Tachobeleuchtung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • He Leute bei meinem Tacho sind ein paar Birnen im Ar..
    Wie ich rankomme weis ich Theoretisch aber welche Birnen brauch ich da?
    Bzw will ich LED rein brauen wo bekomme ich die und welches brauch ich genau ?

  • Vorschlag: da dein Motorrad, scheint´s, eh ein bisserl Pflege und Zuwendung braucht (Stichwort "Vergaser"), laß dir Zeit, nimm einfach den Tacho auseinander und schau, was du siehst ;)


    die Sache mit den LEDs funzt sicher auch, du brauchst halt passende LEDs samt Vorwiderstand, bekommst du eventuell beim conrad (und Ähnliche).
    vielleicht findest du eine passende Bastelanleitung im www.forum.zr-7.de • Foren-Übersicht :whistling:

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Led's haben das Problem, dass in relativ kleinem Winkel nur nach vorne abgestrahlt wird, ganz im Gegensatz zu Glühlampen.
    Das ergibt je nach Innenkonstruktion des Instrumentengehäuses eine recht dunkle oder eine ungleichmäßige Ausleuchtung der Skalenscheiben.
    Da vermutlich auch die kleinen 5 mm-Glassockellampen verbaut sind, sind auch andere Led-Lampenkonstruktionen kaum realisierbar.


    Sollten T10-Lampen eingebaut sein (Sockelbreite ca. 10 mm) gibt es diese Ausführung: Dieter's ZRX-1200-Seiten , mit der ich nach einigen Experimenten den gewünschten Erfolg erreicht habe.


    Für die Kontrollleuchten sind natürlich ganz normale, nach vorne abstrahlende Led's eingebaut

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!