Akra-Krümmer-Bos-Topf-TopHam

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hi Gemeinde,
    hab mal ne Frage an die Leute oder die Wissenden.
    Hab meine Dicke auf nen Akrakrümmer umgebaut und nen Bostopf angeflanscht, desweiteren ist ein TopHam-Kit verbaut.
    Seitdem läuft Sie geräuschvoller, was vielleicht am Krümemr liegen kann.
    Aber, wie siehts mit der Leerlaufschraube aus, wie stellt man Sie am besten ein. Auf der Standarteinstellung läuft Sie einwandfrei zu mager! Hat jemand auch schon solche Probleme und solchen Umbau??


    Gruß Kambi

  • hallo!


    naja, da wird´s mit der leerlaufschraube allein nicht getan sein.



    fahr zu einer werkstatt mit leistungsprüfstand und laß das ganze ordentlich abstimmen.





    grüße,

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Dreh die Leerlaufgemischschraube 2 1/2 Umdrehungen raus, das ist so das optimale. Damit läuft sie nicht zu mager awa auch nicht so fett.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Zitat

    Original von neunertreiber
    Auf der Standarteinstellung läuft Sie einwandfrei zu mager!


    Was denn nun, "einwandfrei" oder "zu mager"?
    Wenn sie zu mager läuft, wie hast du das festgestellt?


    Normalerweise braucht beim Topham-Kit nichts weiter verändert werden.
    Im Leerlauf macht sich das offenere Ansaug-/Auspuffsystem nicht bemerkbar, außer das Kawasaki sowieso von Haus aus den Leerlauf sehr mager abstimmt. Für den Rest sind die Austausch-Düsen von Topham zuständig.


    Wo hast du eigentlich das Topham-Kit aufgetan? Es wird seit Jahren nicht mehr hergestellt.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Hi,
    mit "einwandfrei zu mager" meinte ich, dass sie einfach zu mager läuft.
    Den Top-Ham hab ich schon seit 2005 drinnen, da hats ihn noch gegeben.
    Aber seit letztem Jahr hab ich den Akra-Krümmer drauf. Seit dem hat sie mit der Standarteinstellung der CO-Schraube sehr vibriert und untenrum war mal ne kurze Gedenksekunde beim Aufreisen.
    Das sie zu mager läuft, war an den Kerzen zu erkennen.
    Ich fahr im Moment mit drei Umdrehungen offener CO-Schraube.
    Gruß Kambi

  • Hat es schon mal in der Konstellation eine CO-Messung beim TÜV gegeben ? Meine liegt bei 0,6 %.


    Eine zu magere Abstimmung, die sich im Kerzenbild bemerkbar macht, wird nur in einem ganz geringem Teil von der Leerlaufgemischschraube beeinflusst. Insbesondere dann nicht, wenn diese schon 3 Umdrehungen herausgedreht sind (Standard gem. Kawa: 2 U)
    Die sprichst von einer geänderten Geräuschkulisse. Gibt es irgendwo Undichtigkeiten am Auspuff oder am Ansaugsystem?


    Eine Leistungsmessung kann Fehler in der Abstimmung zu Tage fördern. Das solltest du tatsächlich mal ins Auge fassen.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Das geräuschvoller, bezieht sich auf den vorderen Teil des Motors.
    Das Auspuffsystem ist dicht, auch der Ansaugtrakt.
    Die Geräusche klingen wie Rasseln. (Der original Krümmer war ja doppelwandig und aus dickerem Material wie der Akra).
    Leistungsmessung will ich eh dieses Jahr noch machen, dann mal guggen was er spricht.
    Hab ja dann den direkten unterschied, denn ich war aufn Prüfstand, wo nur der Top-Ham drinn war und der Bos drauf war.


    Gruß Kambi

  • Zitat

    Original von neunertreiber
    Die Geräusche klingen wie Rasseln.


    o.k., das hab ich auch im Vergleich zum Serienkrümmer

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!