Winterreifen - Gesetzgeber will verschärfen...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Wenn du mal versucht hast, mit 'nem abgenudelten Winterreifen im Schnee zu fahren, weißt du, wovon der Gesetzgeber spricht.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Warum regelt man dass mit den Reifentypen und Mindest-Profilen nicht genauso wie mit der Geschwindigkeit auf der Autobahn?



    Da gibt´s einen empfohlenen Höchstwert (130 KM/h) und wer schneller fährt ist eben Teil-Schuld.


    Die Entscheidung bleibt aber eben bei der Person am Lenkrad.


    Dabei ist sogar im Un-Fall die Beweisführung einfacher:


    Wenn nicht gerade alle vier Reifen verbrannt sind, genügt ein Blick zur Teil-Schuldfrage.


    Im Gegensatz dazu dürfte schwer zu prüfen sein, ob ich 131 oder 129 KM/h gefahren bin.... :patsch:

  • Ich fahre seit über 20 Jahren schon immer Winterreifen auf meinen Autos und bin auch nie bis an die 1,6mm gefahren. Wenn meine Winterreifen so um die 3mm hatten, hab ich die so lange weitergefahren bis die fertig waren und habe danach erst die Sommerreifen aufgezogen. Naja mache ich ja heute immer noch so, und werde mein Verhalten auch nicht umstellen. Von mir aus können die das so beschließen, ich habe da keine Nachteile dadurch.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Das iss mir alles völlig wurscht....meine Winterpellen haben 8 mm :D
    Letztes Jahr habe ich im Fernsehen einen Test gesehen...Winterreifen mit um die 2 mm und Winterreifen mit 4mm. Der mit 4mm war in einigen Situationen schon grenzwertig,über den 2 mm Reifen brauchen wir gar nicht Reden...da hätte man auch mit Sommerreifen fahren können.