Winterreifen - Gesetzgeber will verschärfen...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Wenn du mal versucht hast, mit 'nem abgenudelten Winterreifen im Schnee zu fahren, weißt du, wovon der Gesetzgeber spricht.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Warum regelt man dass mit den Reifentypen und Mindest-Profilen nicht genauso wie mit der Geschwindigkeit auf der Autobahn?



    Da gibt´s einen empfohlenen Höchstwert (130 KM/h) und wer schneller fährt ist eben Teil-Schuld.


    Die Entscheidung bleibt aber eben bei der Person am Lenkrad.


    Dabei ist sogar im Un-Fall die Beweisführung einfacher:


    Wenn nicht gerade alle vier Reifen verbrannt sind, genügt ein Blick zur Teil-Schuldfrage.


    Im Gegensatz dazu dürfte schwer zu prüfen sein, ob ich 131 oder 129 KM/h gefahren bin.... :patsch:

  • Ich fahre seit über 20 Jahren schon immer Winterreifen auf meinen Autos und bin auch nie bis an die 1,6mm gefahren. Wenn meine Winterreifen so um die 3mm hatten, hab ich die so lange weitergefahren bis die fertig waren und habe danach erst die Sommerreifen aufgezogen. Naja mache ich ja heute immer noch so, und werde mein Verhalten auch nicht umstellen. Von mir aus können die das so beschließen, ich habe da keine Nachteile dadurch.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Das iss mir alles völlig wurscht....meine Winterpellen haben 8 mm :D
    Letztes Jahr habe ich im Fernsehen einen Test gesehen...Winterreifen mit um die 2 mm und Winterreifen mit 4mm. Der mit 4mm war in einigen Situationen schon grenzwertig,über den 2 mm Reifen brauchen wir gar nicht Reden...da hätte man auch mit Sommerreifen fahren können.

  • Wenn es schneit, kommen die vom Winterdienst nicht den Räumarbeiten überall nach, in den Nebenstraßen lassen die die schön den Schnee fest fahren, daß es erst recht spiegelglatt wird. Da helfen selbst die 4 mm dann wenig. Naja, falls dieser Winter wieder recht verschneit ist, nehme ich mir lieber gleich nen freien Tag. Immer diese Fahrerei ist auf Dauer streßig, wenn nix gescheit funktioniert.

  • Vorschlag aus nem anderen Forum:
    Die Hersteller machen aus den 8mm bei Neureifen 12-15mm. Dann können die die 4mm gern festschreiben, denn dann haben wir nicht unbedingt Nachteile dadurch. Aber so wie es jetzt ist, will man die Leute zu häufigerem Kauf anregen, damit die tolle MwSt. in die Kassen kommt. Nichts anderes ist das Ansinnen von solch "wichtigen" Menschen wie Politiker... *pfui* :pflaster_1:

  • Nach meiner Erfahrung ist es wichtig das die Winterreifen
    nicht zu alt sind - viel Profil auf alten Winterreifen haben einfach einen
    schlechten Grip. Mache es auch so Winterreifen mit 3 - 4 mm, fahre ich in den
    Sommer rein.


    Gruß, Peter

  • dann darf man die mit unter 4mm auch nicht mehr außerhalb der wintersaison abfahren ??
    sind ja nicht für sommer , oder ??


    ist jetzt nun pflicht wenn schnee-glatt oder entscheidet der welcher dich anhält ??

