Tankdeckel zerlegen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo an alle,
    ich mach hier mal ein neues Fass auf. :beer:


    Erstmal Danke an alle für die Tipps und Telefonnummern im Beitrag Tank löten. :thumbup:


    Nachdem ich jetzt mal richtig getestet hab steht fest der Tank ist i.O.


    Da stellt sich natürlich die Frage: Wo kommt das Wasser im Tank bzw. im Vergaser her.
    Da das Röhrchen im Tank dicht ist nehme ich mal an dass es an der Tankdeckel-Dichtung liegt,
    die sieht nämlich nicht mehr sonderlich vertrauenserweckend aus.


    Womit ich zu meinem nächsten Problem oder meiner nächsten Frage komme.
    Kann man den Tankdeckel zerlegen um die Dichtung zu wechseln?


    So und nun schreibt euch mal die Finger wund, das Frühjahr ist schneller da als wie das man denkt. :D

  • Du machst mir langsam Sorgen ;streicheln; :smoker:
    Ich gehe mal davon aus, dass ZZR und ZRX in verschiedenen Bereichen identische Teile haben und erlaube mir somit mal folgende Tipps zu geben.


    Den Tankdeckel kann man auseinander bauen und auch verschiedene Dichtungen erneuern. Allerdings ist das nicht immer erfolgsversprechend, weil da dieses aufwendige Entlüftungssystem drin ist.
    Wasser im Vergaser muss nicht immer von einem undichten Tankdeckel kommen. Das könnte auch Kondenswasser sein, welches sich über Winter im leeren Tank angesammelt hat, oder auch in den Vergasern.
    Ich würde beide Sachen richtig trocken legen und dann mal wieder neu installieren und starten. Bei einwandfreier Funktion würde ich dann das Bike mal in den Regen stellen ( ne Stunde oder auch zwei ) und danach wieder sehen ob alles funktioniert.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Nachdem ich festgestellt hatte dass Wasser im Vergaser und im Tank war hab ich schon alles gereinigt und getrocknet.
    Schlauch von der Benzinpumpe in einen Kanister läuft das Ding wie ein Uhrwerk.
    Der Vorbesitzer hatte das Ding 4 Monate im freien stehen bei Wind und bei Wetter.
    Ausserdem wenn ich den vollen Tank leicht nach vorne kippe kommt die Brühe rausgelaufen als wenn überhaupt kein Deckel drauf wäre,
    das dürfte ja normalerweise so auch nicht sein.

  • Nee das dürfte nicht sein, da kann man ja mal nur die Tankdeckeldichtung neu machen ohne den Tankdeckel zu zerlegen.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hi Michel,
    ob du's glaubst oder nicht. Ich hatte den Tankdeckel offen und hab mir die Dichtung mal angesehen.
    Die war doch noch besser wie es auf den ersten Blick schien. Hab sie mal sauber gemacht und ich würde sogar sagen die ist recht neu.
    Hab alles wieder zusammen gemacht und den Tankdeckel wieder montiert. Naja ich würde mal sagen der Tankdeckel war nicht richtig montiert oder so,
    das Ding ist jetzt absolut dicht. :nummer1_1:


    Cool, jetzt noch Ölwechsel, Vergaser synchronisieren, zusammenbauen und warten bis die ersten Sonnenstrahlen raus kommen. :thumbup:


    Ach nee neue Schuhe kriegt Sie ja auch noch. :patsch:


    Egal trotzdem kann der Frühling kommen.

  • oh man die Lösung des Problems liegt manchmal so nah... :)

  • Das kann man wohl laut sagen.
    Ich hab schon gewusst warum ich ne Baustelle gekauft habe.
    Man hat zwar viel Arbeit und muss die gesparte Kohle in Teile wieder investieren aber das ist es mir wert.
    Ich bin zwar nicht Mr. Perfect trotzdem ist es mir lieber bei manchen arbeiten wenn ich sie selbst machen kann.
    Dann weiss ich zumindest in wie weit ich dem Schrauber trauen kann. :thumbup:

  • Ja Slippy da haste wohl recht. Mein vorletzter hatte auch immer Ventile einstellen und Synchronisieren sollen und irgendwann hat dann der Hessedenz in Schwalbach nach 10000 km festgestellt, dass das Ventilspiel an allen Ventilen außer Soll war. Da der Martin jetzt keine Servicearbeiten mehr macht, hab ich mal an Anjas ZRX das Ventilspiel zum ersten mal selber eingestellt :thumbup: . Muß nur mal sehn wie ich das mit dem Synchronisieren mache, evtl kauf ich mir ein paar Uhren.
    Meine ist auch soweit fertig, nur noch Tank drauf und dann kanns losgehen. Mein Umbau auf Steckerspulen funktioniert super, danke nochmal an El Largo für die Infos :thumbup: .

