Reisebericht Haute Provence 2011

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • So, hier mal nun der Reisebericht unseres Urlaubes in der Haute Provence.
    Unsere Unterkunft lag ca 15 Km unterhalb von Sisteron in dem kleinen Dörflein Chauteauneuf Val St. Donat http://www.lemassaintjoseph.com/index.htm.


    Ich werde bei den gefahrenen Strecken den Ortsnamen gegen das Wort Hotel ersetzen.


    1. Tag, 478 km
    Anreise von Oberthal bis Pontarlier
    So ging es nun los, schönstes Wetter.



    Das schöne Wetter hielt genau bis zu den Vogesen. Dort begann der Regen und begleitete uns durch diese schöne Region. Am Ende der Vogesen war auch das Wasser vorbei, so dass wir bis nach Pontarlier noch eineige Kurven trocken geniesen konnten.
    Hier noch mal die Strecke. http://maps.google.com/maps/ms…951.0004994872dac2b7640e5


    2.Tag, 480 km
    Anreise von Pontarlier bis Chateauneuf Val St. Donat
    Der Tag verlief so, wie man sich einen Urlaubstag mit dem Moped vorstellt. Trocken und Sonne satt, dazu viele schöne Ausblicke ( Genfer See ) auf ebenso tollen Strecken ( Route de Napoleon N85 ).
    Ankunft war so gegen 17.00 Uhr und alles in allem waren wir begeistert. Hier mal ein Blick aus unserem Zimmerfenster.



    3.Tag, 200 km
    Die erste Tour sollte uns ein Stück der schönen Provence zeigen mit ihren typischen Lavendelfeldern



    Ich finde es immer wieder geil, durch die Gegend zu fahren und diesen zarten Lavendelduft einzuatmen, der nicht mit dem zu vergleichen ist was man hier so angeboten bekommt.
    Hier die gefahrene Strecke.
    Hotel, Les Mees, Dabisse, Oraison, Andrieux, Greoux les Bains, Valensole, dann Richtung Manosque auf die Route de la Lavande, Vinon sur Verdon, Greoux les Bains, Allemagne en Provence ( Deutschland in der Provence ?( Hmmm ? ), Riez, Digne les Bains, Malijai, Peipin, Hotel.


    4.Tag, 16 km
    Eigentlich ohne Worte. Hotel, Peipin, Hotel



    Ich muss awa trotzdem ein paar Worte dazu sagen.
    Der Tag begann mit diesem Wetter, Regen satt :ddown:. Im laufe des Tages wurde das Wetter awa besser, so dass wir uns am Nachmittag entschlossen einkaufen zu fahren. Da am daraufolgenden Tag der Nationalfeiertag war und unsere Gastgeberin nicht kochen wollte, blieb uns nichts anderes übrig, als uns mit Lebensmitteln zu versorgen.
    Der Weg nach Peipin ( 8 km ) war schön und trocken. Als wir nach dem Einkaufen aus dem Supermarkt kamen, sah das schon anders aus. Naja wer kennt das nicht, die 8 km schaffen wir bestimmt noch. Ganze 4 km waren wir trocken, danach kam das volle Program, Sintflutartiger Regen incl Hagel. Den Hagel merkt man ohne Handschuhe doch sehr intensiv 8o.
    Fazit, selbst die Unterhose war batsch nass


    5.Tag, 283 km
    Super Wetter, das krasse Gegenteil vom Vortag. Zwar noch etwas frisch und Windig, awa egal.
    Tour de Lac de Serre Poncon
    Der Lac de Serre Poncon ist der größte Stausee Europas und ein absolutes Highlight bei der Umfahrung.
    http://www.frankreich-sued.de/embrun/Serre-Poncon.htm




    Hotel, Peipin, Malijai, Digne les Bains, Barles, Verbaches, Seyne, vor Lauzet likns ab Richtung Tour de Lac de Serre Poncon, Le Sauze, Savines le Lac, dann die Brücke über den See nehmen, Chorges, La Bréole, Lautaret, Seyne, La Jarie, Digne les Bains, Chateaux Arnoux, Peipin, Hotel.
    Die Strecke von Digne les Bains über Barles, Verbaches bis Seyne ist eine absolute Sehenswürdigkeit und jedem zu empfehlen.


    6.Tag, 269 km + 90 km = ges. 359 km
    Tour de Canyon du Verdon, Rive Gauche ( große Runde )
    Diese Tour sollte jeder Mopedfahrer einmal in seinem Leben gefahren sein, das ist der absolute Wahnsinn was man da zu sehen und fahren bekommt.





