Zündkerzenwechsel - und dann war da Öl...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Wie gerade schon angedeutet, habe ich gestern bei 18000km (war eher Zufall, da ich die Stromvers. fürs Handy gemacht habe) auch mal die Zündkerzen gewechselt. Bilder der Zündkerzen kann ich morgen Abend noch hinzufügen.


    Zylinder 1 -> ok
    Zylinder 2 -> leicht angerostet
    Zylinder 3 -> total verrostet (wird wohl auch der Zylinder gewesen sein, der nach normalen Wäschen nicht mitgemacht hat)
    Zylinder 4 -> Kerze voller Öl. (Kopf und Gewinde, Zündbereich trocken)


    Nun die Frage:
    Woher kommt das Öl?


    Im Fahrbetrieb habe ich keine Probleme gehabt und ich meine mit den neuen Kerzen hat sie heute morgen zur Wache auch das Gas besser angenommen.

  • Hi Mac,


    bei meiner GPZ hatte ich das auch mal - da war bei der Remontage des Ventildeckels eine Dichtung im Bereich der Zündkerze zwischen Deckel und Zylinderkopf verrutscht und so konnte das Oel in die Bohrung oberhalb der Kerze/des Gewindes laufen.
    Wenn du die Kerze nun rausdrehst, läuft das Oel in den Zylinder und verbrennt dann natürlich beim ersten starten.


    Gruß
    Torsten

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • Mahlzeit,


    bedeutet aber, dass die Ventildeckeldichtung mal neu gemacht werden sollte, gell?
    naja, die Ventile sind eh mal dran, dann muss das eh auf... ;)


    Ölstand war aber immer ok, also sollte das auch net so viel gewesen sein... :)

  • Nein, Torsten meint die Dichtungen an den Kerzenlöchern.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Siehe WHB, Motoroberteil (Zylinderkopfdeckel), Kapitel 4-10


    So sieht es da im inneren aus ;)


    Gruß
    Torsten


    P.S. bekomme den Zeichnungsauschnitt hier zwar einkopiert, aber dann kommt die Fehlermeldung "Text zu groß, sind nur 10.000 Zeichen erlaubt"????

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • Diese Dichtung nennt sich Kerzenschaft-Dichtung :good3:


    Einfach beim Ventile einstellen zusätzlich noch diese Dichtungen Bestellen und Tauschen (lassen)


    oder zusätzlich mit Dirko abdichten :good3:


    Ja, diese Dichtungen sind unterm Deckel!
    Die Ventieldeckeldichtung ist "nur" ausenrum. Für die Kerzenschäfte gibts die Extra und sind einzeln :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!