Tank löten

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo Leute,
    hab heute entdeckt, dass, der Tank meiner ZZR eine undichte Lötstelle hat.
    Jetzt müsste der Tank natürlich nachgelötet werden.
    Gibt es da ne Adresse hier im Saarland die mir jemand empfehlen kann?


    Gruß Slippy

  • Hallo
    Als erstes mal Vorweg, der Tank ist nicht gelötet sondern geschweißt, das sind schon Welten dazwischen.
    Wenn der Tank geschweißt werden muss, dann muss der komplett leer sein und vor allem dürfen auch keine Gase mehr im Tank sein. Das macht auch nicht jeder der ein Griffstück gerade in der Hand halten kann. Wie das bei uns im Saarland aussieht, weiß ich nicht. Schweißen kann ich auch und würde mir das auch zutrauen, ich müsste nur die Gewissheit haben , dass alle Gase den Tank verlassen haben :D . Ich bin nämlich mit meinem Zuhause zufrieden und habe nicht vor neu zu bauen 8)

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hallo Saarlänna,
    Danke für die schnelle Antwort und das Angebot.
    ich möchte ja nicht wie ein Besserwisser erscheinen. ;aufgeb;


    Aber hatte ich schon erwähnt das ich Zweiradmechaniker bin und durchaus in der Lage bin eine Lötnaht von einer Schweissnaht zu unterscheiden. ;)


    Der Tank ist gelötet und so wie ich mittlerweile in Erfahrung gebracht habe ist das keine Reparaturstelle, sondern die Lötstelle ist serienmäßig.


    Ich habe auf deiner Seite die Bilder von deinen Bikes gesehen und ich glaube dir gerne dass du das kannst.
    Das Problem ist natürlich die Stelle müsste nicht geschweißt sondern nach-gelötet werden.


    Mir fehlen der Platz und die Mittel sprich die Gerätschaften. Das Hartlöten macht mir sogar noch mehr Spaß wie das Schweißen.
    Ich schweiße und löte auch alles was mir in die Finger kommt. Ich hab das ja gelernt.
    Obwohl ich mir in Anbetracht der Risiken nicht sicher bin ob ich mich an den Tank ran trauen würde.


    P.S. Ich kenne dein Haus zwar nicht oder noch nicht ;) . Aber ich möchte ja auch dass dein Haus noch lange dort steht wo es steht und auch im gleichen Zustand. :D Deshalb hatte ich ja nach einer Firma gesucht. So eine die mir den Tank ersetzt wenn die Hütte in Schutt und Asche liegt! Lach


    Gruß Slippy

  • Hallo Slippy aus welcher Ecke im Land kommst Du? Stradinger in Wiernsheim bei Pforzheim kann Dir sowas richten dieser bertieb macht alles was mit Metall zu tun hat (zbsp Überollbügel polieren und mine Krümmer schweissen ) der hat für einen ehemals Bekannten von mir seinen Tank von ner Moko geschweisst.Ob er nun hartlötet lässt sich bestimmt durch ein telefonat herausfinden. hab noch Urlaub und wenn es von Interesse sein sollte meld dich kurz und ich fahr mal dort vorbei
    Wünsche euch nen schönen Rutsch ins neue Jahr
    cu Chris :l_moto_1:

  • Hallo Chris,
    ich komme aus Sulzbach, das ist direkt bei Saarbrücken.
    Der Ort soll ja nicht das Problem sein, ich hab gehört DHL wohnt überall. :thumbup:


    Hat noch ein paar Tage Zeit also wenn du mir eine Telefonnummer besorgen kannst, wäre das super.


    Gruß Slippy

  • Hallo Chris,
    ich komme aus Sulzbach, das ist direkt bei Saarbrücken.
    Der Ort soll ja nicht das Problem sein, ich hab gehört DHL wohnt überall. :thumbup:


    Hat noch ein paar Tage Zeit also wenn du mir eine Telefonnummer besorgen kannst, wäre das super.


    Gruß Slippy


    werd mich die tage drumm kümmern ok?
    gruß chris

  • Hallo Slippy
    Ich wusste nicht dass du Schweißen von Löten unterscheiden kannst. Es gibt ihr nun mal Leute die können das wirklich nicht und da wird man mit der Zeit Vorsichtig mit Äußerungen und Erklärungen.
    Ich wüsste jetzt nur 1 oder 2 Stellen, wo an einem Tank ne Hartlötstelle sein könnte. Ich denke mal dass das an den Überlaufröhrchen sein müsste. Sollte die Undichte dort sein, kann man das mit einer Schweißseele und Spezialkleber von Würth kleben.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Salli Jungs ;)
    Ich darf mich mal ganz kurz einmischen gell !Ich weis jetzt nicht ob der ZZR Tank gelötet oder geschweisst ist . Tut auch nix zur Sache . Tatsache ist das sich da jetz nicht jeder ranmachen sollte . Der Tank sollte zuvor gereinigt werden und dann anschliessend mit Edelgas gefüllt werden . Dennoch bleibt ein gewisses Restrisiko . Deswegen jemand machen lassen der Ahnung hat. Der Bruder meines Lehrmeisters ist bei so ner Aktion GESTORBEN . Das ist kein Witz . Ich bin seit fast 30 Jahren Metaller und beherrsche so ziemlich alle manuellen Schweissverfahren ziemlich gut . Dennoch würde ich persönlich mein Griffel von so was lassen .,


