Startprobleme nach lg. Standzeit !

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Moin zusammen,


    hab meine 1100er gestern mal starten wollen, sie wollte aber nicht. Hab den Choke und das Gas in allen erdenklichen Stellungen ausprobiert. Hab die Kerzen vom 1. und 4. Zyli mal angekuckt und bei nem Startversuch mal gegen Masse gehalten. Nen Funke ist da. Ich tippe mal auf die Spritversorgung, weil die Kerzen nicht naß waren. Aber wo kucke ich denn da nach ??
    Hab mal so'n Startpilot-Spray ausprobiert, da meldete sie sich so 2-3 sek. Waren aber eher so Verpuffer, kein echter Lauf.


    Kann eine falsch eingestellte Leerlaufschraube die Ursache sein oder spielt die erst beim laufenden Motor ne Rolle ?


    Bitte gebt mal nen paar Tipps ab, bin nämlich nicht so der Moped-Crack !!


    Danke euch schon mal und nen gemoitlichen Sonntag noch...



    Gruß Tilo

  • hallo tilo,


    wie lange stand die arme denn?
    hattest du die vergaser entleert, oder mit vollen schwimmerkammern abgestellt?
    mal die vergaserentleerungen aufgedreht, um zu sehen, ob die kammerd mit sprit gefüllt sind?


    so, das wären bei der fehlersuche ja schon mal ein paar hilfreiche hinweise.


    gruss randolf

  • Hi Tilo


    Wie lange hat se denn gestanden ?


    So spontan würd ich auch auf nen verharzeten Vergaser tippen.


    oder einfach zu alter Sprit in den Schwimmerkammern. einfach Ablassen und den Benzinhan auf Pri stellen. Dann Startversuch.


    Auch immerwieder gerne: Verstopfte Tank ent/be-lüftung. Einfach mal durchpusten.

  • Oder das Standartproblem bei Wilderer, einfach mal den Bezinhan aufdrehen.

  • Wieso abdrehen? Auf, Pri und Zu.


    Du glaubst garnicht wie oft der schon stundenlang versucht hat sein Mopped ans laufen zu bekommen und dann erst gemerkt hat das der Bezinhan zu war.

  • also ich hab drei stellungen am benzinhahn.


    normal, reserve und pri.


    zu gibbet nich, da magnetventil über zündschlüssel auf und zumacht.


    oder sehe ich dass falsch??

  • Ups, sorry! Komando zurück, bei der ZRX kann man den Benzinhan gar nicht zu drehen.


    Find ich allerdings komisch. ?(

  • puh, da bin ich abba froh.....


    dachte schon, ich könnte meinen benzinhahn ned bedienen *g*

  • Nene, da haste was verwechselt.Du kannst den Gashan nicht bedienen. ;) :lach: :lach: :lach:

  • jup, den hab ich ausgebaut, und nen kippschalter montiert, schalter hoch = vollgas
    schalter runter = karre aus!


    so, und jetzt genuch gelaber, weiter mit technischen tipps zum problem.

  • Hallo Tilo !
    kann mich da nur den anderren anschliessen!
    Vor dem stillegen Kerzen reinigen oder tauschen Spritt aus den Schwimmerkammern raus und ev benzinstabilisator in den Tank und volltanken!
    Beim ausmotten einfach Hahn für 1min auf PRI Choke ziehen und Starten !Meine 12er Kommt so auch nach Monaten nach ca 3-5sek!
    Lass einfach mal den Spritt ab (aus den Schwimmerkammern )und Tanke Frischen !
    Mach dei ne Kerzen sauber und Versuchs nochmal ! Wenn se dann läuft schütte noch ein reinigungsadditiv zur sicherheit rein!
    Wenn das nix nützt wirste wohlö um ne Grossreinigung nich rumkommen!
    PS Guck noch nach der Batterie!
    Gruss Alex

    Leben und leben lassen

  • Mal ne klitzekleine Verbesserung.
    Der Hahn funktioniert mit Unterdruck und macht nur so lange auf, solange der Motor ansaugt. Darum ists richtig wichtig, den Hahn zunächst mal auf Pri zu stellen. Nach der üblichen Winterpause von ca 4 Monaten dürfte der Sprit noch nicht verhartzt sein, die Schwimmerkammern aber leer.
    Wenn sich allerdings nach dem XXXX ten Winter stillegen ohne den Versager ablaufen zu lassen, doch Verharzungen eingeschlichen haben, ists besser du gehst in die Werkstatt. ( Ultraschallreinigen mit Ein-und Ausbau ca 70-100 ?) Die Reiniger im Sprit bringen nur was,( falls sie was bringen) wenn sie auch in die Schwimmerkammer laufen können.
    Die Schrauben zum Sprit ablassen sind nur mit extra langem Imbusschlüssel zu erreichen. Und bei ner Murkserei haste die Gefahr, dass du die Schraube zerstörst und dann.........Scheiße.
    Zündungsfehler schließe ich eigentlich fast aus. Ist doch eigentlich superzuverlässig.
    Und die Prozedur mit Startspray haut dermaßen auf die Kolben, Pleuel und Lager.....lass das die Ausnahme sein.
    Hartmut

