Tageskilometerzähler

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Mahlzeit Gemeinde!


    Habe Probleme mit meinem Tageskilometerzähler an der 11er ZRX.
    Zählt genau bis 99,9km und springt dann nicht mehr um auf 100km.


    Hat jemand eine Idee?


    Gebrochen scheint bisher nichts zu sein, Rückstellung funktioniert einwandfrei.


    Für Tipps schon einmal Danke im voraus.


    Gruß Grobi

  • Das finde ich immer wieder geil :D. Da wird hier ein Problem angesprochen und einige Zeit später wir "erledigt" gepostet :ddown:.
    Kann man da nicht mit ein paar Worten erläutern was für ein Fehler das war und was man reparieren musste ? Es gibt mit Sicherheit noch andere Leute, die irgendwann mal das gleiche Problem haben und dann ist man froh wenn man da gleich einen Lösungsvorschlag vorfindet :ddaumen:.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Ja Ihr lieben :D ,
    ich glaube das kommt von dem zwischenrädschen vom Zehner auf den Hunderter :) ,
    bestimmt sind die Rädschen da zuweit auseinander, kommt vom Verschleiß oder es ist was abgebrochen, Zähnschen eventl. ;)


    Reparatur Lösung: zwischen das Halteblech der Welle und dem Ersten und Letzen Zahnrädschen eine dünne Kunststoffscheibe schieben um den Abstand um ca. 0,2-0,5 mm je nach Abnutzung zu verkleinern oder einfach nur die Haltebleche der Welle ein bischen zusammen drücken, dann sollte das wieder gehen :) .


    Sollte ein Zähnschen an dem Mitnehmerrädschen abgebrochen sein, Hilft nur der Austausch des Zahnrädschen oder Ersatz besorgen und dann Austauschen :) .


    Hatte zwar das Problem noch nicht an meiner, aber hatte den Tacho schon ein paar mal auseinander und kenne die Mechanik des Tachos ganz gut.
    Denn den von meinem Kumpel, ist ne 9ner, habe ich schon mal so gerettet, funktioniert bis heute.


    Gruss Lemmy

  • Hallo Lemmy,


    habe meinen Tacho auch schon mal genauer betrachtet, mir ist nur nicht klar, wie ich die Welle herausbekomme. Bei mir ist der Metallhalter in dem die Welle steckt mit einem Kunststoffclip verdeckt, der sich nicht ohne Probleme lösen lässt (hatte Angst das er zerbricht und habe es dann gelassen).
    Sieht von der Aussenseite gesteckt aus - aber von der Rädchenseite ??????


    Kannst Du mir ( uns ?) einen Tipp geben ? Oder noch besser es genau beschreiben wie du den Tageskilometerzähler zerlegt hast.


    Vielen Dank vorab


    Lila

  • Hallo,
    allso die Sicherungen sind eigentlich nur gesteckt und höchstens mit nem Tropfen Sekundenkleber oder Loctite gesichert, diesen bekomt man mit etwas wärme gelöst und kann die Sicherungen dann abziehen und nach her kalt wieder drauf drücken.
    Die Wellen gehen etwas stramm raus sind aber auch nur gesteckt habe diese mit ner Spitzzange rausgezogen, ging eigentlich gut, ACHTUNG !!! Position der Rädchen nicht vertauschen, am besten Makieren.
    Die Kunststoffscheibchen habe ich auch schon geschlitzt und dann auf die Welle geschoben, so spart man sich den ganzen Ausbau der Mechanik und mit Sekundenkleber an den Zahnrädchen sichern ACHTUNG !!! Vorsicht nicht an der Welle ankleben WICHTIG !!! Zahnrädchen müßen sich immer drehen können.


    So, ich glaub das wars eigentlich, gruss Lemmy

  • Hallo Lemmy,


    viiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen Dank für Deine schnelle Info.


    Werde mich am kommenden Wochenende mal drangeben, da ich das Cockpit eh abnehmen muß. Mit Deiner Beschreibung müsste es klappen.


    Werde berichten.


    Gruß Lila

  • Zitat

    Original von Saarlänna
    Das finde ich immer wieder geil :D. Da wird hier ein Problem angesprochen und einige Zeit später wir "erledigt" gepostet :ddown:.
    Kann man da nicht mit ein paar Worten erläutern was für ein Fehler das war und was man reparieren musste ? Es gibt mit Sicherheit noch andere Leute, die irgendwann mal das gleiche Problem haben und dann ist man froh wenn man da gleich einen Lösungsvorschlag vorfindet :ddaumen:.



    Und jetzt beruhigen wir uns mal wieder und setzen uns artig an den Tisch!!!!


    Wann bemerkt man den Defekt?
    Richtig, genau am Abend vor der Abreise zum Urlaub, frisch von der Tanke kommend.
    Und ich hatte keine Lust, Nachts noch Erklärungen zu schreiben. Dies wollte ich nach dem Urlaub erledigen. Siehe jetzt.


    Was war es bei mir?


    Nach der Demontage des Tachos waren die Rollen rein schwergängig, beim Drehen per Daumen leicht festzustellen. Regelrecht schmier an den Fingern.
    Abgewischt, feinstes Nähmaschinenöl, paar mal Drehen, fertig.
    Also, nur verharzt über die Jahre. Funktioniert wieder wie am ersten Tag.


    Gruß Grobi!

  • Zitat

    Original von Grobi
    Und jetzt beruhigen wir uns mal wieder und setzen uns artig an den Tisch!!!!


    Es braucht sich hier keiner zu beruhigen, weil sich keiner aufgeregt hat. Mein Posting war lediglich eine Feststellung, weil solche Sachen hier öfter mal passieren. Dass du um 23,11 Uhr keine Lust auf große Erklärungen hast kann man verstehen, hättest awa auch dabei schreiben können " Fehler wird nach Urlaub erklärt ".


    Diese Bemerkung " setzen uns artig an den Tisch " kannste dir hier in Zukunft sparen. So kannst du mit deinen Kindern reden.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Zitat

    Original von Saarlänna
    Diese Bemerkung " setzen uns artig an den Tisch " kannste dir hier in Zukunft sparen. So kannst du mit deinen Kindern reden.


    Moin Michel
    Denke mal das das aber auch nicht nötig war ;)

  • Kann sein Ralf, du kennst mich awa nun schon lange genug um zu wissen, dass ich das sage was ich denke und auch kein Blatt vor den Mund nehme. So bin ich eben ;), ändern werde ich mich nicht mehr :baeh:

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Zitat

    Original von Saarlänna
    ... dass ich das sage was ich denke und auch kein Blatt vor den Mund nehme


    Das machen Andere auch ;)
    Deswegen sollte man ihnen nicht böse sein :beobacht:

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Es ist nirgendwo ein Wort darüber gefallen, dass ich böse darüber bin, oder mich vielleicht geärgert hätte.
    Diese Bemerkung ist in meinen Augen Kindersprache.


    Genug nun, Hier gehts um den Tacho, deshalb weiter zum Thema.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!