startet nicht mehr

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • hallo zusammen,


    nachdem ich meine europatour beendet habe, habe ich die dicke in der garage abgestellt. das war vor 4 wochen.


    heute wollte ich sie wieder anlassen und es passiert folgendes:


    1. batterie ist voll, anlasser orgelt
    2. AUS dem benzinfiltergehäuse läuft sprit. aber nur wenn ich versuche zu startet. sonst passiert nix.


    3. stelle ich den benzinhahn aud PRI läuft ebenfalls jede menge sprit raus.


    es hört sich so an als käme gar kein sprit in den vergasern bzw im motor an. das kann ich aber nicht mit gewissheit sagen.


    wie gesagt, ich habe die dicke ohne probleme abgestellt. sie lief die ganze reise perfekt.


    was könnte das sein?

  • verd..... wo hab ich nur meine kristallkugel verlegt .... ;)
    sobald ich sie gefunden hab, kann ich dir sagen, was deinem moped fehlt :D



    nee, spaß ...


    der motor braucht luft/sprit/zündfunke.


    sprit fließt also .... kannst ja mal ne kerze raus schrauben und nachsehen, ob die mühle schon abgesoffen ist.
    dann kannst auch gleich prüfen, ob ein zündfunke da ist.


    prüf auch seitenständerschalter, killschalter ...


    sorry, mehr kann ich aus der ferne nicht dazu beitragen, daß deine süße wieder läuft ...

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • na, bis benzinfilter kommt ja schon mal was... vergaser mal entleert ?? dann mit pri neubefüllt-> test. sehen ob schwimmerkammer noch voll.
    ansonsten wie elfer sagt: die üblichen verdächtigen: zündfunke, etc...
    elektische anlage (kabelbruch etc...)
    stinkt es aus dem hintern (auspuff) arg nach benzin ? -> abgesoffen...
    immer der reihe nach: benzin im vergaser; zündfunke da dann müsste sie auch laufen.
    eventl. test mit startpilot in luftfilter gesprüht.


    wenn dann nicht wirds schon etwas komplizierter.


    Gruß
    Bandit

  • zur glaskugel: es gibt gewisse fehler die immer wieder auftauchen. daher meine frage.
    das ferndiagnose sehr schwer bis gar nicht möglich ist, ist mir schon klar...



    Zitat

    elektische anlage (kabelbruch etc...) stinkt es aus dem hintern (auspuff) arg nach benzin ? -> abgesoffen... immer der reihe nach: benzin im vergaser; zündfunke da dann müsste sie auch laufen. eventl. test mit startpilot in luftfilter gesprüht.


    kabelbruch ist unwahrscheinlich. die gute wurde ja nicht bewegt und lief vorher 3500 km am stück ohne irgendwas :/


    aus dem asupuff kommt gar nix raus. glaube da benzin kommt nichtmal in den vergasern an.


    werde morgen mal den benzinfilter überbrücken. ich glaube fast das teil ist hinüber.


    wenn ich auf PRI stelle, sprudelt es quasi aus dem filter heraus :baff:

  • Da wird mit großer Wahrscheinlichkeit eine Fertigungsnaht des Kraftstofffilters aufgegeben haben. Das kommt ab und an schon mal vor. Benzin will fließen, sucht sich den Weg des geringsten Widerstands und schon kommt an den Vergasern nix mehr an. Neuer Filter oder überbrücken wie schon selber vorgeschlagen wird das Problem wahrscheinlich beheben.


    Gruß Holger

  • jep... hab schon pferde kotzen sehen..
    hatte selbst mal so`n ding an meiner 900R. kabelbruch an der zündungseinheit.
    abends abgestellt und morgens... hört sich bei dir aber anders an.
    zum benzinfilter: halt ich gar nix von !
    bist nicht der erste der mit sowas probleme kriegt. ausserdem ist im tank ein filtersieb. wenn der tank innen nicht total verrostet ist, braucht man auch keinen extra am schlauch.


    überbrück das mal und dann wirst sehen obs geht.
    unterdruckschlauch ist richtig, aber bei pri-stellung nicht nötig.
    der wird erst wichtig wenn motor läuft. vorher öffnet der unterdruckschlauch eh den benzinhahn nicht.
    zum erstbefüllen nach filterausbau ist pri notwendig.


    gruß
    Bandit

  • so... der benzinfilter war es nicht. startet trotzdem nicht ?(


    Unterdruckschlauch ist fest, benzin läuft auch beim starten zu den vergasern.


    Werde jetzt mal versuchen die zündkerzen auszubauen.