  • also mal meine Erfahrung:kurz auf pri gehen, choke voll, ja kein gas, ned rumspielen-volle batterie-läuft nach ca.5 Sekunden.nimmt dann aber noch kein gas an. wenn ich mitm gasgriff rumspiele, geht sie kommentarlos aus.wenn ich bei der ganzen Prozedur rumspiele springt sie gar nicht an.
    wie oben beschrieben absolut zuverlässiges anspringen auch nach monaten.
    übrigens handelt es sich um einen sog.Unterdruckhahn,nix elektomagnetisch.sprit fließt nur wenn der motor durchgedreht wird.sind nun die spritkammern leer(durch langes stehen z.B.), reicht es oft nicht aus, diese rechtzeitig und schnell genug aufzufüllen wenn man bloß mit dem anlasser durchorgelt.durch den unterdruckhahn tröpfelt dann nur unzureichend sprit nach.also deswegen auf pri schalten.übrigens liegt pri deswegen auch zwischen res und on damit beim umschalten gleich genug sprit kommt.
    übrigens laß ich bei Standzeiten unter 1Jahr seit 25 Jahren keinen Sprit ab und hatte niemals irgendein Problem mit verharzten Kammern etc.. was anderes wäre das thema bei zweitaktern, hier gibts den sog. benzinschlag,deshalb wird da prinzipiell der sprit rausgelassen+penibel drauf geachtet,daß ja der benzinhahn dicht ist.
    Peter
    noch was am rande:so unterdruckhähne gehen mitunter kaputt, die membran reißt gerne mal.das moped kriegt dann keinen sprit mehr da die membran den hahn ja nicht mehr öffnen kann.auch nicht auf res !! solltet ihr also irgendwann einfach mal stehenbleiben und es fühlt sich so an wie wenn kein sprit mehr käme, der tank aber noch voll ist, einfach mal auf pri stellen.meistens kommt man dann noch heim.hab ich bereits 3 mal erlebt.

  • na da lag ich mit meiner magnetventil variante voll daneben.


    macht ja nix, dafür haben wir ja hier den erfahrungsaustausch.


    woeder wat gelernt.


    danke gruss randolf

  • ...die Schwimmerkammer(n) ?? Habe beim Tankausbau den Schlauch "Austritt Benzinhahn", (also unterhalb) abgezogen und nach unten gehalten. Dabei lief n bißchen Sprit raus. Kommt das ner Schwimmerkammerentleerung gleich ??


    Habe übrigens die Kawa nen ca. halbes Jahr ca. rumstehen gehabt. Leider war der Tank so gut wie fast leer !!! Hab aber schon 5 Liter frisches Benzin reingekippt.


    Danke für die Tipps, hätt nich mit so vielen Ideen jerechnet.


    Mfg Tilo

  • mal ein Tipp
    von nem unwissenden!
    hatte bei der DR 650 meiner ex
    immer schon nach 6 Wochen
    das Problem das sie nicht anspringen
    wollte. Hab ein Auto zum überbrücken
    genommen ( nicht zu lange drehenlassen )
    hat immer geholfen!
    Bei der ZRX mach ich das anders!
    Alle 3-4 Wochen mal laufenlassen ca. 5 min. r
    reichen schon ( brauch die Kammern nicht entlehren
    und die Batterie nicht ausbauhen)
    :xbg: :-))


  • Servus Thilo !
    Na lief se dann oder nich nachdem du aufgefüllt hast ? Wahrscheinlich nich gell !
    Wenn du den benzinschlauch vom Hahn ziehst hat das nix mit Der schwimmerkammer zu tun !
    JederVergaser hat an der unterseite an der schwimmerkammer Ne WAAGRECHTE Inbusschraube !
    Wenn du diese aufdrehst müsste aus einem kleinen Ablauf drunter Spritt ausfliessen ! Dost schliesst man eine Ablaufschlauch an weil sonst der Sprit über den Motor läuft!
    Man benötigt aber einen Ziemlich langen Inbusschlüssel ! Und beim zudrehen solltest du viel Gefühl walten lasse da man sie sonst leich überdreht


    Viel Glück Alex


    PS !wenn de dir das nich zutraust is das keine schande ! Fragst dann halt jemanden oder bringst se inne Werkstatt!

    Leben und leben lassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!