den 'ungeregelten Kat's') und daher auch den Krümmer fahren.


    Dann ist ja gut, dass ich nicht aus DE komme ;) Den KAT hab ich noch in der ersten Saison rausgeflext, als ich gemerkt hab, dass die Grenzwerte mit oder ohne KAT die selben sind. Ist mir relativ egal. ABE ist mir wurscht, der Endtopf hat ein E Zeichen und der Krümmer ist ohnehin frei wählbar. Passen muss das Zeug.


    Zitat

    Original von Rob_Mae
    Die 11er hat im Serienkrümmer Indifferenzrohre, die 12er nicht, die Schüle schon d.h. etwas Abstimmarbeit.


    Das ist insteressant. Die Interferenzrohre. Kann ich mir das wie in der Akustik vorstellen? Amplituden gleicher Stärke und unterschiedlichem Vorzeichen löschen sich aus? Welche Auswirkungen hat das auf die Abstimmungsarbeit?


    Zitat

    Original von Rob_Mae
    Aber der Hersteller hat Telefon und Mail, einfach dort fragen ;)
    Greet SRob


    Email ist schon gestern raus, mal sehen ob nach dem WE was kommt. :daumen:


    Danke vorweg für die infos. Bin gespannt, ob mich mein Weg zur Schüle führt.

    ---
    bye, Wolfgang
    ZRX Modell 2006, Bj.07

  • Zitat

    Original von WKronthaler
    Das ist insteressant. Die Interferenzrohre. Kann ich mir das wie in der Akustik vorstellen? Amplituden gleicher Stärke und unterschiedlichem Vorzeichen löschen sich aus? Welche Auswirkungen hat das auf die Abstimmungsarbeit?


    Die 11er Krümmer (zumindest die ich ich kenne) verbinden die inneren und die äusseren Rohre mit je einem Röhrl, das soll etwas mehr Drehmoment bringen.


    Ich habe eine ZRX Schüleanlage gesehen die diese Technik nutzt, wobei es auch welche ohne diese Verbindungen gibt, evtl. wurde das mal geändert ?


    Nur um das Geld bekommt man auch eine Akrapovickrümmeranlage und die hat meiner Meinung nach Leistungsmäßig mehr drauf.


    Welche Version man heute bekommt ist fraglich, aber der Hersteller wird das ja klären.
    Die Abstimmung mit Inteferenzrohren ist im Grund genauso aufwändig wie ohne, nur halt ein 'Parameter' mehr, sollte auf einem Prüfstand passieren.

    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

    Einmal editiert, zuletzt von Rob_Mae ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!