Getriebe

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo
    Ich bräuchte mal kurz eine Info von Euch.
    Als ich mit meiner ZRX1200 im 1.Gang beschleunigte bin ich versehentlich durch ein Schlagloch gefahren. Dabei gab es einen lauten metallischen Schlag von der Kette oder dem Getriebe. Als ich das Bike genauer begutachtete, habe ich festgestellt.
    1. Wenn der Motor aus ist kann ich nicht in den 2.Gang oder höher schalten(mit hin und her schieben)
    2. Wenn der Motor läuft kann ich auch nur in den 1.Gang schalten aber nicht in den 2.Gang.(im Stand)
    Das komische ist, daß ich beim fahren ganz normal schalten kann.


    Meine Frage!
    Ist das bei euch auch so oder ist bei meinem Getriebe doch etwas kaputt gegangen?
    Danke für Eure Infos

  • Du kannst meines wissens nach nicht in den 2.Gang schalten bei abgeschalteten Motor oder im Stand. Die Dicke braucht eine gewisse "Drehzahl" damit der 2. rein geht . Bei meiner ist das genauso,also mach dir keinen kopp....alles in ordnung :)


    Ps: Der Metallische Schlag kam mit Sicherheit von der Kette .

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchs ()

  • Hallo
    Du glaubst garnicht wie gut sich deine Nachricht liest.
    Danke

  • Ende letzten Jahres musste meine komplette schaltung auseinander genommen werden da ich keine Gänge mehr rein bekam , wegen extremer Verschmutzung (Kettenschmand) . Da hatte ich das beim Testen auch mit dem 2. Gang und hab mich schlau gemacht :D

  • Zitat

    Original von Fuchs
    Die Dicke braucht eine gewisse "Drehzahl" damit der 2. rein geht


    Genau, und zwar auf der Getriebeausgangswelle. Das heißt, das Motorrad muss rollen.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Meines Wissen hat die ZRX eine Sicherung in der Schaltung, wie viele alte Kawas auch, die verhindert, daß man im Stand vom Ersten über den Leerlauf in den Zweiten schalten kann.
    Gedacht war das wohl als Erleichterung zum Leerlaufeinlegen. War früher bei vielen Moppeten reine Glücksache diesen auf Anhieb vor der roten Ampel zu finden.


    gruß lila

  • Zitat

    Original von Lila
    Meines Wissen hat die ZRX eine Sicherung in der Schaltung, wie viele alte Kawas auch, die verhindert, daß man im Stand vom Ersten über den Leerlauf in den Zweiten schalten kann.
    Gedacht war das wohl als Erleichterung zum Leerlaufeinlegen. War früher bei vielen Moppeten reine Glücksache diesen auf Anhieb vor der roten Ampel zu finden.


    gruß lila


    genau ,


    da gibts ne kugel oder waren es 2 die da das schalten freigeben wenn das möpi auch fährt :daumen:

  • Kugel ??
    An der Schaltwalze da kommt Halter dann Schaltnocke..dann Kugellager
    oder was meinst Du mit Kugeln

  • Zitat

    Original von MZ-MANN
    da gibts ne kugel oder waren es 2 die da das schalten freigeben wenn das möpi auch fährt


    Es sind 3 :)


    Die sitzen in einem Mechanismus auf der Getriebewelle und werden durch Zentrifugalkraft aus ihrer Ruhelage befördert, die das Hochschalten verhindert.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!