Orginal Endtopf lauter machen?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Moin,
    Hat mal einer den orginal Endtopf ETWAS lauter gemacht? Wie gesagt ich will ihn nicht viel lauter haben. Nur so ungefähr wie mein L&W ohne dBEater. Und der ist ohne etwa so laut wie ne Serien Duc.


    Wichtig ist mir das es nicht sonderlich viel arbeit und nach möglichkeit auch wieder rückbaubahr ist.


    Ich finde von der Optik her ist dat Orischinal einfach unschlagar.

  • Blödsinn mit dem Lauter machen.
    Ich fahr eh immer schneller als der Schall, da hör ich dann eh nix.
    Im Ernst, ich selbst bin da eher ein Freund der leisen Töne. Tiefes Bassgebrubbel, allerdings schön dezent...das ist es. ( Hatte mal ne W 650...unübertrefflicher Sound).
    Aber zurück zu deiner Frage: Nimm ne Flex, schneid den Topf vorne weg, dann ists laut genug. Danach ein gewinde ins Rohr, und du kannst jederzeit zurück bauen.
    Alternativ, falls du keinen Gewindeschneider hast, bohre einfach 10 er Löcher in den Topf ( von unten sieht mans nicht). Wenns zu laut wird, drücke einfach Plastikstopfen rein. :D8)

  • Zitat

    Original von Hartmut
    Wenns zu laut wird, drücke einfach Plastikstopfen rein. :D8)



    @Hartmut
    Schon mal gehört das Plastik bei Wärme schmilzt ?(?(
    Das kann doch nie und nimmer lange halten.


    @Wildsau
    Öffne ihn doch einfach, nimm ein bißchen Wolle raus und Niet ihn wieder zu.
    Ist doch gar kein Problem und vor allem sieht es keiner.
    Und Rückgängig zu machen ist es auch Ruck Zuck.


    RR

  • :--:
    Na und, mit Never Dull bekommste fast alles wieder runter
    Wildsau versteht mich schon gell ?:daumen:

  • Jaja, A bißerl Spaß muss sein. :D


    RR, wo isn der Kawapott genietet? ?(
    Ich finde da keine Nieten. :(

  • Hallo Zusammen,


    beim Kawa-Topf is nix mit Wolle rausnehmen, weils ein Resonanzdämpfer ist. Da kannst Du höchstens ein Paar Rohre rausnehmen.


    Gruß


    Odin

  • Hey Wildsau,
    wenns nur ein PAAR Grad wärmer und das Wetter etwas besser wird,werd ich mich genau mit DEM Thema befassen.
    Das Problem ist halt, das meine Garage nicht direkt am Haus liegt, sondern einen Stadtteil weiter... Was man nicht alles auf sich nimmt für son schönes Bike :D
    Werd ich wohl auch abschrauben und von hinten (Krümmerseite) ein paar Löcher reinbohren.
    Ist nur auch nur für kurze Zeit, bis ich wieder Knazze für nen richtigen Auspuff habe. :lach: :lach:
    Will den auch nicht als Terrortüte umbauen, mir schwebt da eher so der BOS-Ton im Ohr rum :)
    Halt etwas dumpf, aber man muß was hören, BOS halt....
    gruß MT

  • Jo, das wäre ne möglichkeit. Einfach am Flansch ein kleines Loch reinbohren. Wenns zu laut ist kann man ja einfach nen schweispunkt drüber setzen.
    Ich dir vollkommen recht. Lieber leise und nen extremen Bass als laut und kreischig. Wir fahren ja keine 600er Supersportler :D


    Hab da mal vor kurzem was gelesen das ein dumpfer Ton der z.B. 100dB laut ist als viel viel leiser empfunden wird als ein heller Ton der gleich laut ist.


    Also müste es ja eigendlich heißen:


    Hat der Sound zu viel BASS, bist du zu alt! :lach: :lach:

  • Ich hatte vorher ja mal ne CBR 600 (mit BOS). Die hat sich auch sehr dumpf angehört, garnicht wie ne 6er. Hatte da auch mal den db-Eater draussen, aber da war sie zu laut (fand ich). Hat keinen Spaß mehr gemacht....so als Gangsta :D


    Doch, bald kreist der Bohrer. Ich brauch wieder dieses WABROO WABROO beim runterschalten mit Zwischengas :D:D

  • Sobald ich meinen Orischinalpott bekommen hab teste ich das mit den kleinen Löchern im Flansch mal an und sag dir bescheid.

  • Ich hoffe, das das Wetter diese Woche noch besser wird. :lach:


    Derzeit: GnignigniBoooooooooooooo
    Bald: GnignigniBOOOOOOOOOOO :D

  • Ach so, ganz vergessen.


    wir haben das schonmal gemacht, an der Z 650 von meinem Teampartner (siehe Homepage).
    Da haben wir ne Gewindestange von hinten in die Töpfe geschlagen... (Ich weiß, hört sich nach pubertierenden Jungs an) ;)
    Die hört sich jetzt aber auch janz vernünftig an. Bißchen grollender Ton im Stand+ Fahrmäßig nicht übertrieben laut.

  • Wie ne Gewindestange reingeschlagen? Um nen Loch zu bekommen? Also anstatt von Bohren?

  • Habt Ihr euch eigentlich schon mal Gedanken über Leistungsverlust durch fehlenden Rückstau und falsche Abstimmung gemacht??

  • @gast,


    auch wenn es auspuffanlagen gibt die die leistung steigern braucht das nicht jeder. es gibt noch fahrer die einfach einen volleren sound wollen und auf ein paar ps verzichten können. und da die zrx sowieso genug leistung /drehmoment hat fällt der geringe verlust meistens nicht auf oder ist zu vernachlässigen.


    und wer nur den endtpof austauscht erhält bei der zrx keine verbesserung sondern liegt die mehrleistung in der messtoleranz oder verringert sich die leistung somit muss man schon mehr machen. für meine mehrleistung war eine komplettanlage nötig und das geld will und kann eben nicht jeder aufbringen.


    jedem das seine

  • @biker27


    haste wohl recht, war wohl nen bißchen arrogant von mir, aber die diskussion über LÖCHER im Auspuff schien mir eher Mofamässig (Immerhin ist die ZRX ein Motorrad für fast 10T ?) rüberzukommen, deshalb mein Komentar.
    Also wenn schon Sound, dann doch lieber vom Zubehörmarkt, als auf Kosten von einer voher überdachten Motorabstimmung.


    Also sorry und beste Grüße

  • aber der einwand von unserem gast ist berechtigt!


    bei mir war mal die flanschdichtung gerissen (hatte ich berichtet), und sie lief wie nen kackfass!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    wenn man die hand an den flansch gehaltenj hatte, konnte man deutlich spüren, wie dort abgase ausgetreten sind.


    hat sich dann so ausgewirkt, dass die dicke selbst im warmen zustand im leerlauf so in den keller ging, dass sie oft ausging!
    also beim anhalten immer am gas spielen, selbst der choke hat nix genützt.


    standdrehzahl hochdrehen wäre nen versuch.


    beim anfahren hat se sich dann so angehört, als solle es ned so sein!


    und nachdem mal der hahn aufgedreht wurde, und gas weggenommen wurde gab es heftige fehlzündungen.


    also überlegt euch dat gut!


    aber vielleicht wäre dat ne alternative zum bohren, nehmt doch mal die dichtung raus!


    gruss randolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!