    Dennoch viel Erfolg und nen guten Rutsch


    lG alex

    Leben und leben lassen

  • Salli Jungs ;)
    Ich darf mich mal ganz kurz einmischen gell !Ich weis jetzt nicht ob der ZZR Tank gelötet oder geschweisst ist . Tut auch nix zur Sache . Tatsache ist das sich da jetz nicht jeder ranmachen sollte . Der Tank sollte zuvor gereinigt werden und dann anschliessend mit Edelgas gefüllt werden . Dennoch bleibt ein gewisses Restrisiko . Deswegen jemand machen lassen der Ahnung hat. Der Bruder meines Lehrmeisters ist bei so ner Aktion GESTORBEN . Das ist kein Witz . Ich bin seit fast 30 Jahren Metaller und beherrsche so ziemlich alle manuellen Schweissverfahren ziemlich gut . Dennoch würde ich persönlich mein Griffel von so was lassen .,


    Dennoch viel Erfolg und nen guten Rutsch


    lG alex


    Hy, da gebe i Dir vollkommen Recht,sowas ist nicht gerade ohne deswegen nur von einem Fachmann machen lassen auch wenn es ein paar Euros kostet,wenn mans selbst macht könnte es uu 2 mal funktionieren das1.und zugleich das letzte mal. aus diesem grunde gibt es ja solche Foren wo man sich erkundigen kann und auch sollte .........
    gruß Chris :discussion:

  • Aha ...




    hier treibt sich der 63slippy rum ..


    Hallo Marcel < wenn ich es noch recht in Erinnerung habe .


    Bei der Firma SLKB Saarländischer Luft Kanal Bau arbeitet ein Freak der für einen Fighter den Tank umschweisst bzw geschweisst hat




    (Loch Seitlich durch den Tank ) als wenn einer ne Kugel durchgeschossen hat Ø = ~ 55 mm


    sah für ein Fighter Tank recht gut aus und dicht war der auch




    bei Bedarf geb ich Dir die Tel Nummer




    LG Michel




    ps. Was ist jetzt mit Deinem Heck ?!?!?

  • Saarlänna
    Natürlich konntest du mein Wissen über Schweißnähte nicht kennen.
    Außer mein Wissen über Plastikschweißnähte, davon hab ich nämlich überhaupt keine Ahnung.
    Obwohl das Heckteil meiner Verkleidung hab ich mit dem Lötkolben recht gut hin bekommen.
    Nächsten Winter würde ich gerne hinten und vorne die Blinker separat setzen und die Verkleidung schmäler machen,
    aber ich glaube dass mache ich lieber mit Glasfasermatten und Spachtel.


    ZRXMichel
    Hallo Michel, na klar würde ich mich über die Nummer freuen.
    Es ist zwar erst Anfang Januar und noch Sauwetter.
    Aber wer weiß wann die ersten schönen Tage kommen,
    da will ich dann am Start sein. :thumbup:


    Gruß Slippy

    Einmal editiert, zuletzt von 63slippy ()

  • Hallo



    wenn ich das hier so lese, willst du die zzr wohl länger behalten?


    Wäre dann nicht auch eine Tankinnenbeschichtung interesant für dich.


    Wenn ja dann wäre "verkleidungsklinik.de" was für dich.


    Ich habe da meinen Tank schweißen und beschichten lassen und ist alles top.


    War auch nicht so teuer.

  • Hallo Nobbie,

    Ich habe da meinen Tank schweißen und beschichten lassen und ist alles top.


    War auch nicht so teuer.

    Was verstehst du denn unter "War auch nicht so teuer."
    Hab mein Budget für diesen Winter schon mehr als ausgeschöpft und mein Finanzminister ist kurz davor mir die Koffer vor die Tür zu stellen. :D
    Ich hab für nächsten Winter eine Lackierung geplant und wollte in dem Zuge vorher eine Tankversiegelung etc. machen lassen.


    Gruß Slippy

  • Oooh


    mir kommen gleich die Tränen :D :D


    Nein im Ernst die Versiegelung bei denen kostet 160 Euro.


    Bei mir in der Nähe in Mannheim ist eine Fa. die wollten 250 Euro haben. :thumbdown:


    gruß Nobbie

  • Ich habe meinen Tank vor einem Jahr bei der Firma PLASTEC in Düsseldorf neu beschichten lassen; Tel 0211 788 1414;


    Plastec, Verkleidungsreparatur, Tankreparatur, Tankbeschichtung, Lackierung, Motorradlack, Zubehr, Kunststoffschweissen



    Es wurde der Tank auch von innen mechanisch gereinigt. Die Kosten lagen für Reinigung und Neubeschichtung bei € 110,--. +MwSt.

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • @nobbie
    Über das Leid anderer lachen. Das hat man gern. :dance3: :laugh1:


    Ich muss mich halt mal um hören. Wenn der Tank definitiv gelötet werden muss,
    ist der Lack sowieso hin. Und ne neue Lackierung, ne Tankreparatur und ne Tankversiegelung
    und das alles noch diesen Winter. Ich glaub das kann ich meiner besseren Hälfte
    wirklich nicht mehr zumuten.


    Mal sehen ein Freund von mir kann zwar nicht löten aber er hat Gas- und Sauerstoffflaschen.
    Wahrscheinlich werd ich den Tank erst mal selbst löten. Alles andere wird sich ergeben. :smoker:


    @ Zephyr_1100
    Danke für die Nummer ist ein super Preis. Wie bist du denn zufrieden mit der Arbeit?


    Gruß Slippy
    index.php?page=User&userID=430

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!