    Hotel, Peipin, Chateaux Arnoux, Peyruis, La Brillanne, Valensole, Riez, Moustiers sur Marie, La Palud sur Verdon, Rougon, nach ca 5 km rechts ab, Trigance, le Petit St.Maymes, Aiguines, Moustiers s. Marie, Puimoisson, La Begude, St. Julien-d`Asse, La Brillanne, Peipin, Hotel


    Da wir schon zeitig im Hotel waren und uns im Pool erfrischt hatte, brachen wir noch zu einer Feierabendtour auf, die awa alles andere als kurz war wie sich im Laufe der Srecke herausstellte :D
    Hotel, Mallefougasse, St. Etienne les Orgues, Signal de Lure, Valbelle, Sisteron, Peipin, Hotel



    Wir hatten vor, einfach mal kurz über den Berg zu fahren und anschließend noch die Zitadelle in Sisteron zu besichtigen. Dazu kam es nicht mehr, die Zitadelle hatte um 21 Uhr schon geschlossen :heulen:


    7.Tag, 260 km
    Tour de Mont Ventoux




    Hotel, Mallefougasse, St. Etienne les Orgues, Banon, Revest du Bion, Sault, Mont Ventoux, Malaucene, Carpentras, Mazan, Villes sur Auzon, Fayol, Monieux, Sault, Aurel, Montbrun les Bains, Les Omergues, Noyerbur, Jabron, Sisteron, Peipin, Hotel
    Die Strecke von St.Etienne les Orgues bis Sault und von Mazan bis Sisteron war ein Traum. Erstklassische Teerdecke und ein Mix aus engen und längeren Kurven. Einfach nur Moped fahren, rechts, links, rechts, links. :ddaumen:. Auf diesen Strecken kann man nur mal Augen für die Straße haben :daumen:, gewiss da ist eine schöne Landschaft, awa an die hat man sich ja schon nach ein paar Tagen gewöhnt, und man muss nicht an jedem Stein anhalten und Fotos machen. Naja bei Mac wäre ich mir da nicht so sicher, der würde bestimmt noch die Grashalme beim wachsen fotografieren ;)


    8.Tag, 0km
    Regen am laufenden Band, awa ohne Rudi Carell :ddown:.
    Heute war nix mit Mopedfahren.


    9.Tag, 315 km
    Irgendwie schon komisch, einen Tag gießt das hier wie aus Kübeln und am anderen Tag scheint die Sonne als sei nix gewesen.
    Tour de Route de Napoleon und Route de Crêtes ( kleine Runde Canyon du Verdon )
    Bei der kleinen Runde kann man sich ansehen was man bei der großen Runde fährt oder gefahren ist :D



    Ich bin der Meinung, man sollte beide Touren gefahren sein.Da ist immer eine andere Perspektive die man betrachten kann, welches sehr interessant ist. Mein Favorit ist allerdings die große Runde, weil die von dem Belag her wesentlich besser ist und auch die Streckenführung wesentlich mehr Ansprüche an das fahrerische Können stellt.
    Hotel, Peipin, Malijai, Digne les Bains, Barreme, Castellane ( kurzer Stop mit Besichtigung vom schönen Städtchen ),Le Mousteiret, nach ca 5 km rechts Richtung Combs sur Artuby, kurzer Abstecher nach Bargeme incl Besichtigung, ( Bargeme ist eines der schönsten Dörfer Frankreichs ), Combs sur Artuby, Le Bourguet, Castellane, Rougon, La Palud sur Verdon, Route de Crêtes, Moustiers St. Marie ( incl Besichtigung ), Riez, Valensole, La Brillanne, Peipin, Hotel.
    Das Städchen Moustiers St. Marie, welches wir uns angesehen haben, war mir gleicht Sympathisch, warum? seht selbst :D



    Grüne Kawa und ne Flasche Bier davor ;)


    10.Tag, 842 km
    Um 6 Uhr ist zaghaft die Sonne zu sehen. Ich denke na hoffentlich wird das noch was, hab eine schöne Tour geplant. Es wir eine Tour, awa anders als geplant :ddown:. Um 8 Uhr ist alle trübe. Beim Frühstück fragen wir unseren Gastgeber wie das Wetter werden soll. Er meint es soll viel Regen geben.
    Wir beschließen, dass wir uns das nicht noch einmal antun wollen und packen unsere Sachen zusammen. Mittlerweile Regnet es schon recht stark. Ich packe die Sachen in strömenden Regen auf die Mopeds.
    Abfahrt um 10,30 Uhr, strömender Regen bis ca 50 km vor Lyon, also etwa 200 km nur Regen.
    Alles ist nass. Der Regenkombi lässt irgendwo Wasser rein. Mein Schal ist batsch nass, mir läuft das Wasser den Rücken runter. Ich hole aus der Gepäckrolle ein neues Unterhemd und zur Vorsorge auch noch ein T-Shirt. Es bleibt awa Gott sei Dank trocken bis nach Hause.
    Das wars, eigentlich schade, weil wir noch bleiben wollten.
    Wir haben da schon ein paar Sachen gesehen die uns zu denken gaben:
    Da geht eine etwa 20 jährige junge Frau mit einem Schaf an der Leine spazieren.
    Opa und Oma fahren mit Klapprad und Hollandesel den Mont Ventoux hoch. Sieht krass aus, awa alle Hochachtung vor den alten Leuten. Die fahren mit 3 Gang Schaltung, dort wo alles mit 21 Gängen fährt.
    Wenn jemand mal eine Schlagsahne zum Kaffee braucht, dann kann er sich bei diesen Strecken die Sahne in den Tankrucksack legen.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • :ddaumen: Respekt :ddaumen:



    schöne Bilder, nette Story .... schade für euch, daß das Wetter nicht so mitgespielt hat.


    aber ich denk, in schlechter Erinnerung werdet ihr diese Tour nicht behalten ;)



    Grüße,

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Sehr schöne Tour!
    Uns verschlägt es bald selbst mit den Mopeds nach Frankreich, daher kam dein Reisebericht wie gerufen ;)
    Danke für die Bilder und den Bericht, sehr interessant.