    Aber mal ehrlich, wie soll man die denn da rausbekommen? die beiden äußeren ok, aber die in der mitte? tipps?

  • Zitat

    Original von RedST


    Werde jetzt mal versuchen die zündkerzen auszubauen.


    Aber mal ehrlich, wie soll man die denn da rausbekommen? die beiden äußeren ok, aber die in der mitte? tipps?



    tank abnehmen .... und schlanke finger :D

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Hab bei meiner nen kerzenschlüssel mit gelenk im boardwerkzeug.
    dachte eigendlich der ist standart ?( ?( ?(


    wenn keinen hast wäre das nen tip für die zukunft. sowas braucht man immer.
    genau wie schlanke finger :) (bei allen japanern !)


    elektrik der zündspulen überprüft.... ?? anschlüsse etc...


    gruß und daumendrück
    Bandit

  • ich kann mir nicht vorstellen, dass während 4wöchiger Standzeit die Zündkerzen plötzlich den Geist aufgeben.
    Versuch doch mal mit ner vollen Autobatterie (stärkerer Zündfunke) zu starten und erst während des Starvorgangs langsam den Choke ziehen, Gasgriff gar nicht berühren. Oft kommt sie dann schon, bevor der Choke am Anschlag ist.
    .. auch mal am Vergaser checken, ob der Zug den Choke richtig rauszieht (und wieder zurückschiebt)! Und vorher einmal Tankdeckel auf und wieder zu...

  • Tankdeckel habe ich gestern auseinander gebaut und gereinigt.


    Startet trotzdem nicht. Habe sie Batterie jetzt ausgebaut und ans ladegerät gehängt.


    Gas und chokezug funktionieren vernünftig.


    Werde bei Gelegenheit den Zündfunken überprüfen.



    Wenn sie trotzdem nicht startet, bringe ich sie zu project34 (Werkstatt).
    Dann können die mir auch direkt meinen luftfilterkasten rausschneiden, meine einzelfilter montieren und ein vergaserkit einbauen ;)

  • mhm .... sag frage: du hast sie vor dem abstellen doch nicht etwa voll getankt und dabei diesel erwischt???



    nur mal so frag .... weil ein stammtischbruder vor einiger zeit aus seiner honda eine diesel-vfr gemacht hat .... :D





    geh einfach die drei verdächtigen durch: luft - sprit - zündfunke .... irgendwo wirst du den fehler entdecken ... :)
    keep cool :smoke:

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Neeee, super... Nicht Diesel :)


    Tank ist nur halbvoll.



    Na ich werd mal gucken. Irgendwo wird der Fehler schon sitzen...

  • wenn sprit in massen läuft, beim orgeln und beim PRI, dann ist ein schwimmernadelventil oft die Ursache...


    Wenn du Glück hast, hat sich dort nur Dreck gesammelt...


    Ansonsten müssen die Nadeln ersetzt werden...


    Zur Info:
    Der Schwimmer, schwimmt im Sprit, und treibt nach oben... während dessen führt er die "Schwimmernadel" nach oben... diese Schwimmernadel hat eine Spitze mit Dichtgummi, sodas, wenn Sie den Anschlag trifft, den Zufluss Stoppt!


    Wenn dort nun Dreck zwischen ist, stoppt Sie nicht den Zufluss und die Zündkerzen werden geduscht und zünden nicht!


    Sehr schön zu sehen bei der Stellung "PRI" da dort das Unterdrucksystem der Vergaser/Sprithahn überbrückt wird...


    LG mini :ddaumen:

    2 Mal editiert, zuletzt von mintracer ()

  • habe die zrx jetzt gestartet bekommen... lange orgeln... dann choke voll auf, am vergaser noch etwas nachgeholfen (ca. 3mm) und dann das gas langsam einstück aufgezogen... nach 3-4 versuchen ist sie angesprungen...


    seltsam.


    egal. bringe sie eh die Tage in die Werkstatt bezüglich der neuen VErgaserbedüsung + Einzelfiltern

  • na, bin mal gespannt ob man das problem rausbekommt...
    ist doch nicht normal, dass man abends abstellt und next day nix mehr geht????


    schreib mal wenn sich da was neues ergibt. ansonsten drück die daumen für dich.


    gruß
    bandit

  • Hallo RedST


    wenn die Batterie zu Alt ist reicht der Power nicht mehr für einen guter Zündfunken. Die Messwerte können zwar noch gut sein, eine neue Batterie ist aber deutlich besser. Schieb deine ZRX einfach mal im 2.ten Gang an und wenn sie gleich läuft ist es die Batterie.


    Gruß zrxfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!