47er kettenrad

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • hi leute


    habe im ebay nagelneues 47er kettenblatt für 10,50 euros ergattert, bei den 16er ritzeln hat es nie geklappt....
    erste merkmale: kette ist durch grosses ritzel schon ziemlich straff gespannt, nähe grenzbereich. wenn ich (> 100kg) draufsitze ist`s gerade so okay.
    funktion des excenters beschränkt sich jetzt nur noch ausschliesslich auf das spannen der kette, anheben oder absenken des hecks ist nich mehr möglich.
    übersetzungcharakteristik müsste ähnlich sein, wie beim kleinen 16er ritzel, das ich nach den ersten tagen aber bei einer neuerlichen übersetzungsänderung vorziehen würde, allein der radaus- und einbau wird wesentlich einfacher sein.


    gruss


    chapman


    +gummi immer unten

  • Hi,


    Den Excenter kann man immer 180 Grad drehen, egal wie stramm die Kette ist. Versuchs mal, es geht.


    Aber bei nem 16er Ritzel, schleift da die Kette nicht zu sehr über die Schwinge? Die kostet Neu bei Kawasaki 1170?uro.

  • hi Hellraiser


    tatsache, es geht.... sah wahrscheinlich irgengwie nach "weniger" aus, da auch die stechachse etwas fummeliger reingeht, aber so vom fahren her, waren das wohl die am besten angelegten 10,50 euro des jahres - nein was fährt das gut ab, kann ich nur empfehlen.
    und mit dem 16er ritzel soll ohne weiteres passen.
    das kommt wenn ein neues kette/ritzel kit fällig ist....


    gruss


    +gummi immer unten



    achim

  • Laß mal hören wie sich das Fahrverhalten mit dem 47er geändert hat.

  • hi


    ich könnt mir vorstellen, dass sich das 47er kettenrad ähnlich wie ein 16er ritzel auswirkt,
    die gänge hängen irgendwie besser aneinander, man hat nicht mehr so ne art 4+e übersetzung, sondern ein echtes 5-gang getiebe; das drehzahlniveau liegt so ca 500 u/min höher gegenüber der normalübersetzung und die fuhre ist noch besser fahrbar. durchzug ist wesentlich besser, es macht einfach spass


    guss


    achim

  • Hi,


    also ich habe mir das gerade so überlegt und mich auch so noch nicht schlau gemacht oder nachgeschaut wie sieht das eigendlich mit der gleichheit der Ketten bzw. Kettenräder oder Ritzel bei der 11er und der 12er aus.


    Denn ich wollte bei meiner 12er auch die Übersetzung ändern und wenn doch so viele hier ihre 11er mit einem 47er Kettenblatt ausgerüsstet haben müssten doch die 45er noch da sein und da die 12er hinten ein 42er hat würde ein 45er hinten doch schon reichen, blos passen die 45er von der 11er auf die Narbe von der 12er und wie sieht das mit der Kette aus?


    Wie ist das mit dem Ritzel sind die beide gleich?


    Wer kann da was zu schreiben? X(


    Gruß Axel

  • Axel,


    Du kannst mit Originalkette u. Ritzel hinten bei der 12er auf 44 Zähne gehen, mehr gibt die Kettenlänge nicht her. Würde eher das 16er Ritzel empfehlen, ist billiger und noch einen Tick kürzer übersetzt als mit 44er hinten.


    Gruß,


    Stefan S.

  • Hi,


    ich habe das 16 jetzt vorne drauf aber ich wollte vorne 16 und hinten 44 damit meine 12er noch kürzer übersetzt ist, da sie ja mit der orginal Übersetzung bis gut 290 km übersetzt ist und im 4ten Gang schon bis über 250 km übersetzt ist ich meine es reicht doch wenn der 5te Gang bis maximal 260 km geht dann kommt sie noch besser von unten und kannst fast nur noch im 5ten Gang fahren, aber das kommt erst wenn ich einen neuen Kettensatz brauche. :kreisel: :P :kreisel:


    Gruß Axel

  • Ich habe zu Gunsten besserer Fahrbarkeit im 1.u.2.Gang 16/42 gelassen, obwohl ich ein 44 Alu im Schuppen habe.


    Wenn Du auf Durchzug im 5ten Wert legst, hättest Du doch gleich die Serienübersetzung lassen können und wärst im 4ten geblieben! :guck: :guck: :guck:


    Laß mal von Dir hören, wenn Du umgebaut hast.


    Viele Grüße,


    Stefan S.

  • Hi,


    @stefan


    hast du schon 16/44 bei dir drauf gehabt weil du schreibst wegen besserer Fahrbarkeit, wenn ja dann berichte mal vor und nachteile.


    Bei mir wird das noch dauern weil ich schätze nächstes Jahr komme ich mit dem Kettensatz noch aus und dann sehen wir mal weiter.:superfreu:


    Gruß Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!