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hallo Michel,
    ich hatte mal Boehm Uhren die sind mir aber abhanden gekommen.
    Einem guten Freund ausgeliehen und nie wieder gesehen.


    Bin ja ein alter Knauper. :thumbup:
    Bin mir gerade nach einer Anleitung im Internet einen Synchrontester am bauen.
    Aber wie das immer so ist man sieht was und denkt das kann man hier noch verbessern und da noch was,
    und schon kommt man vom 100tel ins 1000tel. ;(


    Wenn du noch ein paar Wochen Zeit hast, hab ich das Ding fertig und natürlich auch getestet.
    Dann kann ich dir das Ding gerne mal ausleihen.


    Um einmal im Jahr einzustellen sind mir die Boehm Vergaseruhren zu teuer.
    Die billigen da halt ich nicht viel davon und selber bauen macht obendrein noch Spaß. :thumbup:


    Gruß Slippy

  • Na das hört sich ja mal interessant an :thumbup: , bei Louis haben die auch mittlerweile die Boehm Uhren für 149€ glaub ich, die 4er Batterie :thumbup: .
    Sag mal Bescheid wenn du die fertig hast :D

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hallo,
    hab mir letztens die Variante mit den Schläuchen und der Glasflasche aus dem Internet gebaut. Ist vom Prinzip her logisch und das Einstellen hat gut funktioniert. Kostenfaktor: 7,20 € für die Schläuche aus dem Baumarkt, eine alte Flasche Beaujolais Primeur und 0,7 ltr Motoröl weil ich grad kein Altöl hatte. Das Ganze mit der Heißklebepistole verklebt und gut war.


    Gruß
    Martin

  • Hi Martin,
    genau die bin ich mir auch am bauen nur bischen aufwendiger wie im Internet beschrieben.
    Hat mich auch alles in allem 20 € gekostet. Aber was soll's. Man hat zwar keine Scala wie stark der Unterdruck ist, aber zum synchronisieren,
    worauf es eigentlich ankommt, sind sie sogar genauer wegen des größeren Anzeigebereiches.
    Und wie gesagt Spaß beim bauen hat man auch noch. :nummer1_1:

  • Hallo Michel,
    siehste davon han ich letztes mal geredet als ich sagte ich mache manche Arbeiten lieber selbst. :read:
    Fällt dir an dem Bild was auf.



    Da fehlt mal schön die Scheibe zwischen Filter und Feder.
    Die kleben beim Wechsel gerne unten am Filter an dem Gummiring,
    und wenn man das nicht weiss hat man die Scheibe, ganz schnell mit dem alten Filter weggeworfen.


    So und jetzt steh ich da am Sonntag und kann meinen Oelwechsel nicht fertig machen. Zum brechen oder??? :avatar70195:


    P.S. Na ja dafür hab ich jetzt wenigstens das Öl um den Synchrontester fertig zu machen. :thumbup:


  • Ja das mit der Scheibe stimmt , bei Anjas ihrer ZRX fehlte die auch und ich hab mir eine neue drehen lassen.
    Ich bin mal gespannt wie dat mit dem Öl funktionieren soll :confused: , kann mir das im Moment nicht vorstellen :sleeping:

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Mit der Scheibe muss ich mal sehen, ich denke das ist Penningkram beim Kawahändler ne neue zu holen. :blink:


    Ich häng dir mal zwei links zu videos an in denen man zumindest ein bischen das system erkennen kann. :thumbup:
    Video1
    Video2

  • Ich hab mir die Scheibe aus Edelstahl drehen lassen, wegen Reinheit und so :thumbup:


    Ah ja da kann ich mir nun ein Bild davon machen, ist ja auch irgendwie logisch.
    Sag mal, wenn man da einfach 4 Manometer auf einem Flacheisen montiert und 4 Schläuche dran macht, dürfte das doch auch funktionieren oder ?

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Na klar funktioniert das auch, es ist nur nicht so genau weil der Anzeigebereich des Manometers viel kleiner ist.
    Es sei denn auf den Manometern steht Boehm drauf. :thumbup::whistling::thumbup:

  • Aber absolut.
    Das sind Boehm Uhren, da gibt es gar keinen Zweifel.
    Memo GmbH da hab ich noch nie was von gehört.
    Ich halt nicht viel von den billigen Vergaseruhren aber in dem Fall ist das was ganz anderes.
    Und der Preisunterschied ist schon enorm.
    Suppi Michel :nummer1_1:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!