Umstieg von mineralischem auf synthetisches Öl???

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Helft mir, ich hyperventiliere!!


    Aber der Reihe nach:


    Hab ja kürzlich Ölwechsel gemacht, Probefahrt von ca 60km danach gemacht.


    Was vorher drin war weiß ich nicht, hab jetzt jedenfalls einen kompletten Wechsel auf Castrol 15W50 vollsynthetisches Öl gemacht. Dachte ich gönn der kleinen Dicken mal was gutes :daumen:


    Knappe 50tkm hat sie ja jetzert. :smoke:


    Jetzt hab ich auch ein Werkstattbuch und les da drin, daß es Probleme geben kann, mit höherer Laufleistung von mineralischem auf synthetisches Öl umzusteigen. Innerhalb kürzester Zeit könnte das synthetische Öl Ablagerungen wegwaschen, die das mineralische hinterlassen hat, und der Motor könnte kaputtgehen....


    Frage 1: STIMMT DAS?


    Frage 2: Was soll ich jetzt machen???


    Muß jetzt erstmal schauen was da vorher drin war, hoff ich krieg das raus.


    Soll ich sicherheitshalber auf mineralisches wechseln oder ist es eh zu spät oder egal???


    :avatar70195: :evil: :blush:


    Ich sterbe!! Möppi erstmal stehn lassen!!

  • hey!


    hab ich in der form noch nicht gehört.


    manche kupplungen reagieren sauer auf synthetisches öl ...


    http://www.castrol.com/castrol…contentId=6005269#6012783


    und die reste mineralisches öl, werden das synthetische niveaumäßig runter ziehen.


    du kannst ja recht bald noch einen wechsel mit synthetischem machen .....
    wobei: meiner erfahrung nach macht es für die lebensdauer des motors nicht so sehr einen unterschied ob mineralisch oder synthetisch, sondern ob die wechselintervalle eingehalten werden .... und die warmlaufzeit des motors ....



    keep cool 8)

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Hallo


    DerElfer
    ich denke er macht sich sorgen wegen den Ablagerungen die nun das vollsyntethik lösen könnte.
    hab das auch im Werkstatt Buch gelesen. ich hab vor 1000km nen Ölwechsel gemacht mit castrol 10w40 teilsynt. was vorher drin war weiß ich nicht. läuft aber noch ganz gut der Motor :)

  • ja ja, klar .... daher der link zu einem ölhersteller und seinen faq.


    :read:Zitat:
    1. Kann man von Mineral-Öl auf Synthetik-Öl umsteigen?
    Bei modernen Motoren ist das kein Problem. Selbst das Mischen unterschiedlicher Öle beim Nachfüllen ist möglich. Allerdings pendelt sich die Qualität der Ölfüllung dann auf das Niveau der schlechteren Sorte ein.
    zitat ende.


    ich mein, SOLLTEN sich tatsächlich ablagerungen (welcher art auch immer) in den ölkanälen befinden, werden diese beim nächsten umlauf im ölfilter aufgefangen. :beobacht:
    und noch einmal der hinweis: durch das mischen des synthetischen öls mit resten vom mineralischen öl werden die eigenschaften vom syntho herabgesetzt.


    meiner meinung nach will kawasaki mit seinem hinweis im whb hier auf nummer sicher gehen .... aber aus angst gestorben ist auch tot, oder? :rolleyes:



    ABER was wäre jetzt zu tun? öl ablasen, ölkreislauf spülen, motor neu befüllen?
    oder - um wenigstens ein ruhiges gewissen zu haben - recht bald noch einmal öl wechseln ....
    oder so lassen wie ist und darauf hoffen, dass die show gut geht - wie bei hunderten anderen auch. (oder gibt es schon werstattstatistiken, welche zum thema "motorschaden nach ölsortenwechsel" aussagekräftige resultat haben?)



    sagte ich schon: "keep cool" ...? :D

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Zitat

    Original von Speedking
    Jetzt hab ich auch ein Werkstattbuch und les da drin, daß es Probleme geben kann, mit höherer Laufleistung von mineralischem auf synthetisches Öl umzusteigen.