  • Jetzt bin ich aber doch ein wenig beruhigt Michel :D Hatte sich erst so angehört als wenn die Tour Wettermäßig voll in die Hose gegangen wäre, aber ihr habt ja doch einiges bei trockenem Wetter mitnehmen können. Klar ist das mist wenn die Tour nicht komplett so läuft wie mans geplant hat aber scheeee wars trotzdem,oder ? :D

  • Verstehe nur nicht agnz warum Ihr abgebrochen habt..?


    Gruß

  • Ja es war schon ein schöner Urlaub mit vielen schönen Eindrücken, die wir auch in positiver Erinnerung behalten. Naja das Wetter hätte ja wirklich noch 2 Tage halten können.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Da euch ja die Fotos gefallen, werde ich hier noch ein paar veröffentlichen, diesmal awa mit Mopeds :D


    Am Lac du Serre Pocon



    Tour de la Lavande


    Auf dem Mont Ventoux


    zwischen Montbrun les Bains und Les Omergues


    Grand Canyon du Verdon



    Moustiers St. Marie

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • :ddaumen: Toller Urlaubsbericht und echt klasse Fotos :ddaumen:


    da möchte man gleich selber los fahren,schade das ihr nicht besseres Wetter hattet.


    Gruß Franky

  • Hy Zusammen ;) ,


    allso wenn ich die SUPER SCHÖNEN BILDER sehe weis ich nicht wie GUT ein Wetter noch sein muß..........soooooo ein BLAUEN Himmel, soooo schöne Aussichten, soooo tolle Straßen, sooooo ..................... ;) ;) ;)


    Ich weis nicht warum Ihr euren Urlaub Abgebrochen habt :rolleyes: ,
    das nicht jeder Tag wettertechnisch 1a sein kann das weist doch auch Du Michel :) .


    Aber Du warst doch nicht alleine :D , da giebst doch auch mal andere möglichkeiten die Regenzeit zu überbrücken :) , da brauchste halt ein bischen Fantasie..........."ein Tag im Bett mit nem Fass Traubensaft - oder was anderse" ;) :D ;)


    Aber sehr schöner Reisebricht, ganz tolle Bilder, gigantische Eindrücke, sehr schöne Landschaften, man bekommt LUST auf M E H R ! ! ! :ddaumen:


    Ich glaube ich sollte doch mal mit Dir Urlaub planen und machen ???


    Gruss Lemmy

  • Superschöne Bilder und hoffentlich hattet ihr trotzdem einen schönen Urlaub, auch wenn das Wetter nicht immer mitgespielt hat. Besonders freut mich das, da ich auch ein frankophiler bin :)

  • Sehr schöner Reisebericht und echt klasse Fotos :ddaumen:


    Gruß Micha

  • Bombastisch!!!


    Superklasse, ASTREIN!


    Du solltest sowas mal den Moppedmagazinen anbieten! Da können sich viele Profis ne Scheibe von abschneiden. Tolle Bilder, schön geschrieben und alles was neugierig macht diese Tour selber zu fahren...


    Echt genial!





    5 Sterne und fettes



    DANKE




    Stefan

  • Schöner Reisebericht!! Super Bilder, das gibt von mir 10 Punkte !!!

  • Ganz großes Kino! :ddaumen:


    Ich kenne die Region selbst ganz gut, da ich ein paar Mal am Nordhang des Ventoux mit meinen Mopeds Urlaub gemacht habe (Mollans-sur-Ouvèze bei Malaucène) und von da aus meine Touren gemacht habe.


    Absolut klasse Mopedregion mit wenig Verkehr. Von den Mopeds, mit denen ich unten war (ZZr-1100, ZX-9R), hat sich die ZRX als die beste Bestückung dort erwiesen :daumen: - was natürlich nicht für An- und Abreise auf der Autobahn gilt. :tongue:


    Wirklich empfehlenswertes Ziel, ich hoffe bald auch mal wieder hinzukommen.
    Und mit dem Regen hattest Du schon ungewöhnliches Pech. ;(

  • Anreise war ja über Landstrassen , nur Rückreise aufgrund des Regens über die Autobahn. Ich glaube auch, dass man in diesem Sommer hin fahren kann wo mal will und man überall Regen hat. Außer am Nordkapp, da schmelzen die Eisberge. Verrücktes Wetter :avatar70195:

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

    Einmal editiert, zuletzt von Saarlänna ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!