  • wir kaufen Mittelklasse- und Kompaktfahrzeuge um €20.000 und mehr, bestellen SchnickSchnack um ein paar Tausend € dazu und raunzen wegen €400 für die PASSENDE Bereifung herum .... ;(


    die PASSENDE Bereifung sind im Sommer Sommerreifen und im Winter Winterreifen, jeweils in ordentlichem Zustand.
    diese paar cm² sind die einzige Verbindung zwischen Fahrzeug und Straße. da schau ich doch drauf, dass das die bestmögliche Verbindung ist.
    (dieses Prinzip habe ich auch zu meiner aktiven Motorsportzeit erfolgreich eingehalten - die passenden Reifen für die entsprechende Strecke, ist ja ganz einfach.)


    ich habe absolut KEIN Verständnis, wenn ich stundenlang im Stau stehen muss, nur weil wieder einmal so ein Sommerreifenfuzzi beim ersten Schnee am ersten Hügelchen hängen bleibt und ein Verkehrschaos verursacht! :patsch:
    der präpotente Schmäh "ich fahr halt so gut und vorsichtig - da komm ich auch mit Sommerreifen über´s Glatteis" ist schlicht und einfach falsch und zum ;kotzen;



    rein rechtlich ist es so (Österreich): selbst im August bist du falsch bereift fällig, also wenn du am Sölkpass mit Sommerreifen im Schneeregen fährst, aus dem Feldweg kommt ein Forstarbeiter, der dir den Vorrang nimmt und du rutscht ihm rein: TEILSCHULD.
    (also fährt man mit Sommerreifen halt um den Berg herum, wenn es wieder einmal im August Winter hat in den Bergen ... :rolleyes: )


    die Sache mit der "Bevormundung": wenn es eine unverhältnismäßig hohe Anzahl an unverhältnismäßig unverantwortlichen Fahrzeuglenkern gibt, kommt man um eine rechtliche Regelung der Causa nicht herum. so hat wenigstens der Geschädigte RECHTSANSPRUCH auf Schadensersatz - wenn er es noch wahrnehmen kann und nicht etwa unter die Räder gekommen ist.


    nur so ad hoc .... einfach zum Nachdenken.



    AMTC/Aktuelle Tests
    AMTC/Aktuelle Tests
    AMTC/Verkehr & Strafen


    PS: nein, ich arbeite nicht im Reifenhandel :D

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Und Niemand regt sich hier über die Preise und Haltbarkeit von Motorradreifen auf :smoker:


    Da ist das (der) Beste gerade gut genug ...

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Was mich betrifft, geht es nicht darum, dass ein Reifen X Euro kostet, sondern darum, dass ihn wegschmeissen soll, obwohl er noch Rest-Profil hat!
    (Ich schütte ja auch nicht meinen Tank aus, weil nur noch vier Liter drin sind.)


    Ob da nicht mal die Umweltschützer auf die Barrikaden gehen sollten - das würde ich unterstützen!


    Aber vielleicht verkaufe ich Auto und Moppeds und hole mir einen Traktor - bis dessen Pellen auf 4mm runter sind...

  • Was mich betrifft, geht es nicht darum, dass ein Reifen X Euro kostet, sondern darum, dass ihn wegschmeissen soll, obwohl er noch Rest-Profil hat!
    (Ich schütte ja auch nicht meinen Tank aus, weil nur noch vier Liter drin sind.)

    Dann müsste man auch über Ölwechsel nachdenken, denn eine ausreichende Restschmierkraft ist mit Sicherheit auch in der weg zu schüttenden Brühe vorhanden.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Nun ja, der Wert der umkämpften 2,4 mm beträgt auch keine 400 € :P

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Also bei den Moppeds mache ich keine Öl-Wechsel mehr, ich fülle nur noch bis zum Strich nach.


    Der Verbrauch ist bei mir höher als der Verschleiß - sprich Öl ist weg, bevor ein Wechselintervall anstünde.


    Beim Auto lasse ich eine Inspektion nach Vorgaben machen, also bei meiner Fahrleistung alle zwei Jahre.


    Da über die Notwendigkeit des Ölwechsels zu diskutieren und trotzdem den Stempel ins Check-heft zu bekommen spare ich mir.





    Übrigens noch an die Cleveren: ;)


    Wenn die 4mm für WINTER-Reifen festgeschrieben werden, gelten die auch im Sommer - denn auch dann sind´s immer noch WINTER-Reifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!