    Wo soll das stehen? (Ich find nichts)

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Zitat

    Original von Mac
    Deshalb hole ich mir das Teilsynthetische von Polo und gut ist... :D


    Da iss aber kein Polo drin....das ist das gute Öl von Fuchs :) ....klingt komisch , iss aber so :D

  • Zitat

    Original von Old Didda


    Wo soll das stehen? (Ich find nichts)


    Bin grad auf Arbeit, es steht auf der Seite mit dem Ölwechsel, wo auch der Unterschied zwischen mineralischem und synthetischem Ölkram beschrieben wird :)


    In einem Autoforum hab ich gestern noch gelesen, daß schon was passieren KANN. Aber es ist wohl noch nichts passiert, jedenfalls hab ich keinen Fall gelesen wo es so gewesen wär.


    Da steht, daß das Synthetiköl halt schnell verschiedene Rückstände löst und diese dann irgendwelche Kanäle verstopfen können.


    Als so ne Art Motorwäsche hab ich dort auch gelesen daß einer synthetisches reingemacht hat und dann eben relativ schnell nochmal gewechselt.


    Aber ob das wirklich nötig ist? :kaffee:


    OK, bin beruhigter. Hatte schon Angst mir fliegt gleich der Motor um die Ohren. Bin aber auch leicht nervös zu machen :blush: :avatar70195:


    Aber es wär trotzdem net schlecht wenn vll jemand noch was definitives sagen kann ;) :blush:


    Aber wie soll ich sonst auch reagieren wenn da sowas böses steht? ?(

  • Also wenn das Mineralische Öl solche Rückstände hinterlassen sollte die vom Synthetischem Öl gelöst werden und dann irgendwelche Kanäle verstopfen, dann würde ich mal behaupten das die Kanäle vorher schon von dem Mineralischen verstopf wären. So wie bei Rauchern die Arterien, die mit der Zeit verstopfen. Ich würde mir da keinen Kopf machen. Du könntest ja nicht den kompletten wechsel intervall abwarten und schon bei der hälfte sicherheits halber wechseln wenn dich das beruhigt.

  • Zitat

    Original von Trawar
    So wie bei Rauchern die Arterien, die mit der Zeit verstopfen. Ich würde mir da keinen Kopf machen.


    Gar kein schlechter Vergleich, Trawar. Und wenn sich eine dieser Ablagerungen aus der Arterie löst, kommt es zum Infarkt.
    Genau das würde dann wohl auch beim Motor passieren, so wie es im Handbuch von Speedking steht. Jedenfalls verstehe ich das so.


    Gruß
    -Ronny

  • Zitat

    Original von Speedking
    Bin grad auf Arbeit, es steht auf der Seite mit dem Ölwechsel, wo auch der Unterschied zwischen mineralischem und synthetischem Ölkram beschrieben wird :)


    Vielleicht hab ich heute Tomaten auf den Augen: ich find nix :(


    Du kannst ja, wenn du deinem anderen Hobby wieder nachgehst, mal die Seitenummer nennen.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • @ olddieter
    es steht auf Seite 136/137 in der reparaturanleitung vom bucheli Verlag.
    ... wenn sie auf vollsynthetisches Öl umstellen, kann sein, dass der Motor kaputt geht, weil vollsynt. Öl eine hohe reinigungskraft hat u in kürzester Zeit alle Ablagerungen aus dem Motor gewaschen werden...


    ob es wirklich so is? wenn sich keine Brocken lösen sondern nur Partikel dann können auch keine ölkanäle verstopfen. alles andere übernimmt der Filter. würd ich mal so sagen

  • Aha, Bucheli und nicht Kawasaki 8o


    Die Buchelis sind manchmal (modellübergreifend) mit Voricht zu genießen.
    Die Bücher werden teilweise aus bereits vorliegenden, älteren Werken zu ähnlichen Modellen zusammen gekloppt. Da stimmen schon mal technische Angaben, Fotos usw. nicht mit dem Modell auf dem Titelblatt überein. Aktuell gibt es z.B. einen Fehler in der Arbeitsanweisung zum Ventileinstellen: Eine Kurbelwellendrehung von 180° reicht nun mal nicht aus, um die Ventile aller Zylinder korrekt zu messen.


    Deswegen ruhig Blut, im WHB von Kawasaki steht nichts dergleichen und die Weisheit kenn ich nur von alten luftgekühlten Motoren.



    p.s. Ich fahre z.Zt teilsynthetisches Motul 5100 10W-50

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Danke für Euren Einsatz zur Rettung meines Motörchens :pardon: :)


    Also der Händler meinte er macht normalerweise 10W40 halbsynthetisch in die ZRXen rein - also wird wahrscheinlich auch das dringewesen sein - oder zumindest möglicherweise. Von daher ist das schonmal nicht zu "krass" von mineralisch auf vollsynthetisch.


