Z 400 K4 "lahmt". Wer hat einen Tipp?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Lieben Kawa - FReunde,


    ich bin noch neu im Forum (früher 40 Jahre BMW - 2- Ventiler) und die Z 400 ist meine erste Kawa, deshalb habe ich einige Fragen.


    Meine Z 400 K4 hat 35 PS, 6 Gänge und ist erstmals im Jahre 1982 zugelassen worden. Ident. Nr. K4118860. Nun habe ich heute eine längere Probefahrt gemacht und dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen:


    Sie zieht mir zu langsam an und im 5. Gang komme ich mit Mühe auf 110 km/h. Schalte ich in den 6. Gang, hält die Z400 gerade mal so die Geschwindigkeit auf ebener Strecke. Nach KFZ - Schein und technischen Daten soll sie 157 km/h laufen. Daran fehlen aber ca. 47 km/h.


    Wenn ich eine Strecke gefahren bin und z.B. vor einer Ampel halten muss, geht das Standgas nur langsam zurück. Ich muss dann öfter mit der Einstellschraube korrigieren.


    Gibt es da einen sachlichen Zusammenhang, der erklären könnte, warum die Z400 so langsam ist? Woran mag das liegen? Sie springt aber sofort beim ersten Versuch zuverlässig an. Kann die mangelnde Leistung an der Einstellung des Zündzeitpunktes liegen? Gibt es das öfter bei den Kawas? Oder was kann es sonst sein?


    Wer kann mir helfen?


    Gruss Jan

  • Moin!


    Die angegebene Höchstgeschwindigkeit wirst Du höchstens erreichen, wenn der Tacho richtig falsch geht.


    Ich habe mich mit den Modellen einige Jahre ausgiebig beschäftigt und solche Werte nur nach Umbau auf 440ccm und Vergaserbearbeitung erreicht.


    ECHTE 130 KM/h sind ein guter Wert!


    Leistungsverlust hat idR zwei Haupt-Ursachen:


    Gerissene Vergasermembranen (da mal an der Schieberlänge prüfen, ob es sich überhaupt um die offene Version handelt) und schwer- oder nicht mehr gängige Zündversteller.


    Ist eine originale Auspuff-Anlage verbaut?


    Wenn die Innenkrümmer abvibriert sind, gibt es strömungsungünstige Verwirbelungen - kostet ebenfalls Leistung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!