Fährt den jemand hier???

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Zitat

    Original von Fuchs
    Und der orischinale ? Werde das morgen gleich mal überprüfen :)


    Nicht irgendwann, sondern jetzt gleich, sofort :D

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hi,
    um mal etwas Licht in dem Bereich der nebulösen Endtopffabelwelt zu bringen.
    Der BOS-Endtopf bringt dir nur eine marginal gefühlte Leistungssteigerung von ca. 1 PS, dies dürften dann
    so ca. 0.8% sein. Was er aber macht, ist deine Drehmomemtkurve minimal zu begradigen.
    Dies machen allerdings viele mehr oder weniger gut, dazu gab es auch mal einen Test, welcher mit einem
    Leistungsdiagramm unterlegt wurde.
    Dieser ist, so weit mich meine grauen Gehirnzellen nicht ganz im Stich lassen, in der Reparaturanleitung vom
    Bucheli Verlag abgedruckt.


    Die Mehrleistung von 10-15 PS wird nur über eine optimale Einstellung und Abstimmung der einzelnen
    Komponenten (Vergaser - Auspuff - Steuerzeiten) erreicht. Die Kult war da die Ausnahme, da sie auf ein
    frei atmendes System ab Werk eingestellt war und über den Auspuff herunter geregelt wurde.
    Aber durch den Sound bedingte gefühlte Mehrleistung ist ja auch manchmal Balsam für das Ego ;)


    Gruß Micha

  • also von mehrleistung habe ich auch nichts gemerkt, aber er klingt (meiner Meinung nach ) schön dumpf , und das war mir in erster Linie wichtig.

  • Dann mal die Maße:


    Original KHI K425: Ø 128 mm, Länge (incl. Auslassstutzen) 525 mm, Abstand Befestigung > Auslassstutzen 440 mm, Gewicht ca. 4,3 kg



    BOS 2612 Titan (e4-2016): Ø 126 mm, Länge 550 mm, Abstand Befestigung > Auslassstutzen 425 mm (mit modifiziertem Akra-Krümmer)

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • heehehheee....


    in der kürze liegt die würze !


    mein mach 7 black: länge 350mm.... :baeh:


    aber scherz beiseite: klanglich liebe ich den bos ! vor allem wenn er mal eingefahren und etwas ausgebrannt (durch abgase.. autobahn) ist.
    wurde bei mir immer kräftiger mit der zeit. :D


    also viel spass damit !


    gruss
    Bandit


  • ja das stimmt , der von meiner Gixxer war auch schön laut zuletzt ,
    und wenn er erst gekürzt ist wird er ja schon brutaler im Sound....


    hab meine Bestellungen nu auch angebaut , Bilder kommen morgen auch wenn ich Gefahr laufe das ich schellte bekomme..... stell ich se morgen ein....


    Bospott, Kettenschutz , Lenkerendenspiegel, Superbikelenker Mircoblinker hinten usw usw...........

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Zitat

    Original von Bandit1200s
    in der kürze liegt die würze !
    mein mach 7 black: länge 350mm.... :baeh:


    8o


    Big bikes need big pipes :D

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Zitat

    Original von Old Didda



    Big bikes need big pipes :D


    glaube es hies "... loud pipes" :D


    und siehst ja, Matze will seinen Bos kürzen, hehee...
    (wobei ich da bedenken hätte.. nicht nur wegen ABE)


    aber wie er schon sagte : jeder wie er will :smoke:


    gruss


    Bandit

  • blöde frage: wie wird sowas denn verbaut? wird der originale abgeflext und der neue drangeschweisst oder wie geht das? interessieren tut mich das schon :)

  • Zitat

    Original von Bandit1200s
    glaube es hies "... loud pipes" :D


    Nee, nee, das ist ein anderer Spruch: Loud pipes save lives

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Zitat

    Original von Old Didda


    Nee, nee, das ist ein anderer Spruch: Loud pipes save lives


    Jep !
    wenn de recht hast haste recht :pardon:


    aber mit loud pipes gefällts mir besser :daumen:


    grüsse aus der Hauptstadt


    Bandit

  • Zitat

    Original von Speedking
    blöde frage: wie wird sowas denn verbaut? wird der originale abgeflext und der neue drangeschweisst oder wie geht das? interessieren tut mich das schon :)


    wie jetzt ?? du redest doch vom Auspuff, oder ??


    nee, blende lösen, 3 schrauben am flansch raus (glaube kreuzschlitz bei original..)
    eine "bolt-on"- topf vorher bestellen (besser is :D ), neuen mit 3 schrauben ran, mit schelle oder halter wie vorher festmachen- fertig !
    sache von paar minuten.


    oder meintest du das kürzen des topf`s ????
    da bin ich überfragt, sowas mach ich net... bringt mir nix.


    gruss Bandit


  • Wenn z.B. so ein BOS-Endtopf dran soll geht das so?


    Das heißt der Edelstahltopf ist erstmal nur eine Blende, und der "richtige" Endtopf ist dann da drunter? Sorry, bin blöd :D


    Weil n bisschen mehr Sound wär schon cool 8) ;)

  • [/quote]


    Wenn z.B. so ein BOS-Endtopf dran soll geht das so?


    Das heißt der Edelstahltopf ist erstmal nur eine Blende, und der "richtige" Endtopf ist dann da drunter? Sorry, bin blöd :D


    Weil n bisschen mehr Sound wär schon cool 8) ;)[/quote]


    neeee.... am ende vom krümmer ab da wo es dicker wird sitzt z.b. bei ZRX so ne chromblende dran. die abschrauben, dann siehst du darunter 3 schrauben. diese 3 sowie den halter an der fussrastenanlage abschrauben und den BOS in umgekehrter reihenfolge wieder ranschrauben - fertig.
    zu bemerken ist noch : es gibt Bolt-on (das wäre dieser fall- übersetzt: angeschraubt) und Slip-on endrohre. Slip-on (sowas wie "raufschieben" übersetzt) brauchen aber entsprechende krümmer, weil sie über federn befestigt werden.
    in deinem fall, am originalkrümmer, käme bei ner bestellung also nur Bolt-on in frage. hoffe das erklärt dir alles.
    ansonsten: fragen kost nix ;)


    gruß
    Bandit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!