LTD startet nicht, wenn warm.....

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • jetzt gibt es wieder ein Problem....
    die LTD startet jetzt nicht, wenn sie warm ist......überbrücken /Starthilfe mit einer Autobatterie hat nichts gebracht, also kein Batterie-Problem... (Batterie ist auch neu). Ich überlege, ob ich nun den Anlasser austausche...
    Es macht dann nur immer klick klick....... als ob die Batterie leer wäre und nicht genug Saft für den Start des Anlassers vorhanden wäre.... aber wie gesagt, Starthilfe hat auch nichts gebracht... hat wieder nur klick klick gemacht. Wenn Sie kalt ist, springt se an !!??


    Die Kohlen im Anlassersind auch ziemlich runter.....


    Hat jemand noch einen Tipp? Welche Ursache könnte es noch sein?


    :evil:

  • ja danke fürden Tipp, wie mach ich das? ?(
    hab ja schon ne Menge gelernt.... aber da keene Ahnung

  • gute Frage
    Je nach Art des Zündgebers sind unterschiedliche Messungen erforderlich, um die Funktion zu testen.
    Aber ich bin leider kein Elektoniker


    Vielleicht sind es ja auch die Zündkabel....solche Elektrikfehler sind auf jeden Fall immer ätzend....man muss sich da langsam rantasten und alle Teile nacheinander überprüfen. :heulen:

  • Jo, werde jetzt wohl langsam mal meine Werkstatt aufsuchen...... Kann ja dann mitteilen, was es war ?
    8)

  • Hallo,


    deiner Fehlerbeschreibung nach ( macht nur klick, klick wie nicht ausreichende batterieleistung) nehme ich an dass der Motor, wenn das beschriebene Problem auftritt gar nicht durchgedreht wird. Voraus gesetzt dass dieses Problem im "kalten" Zustand nicht auftritt, ist die Ursache meiner Meinung nach beim Anlasser zu suchen. Im Anlasser sind Teile vorhanden die sich normalerweise leichtgängig bewegen sollten. Im "Alter" kann es aber schon mal vorkommen dass Verschmutzungen oder Verharzung von werkseitig eingebrachten Schmiermitteln diese Beweglichkeit beeinträchtigen. Das heißt es wird halt immer schwergängiger. Da der Anlasser und seine Bauteile natürlich auch der Materialausdehnung bei Erwärmung unterliegen, besteht die Möglichkeit dass im "kalten" Zustand einwandfrei gestartet werden kann im "warmen" Zustand die Reibung der zu bewegenden Teile im Anlasser so groß ist dass sie sich eben nicht bewegen und das einzige was du hörst ist das Klick vom Magnetschalter wenn er anzieht. Dabei ist nicht ausser acht zu lassen das der Magnetschalter ebenfalls ein bewegliches Bauteil ist und damit der Auslöser sein kann. ( auch wenn du es klicken hörst) Kannte man früher auch von Autos wo dann mit dem Hammer auf dem Anlasser/Magnetschalter rumgeklopft hat. Mein Vorschlag wäre denn Anlasser auszubauen zerlegen, so weit möglich, und reinigen.


    Wäre denke ich einen Versuch wert.


    Gruß
    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!