Gabel Umbau

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo Leute, kurze Frage ! Welche gabel könnte ich für eine allte Z 750 E im Tausch nehmen die ein besseres Bremsverhalten an den Tag bringt ? ;huh;
    Uawg.
    cu Chris

  • Hmm soweit ich informiert bin bremst man mit ner Bremsscheibe und Bremsbelägen, wie man mit einer Gabel bremst :confused: , hmm das weiß ich leider nicht :sleeping:

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Moin Michael , das weiss ich auch :thumbup: aber wie ist es mit den Scheiben kann man andere (bessere) in die Original gabel vebauen? und welche oder gibt es ein komlett Konzept zum tauschen?
    gruß Chris

  • Wenn ich von der ZRX auf meine Z 750 umsteige habe ich das Gefühl, dass die Bremsscheiben eingeölt sind.
    Das war eben Stand der Technik ;sad;
    Da wird sich außer einem aufwendigen Komplettumbau wenig machen lassen. Allein schon die Radgrößen (vorne 19") bringen einige Probleme. Mit einer moderneren Gabel und den daran verbauten 17-Zöllern und der entsprechenden Bremsanlage sieht es so aus, als wenn das Moped immer bergab fährt.
    Stahlflexleitungen haben etwas gegenüber den aufgequollenen Gummileitungen gebracht.


    Wenn man einen Oldtimer fährt, muss man sich auch auf seine technischen Eigenarten einstellen und beim Bremsen eben fester zugreifen.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Da muß ich dem Old Didda Recht geben. Ich fahre auch noch Z 650 und da ist es das selbe. Bremsen muß man da mit der ganzen Hand, also mit vier Fingern. Und das trotz Stahlflexleitungen. Wie man das sonst ohne größere Umbauarbeiten verbessern kann ist mir nicht bekannt.


    Aber mit der alten Dame muß man ja auch nicht auf der letzten Rille unterwegs sein. Und man fährt auch in der Regel etwas weniger dynamisch und vorausschauender. Obgleich wenn's brenzlig wird, merkt man halt einfach die alte Technik.


    Schöne Grüße


    zedkawa

  • Naja ich denke wenn man die alten Serienscheiben gegen welche aus dem Zubehör tauscht, dürfte da wohl schon eine bessere Bremsleistung zu spüren sein. Dann noch Sinterbeläge mit Stahlflexleitungen und evtl noch eine andere ( größere ) Bremspumpe.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Ach ja da fällt mir noch was ein.
    Bremskolben mal ausbauen und säubern und mit neuen Dichtungen versehen, wirkt Wunder.
    War bei mir bei der ZRX so, Bremsleistung war etwas mager und 1 Kolben fest. Alles auseinander gebaut gereinigt und mit neuen Dichtungen wieder eingebaut, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • danke für die Tips, das ist schon einmal ein Anfang :thumbup:
    gruß Chris

  • Naja ich denke wenn man die alten Serienscheiben gegen welche aus dem Zubehör tauscht, dürfte da wohl schon eine bessere Bremsleistung zu spüren sein. Dann noch Sinterbeläge mit Stahlflexleitungen und evtl noch eine andere ( größere ) Bremspumpe.


    Wenn die alten Scheiben dünn und riefig sind, wird es mit neuen Scheiben natürlich besser werden. Originalscheiben werden wohl kaum noch verfügbar sein, deshalb sowieso dann was aus dem Zubehör.
    Sinterbelege für die alten Einkolbensättel aufzutreiben wird wohl ein unlösbares Unterfangen.
    Auch eine größere Pumpe wird nichts bringen, da die erforderliche Pumpmenge von den verwendeten Bremssätteln abhängig ist.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!