3 Fragen zu Ventilspiel-Shims

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • welchen Durchmesser haben die Shims einer ZRX 1200?
    von welchem anderen Fahrzeug passen sie?
    wo kann man passende Shims gut und günstig erwerben?

  • 1. 9,5 mm
    2. ?
    3. Tausch beim Kawahändler (macht aber nicht jeder ;sad; )

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Mit 3 hatte ich so meine Probleme bezüglich Lieferzeit und noch mehr, aber das Angebot von Geiwiz hört sich auch nicht schlecht an: 5,60 € und versandkostenfrei beim Händler vor Ort abholen. Oder ihn einfach mal fragen, was der Händler dann im Direktverkauf für die Shims haben möchte.


    Zu Frage 2: In der Produktinformation zu den jeweiligen Ventileinstellplättchen von Geiwiz gibt es auch einige Zuordnungsbeispiele.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Old Didda ()

  • der Neanderthaler ;) hat schon den besten Tipp gegeben: Kawasakiwerkstätten haben sicher schon ein größeres Sortiment an shims liegen, welche die meisten Mechaniker auch zu tauschen bereit sind.


    ich möchte aber noch etwas anmerken: bei den letzten 5 Motoren, welche ich in den Fingern hatte, waren bei 4 alle Einstellmaße in der Toleranz :thumbup: und nur bei einem grenzwertig, wobei hier das Tauschen der shims untereinander (also innerhalb des selben Ventiltriebs) sehr zielführend war und nur zwei shims zum Kaufen übrig blieben ....


    (TIPP am Rande: jedes Ventil, seinen Meßwert, in eine Liste eintragen, samt dazu gehörendem Einstellplättchen - sonst droht Chaos :wacko: )

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • ICH weiß wenigstens, wer meine Vorfahren waren. an dieser Stelle wird es für einen echten Österreicher schwierig ... Und die haben NICHT auf Bäumen gelebt :nummer1_1:

    ein paar Römer waren dabei, soviel steht fest.
    und Kelten.
    Bajuwaren.


    wir nennen solche Straßenköter "Promenademischung" und das auch ganz liebevoll gemeint :laugh1:

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Ich hab kein Problem damit, sonst ständ's nicht in meiner Signatur :D
    Mit den Vorfahren meinte ich allerdings die, die vor rund 40000 Jahren hier gelebt haben ;)

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • pffff .... du willst wissen, ob ich im Geschichtsunterricht aufgepaßt habe, gib´s zu :D


    alsooo: Siedlungsfunde gehen bereits auf die frühe Steinzeit :rock: zurück .... unser (also unser, gemeinsam mit den Italienern) Ötzi ist aber erst schlappe 5000 Jahre alt, also späte Steinzeit.
    unter welchem Stein "unsere" Vorfahren aber hervor gekommen sind .... tja, keine Ahnung mehr.
    mit Party :dance3: ging´s nördlich der Alpen, entlang der Donau ja erst ein paar Jahrhunderte v. Chr. los, eben mit den Kelten und dann den Römern (die spinnen, die Öhmer ... )


    reicht das für ein "Genügend"?? ;undwech;




    edit sagt: die Erfindung der shims stammt aus einer späteren, als der Steinzeit :D

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Ich finde solche Geschichtlichen Sachen durchaus sehr interessant und lese sowas auch immer wieder gerne :thumbup: . Allerdings finde ich, dass wir hier leider nicht im richtigen Thread dafür sind ;streicheln; .
    Hier gings um Bezugsquellen von Shims :thumbup: .

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • FEILE :thumbdown: ,


    oder halt hier einen Tauschring organisieren , aber wer setzt sich den Hut auf .


    oder in Suche ... Stück im Maß ... , biete ... Stück in den Maßen =tauschen .
    versand im brief .


    bestimmt haben alle die gleichen Größen übrig :patsch:

  • Danke für Eure Antworten, ich fasse zusammen:


    Durchmesser: 9,5 mm
    preiswertester Anbieter: RF BIKETECH GmbH Onlineshop - Ventilshim 9,5mm, ZRX

  • Gibt es auch bei Amazon für 4,95€ :thumbup:
    Habe meine auch daher.....und fährt Astrein!!!!
    Original muss nicht immer teuer sein.
    Und teuer ist nicht immer gutes Material ;streicheln;


    Gruss Jörg

    >>>Mein Mopped<<<


    !!!...Sobald die Klugen nachgeben, haben die Dummen die Macht...!!!

  • Und wo ist der Link ? ;)


    Ich finde nur welche für 5,36 € + Versand ;sad;

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • ich hab meine beim Örtlichen für 2,50 das Stück gekriegt. Also auf jeden Fall mal bei dir in der Umgebung die Werkstätten fragen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!