    Wird schon passen.... *hoff* :D

    Einmal editiert, zuletzt von Speedking ()

  • geb auchmal meinen senf dazu....


    da ich vorgeschädigt bin: bei mir kommt kein (!) vollsynthetisches mehr rein ! :ddown:
    bei meiner alten GPZ 900 R hatt ich mal bei kilometerstand 45000 nen wechsel auch vollsynthetik gemacht. vor ner tour nach bayern mit paar kumpels. mein nachbar mit 600 suzi tat das genauso und fuhr auch mit.
    in bayern klapperte mein motor aus dem ventildeckel das ich dachte ich fahr `n diesel im kalten zustand. sprang immer schlechter an dabei. als nix mehr wollte ich deckel auf, ventilspiel gemessen (hatte mann damals ja immer was dabei :D ) nachgestellt... gut war. ne weile später das gleiche spiel....
    wurde immer schlimmer. kam aber unter spott (Klappersaki) meines nachbarn zurück nach berlin.
    in berlin an ner ampel musste ich dann grinsen... suzi klapperte auch :baeh:


    ende der geschichte : schlepphebel im arsch- ventile eingeschlagen - kopf zur reperatur (der von ´der 900er-nich meiner..).
    ergo : nie wieder - nur noch mineralisches und einmal im jahr wechseln und immer schön warmfahren !
    will aber keine panik machen. erstens ist das `n paar jährchen her und zweitens ist die technik weiter.
    Bandit

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandit1200s ()

  • ich merk schon, heut abend mach ich teilsynthetishes rein, polo liegt auf dem heimweg.. sonst hab ich keine ruhige minute mehr. ist jetzt 70km gelaufen mit der pampe, wird nicht so schlimm sein..

  • So, hoffentlich letztes Wort: Kumpel angerufen, er ist KFZ-Elektriker-Meister und passionierter Möppifahrer und macht seit Jahr und Tag auch alles selbst an all seinen Böcken, und er meinte ich sollte ja das gute teure Öl drin lassen. Also lass ich's jetzt auch... :(


    Hab ihm meine Bedenken erläutert und er meinte daß mit 15W50 wär halt dick genug wegen Simmerringen und falls da wirklich was weg geht an Dreck, dann bla (irgendwas was ich nicht verstanden hab) und sonst im Motor landet eh im Filter, und so viel Dreck könnte da jetzt nicht unbedingt drinsein, und ich könnte ja irgendwann ein bisschen vorgezogen noch nen Wechsel machen.


    Und die Sache mit den Ventilen und den Schlepphebeln etc (Bandit) hat er fast geschworen daß das nicht passieren könnte (also jetzt mit DEM Öl und der Vorgeschichte quasi). Vielleicht war da ja auch ne andere Viskosität im Spiel oder was weiß ich was, jedenfalls 15W50 ist prima meinte er, wenn's dünner oder gar viel dünner gewesen wär wär er vielleicht auch noch skeptisch gewesen, aber da vorher 10W40 teilsynthetik drin war... ach bla blubb ich weiß ja selbst nicht genau was ich schreib, ich lass es jedenfalls drin erstmal, da ich ihm vertraue. Eine meiner guten Eigenschaften :D 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Speedking ()

  • Huch Speedking.... !!


    wollte hier auch keine panik machen !
    wie gesagt war das ne GPZ 900 R und da ist ja nu auch schon ne weile her. :)
    hat mich persöhnlich aber geprägt.
    da ich weiss das heutzutage viele mit voll wie auch teilsynthetic fahren denke ich nicht, dass Du probleme kriegst.


    sollte auch nur ein denkanstoss sein, das nicht immer das teuerste auch das beste ist.
    teilsynthetisches öl würd ich z.b. heute auch akzeptieren. nur eben ist bei mir (!) das thema vollsynthetisch vom tisch.


    Mit freundlichem Gruß


    Bandit

  • Meine 11er hat mittlerweile 95000 gelaufen und noch nie etwas anderes als mineralisches Öl gesehen. Und die läuft gut :ddaumen:

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!