Gabel federt nach

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Mal ne Frage:


    Ist das normal das die vordere Gabel beim Bremsen nach dem ein federn noch 1x nach federn? Also ich Bremse bzw versuch das im Stand und dann federt die Gabel recht tief ein und kommt wieder ganz hoch und geht dann noch 1x minimal runter und wieder hoch! Ist das normal?

  • mhm ...


    Ferndiagnosen sind immer so eine Sache ....


    also die Gabel soll einfedern und beim Ausfedern geht sie eine Spur über die Nullage und kommt dann erst zurück und zur Ruhe.
    aber wenn sie mehrmals "pumpt" ist wohl etwas an der Gabel nicht in Ordnung.


    schau mal, ob du da SCHLAU WIRST.


    Motorradfahrwerk - Grundeinstellung, Negativfederweg, Basiseinstellung Video Zupin, Setup, hlins


    Motorrad-Tipps "Fahrwerk abstimmen" von Winni Scheibe


    index.php?page=Thread&threadID=15242&highlight=fahrwerk+einstellen

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Genug Öl drin?
    Hört sich an, als ob zu wenig Dämpfung da ist, und dafür ist das Öl zuständig.

  • Hallo


    @Glaubenskrieger: also wenn Du ne ZR7 hast kannst Du die vordere Gabel nicht einstellen. Die Federn der Gabel sind bei der ZR7 (hatte selber mal Eine) sehr weich. Ich habe meine Ferdern damals gegen straffere von Wilbers getauscht. Das Gefühl für´s Vorderrad und das Fahrverhalten waren wesentlich besser.


    Aber den Ölstand in Deiner Gabel würde ich schon mal prüfen, auch zu altes Öl lässt in seine Wirkung etwas nach und dämpft dann nicht mehr so gut.


    zrxsaka

  • Ich glaube jetzt das es "normal" ist hab heute Mittag noch ma draußen und hab das genau beobachtet:


    Die Gabel federt vom 0 Punkt aus ein geht dann nach oben beim aus federn über den 0 Punkte ca 2-3 cm und geht wieder runter auf den 0 Punkt.


    Ich denk mal daher dachte ich die federt nach.
    Soll aber so wie ich in andern Foren usw gelesen haben normal sein:


    Federt ein und bei aus federn geht die Gabel ca 2,5 cm über den 0 Punkt nach oben und geht dann auf den 0 Punkt zurück!


    Also ist das echt normal?

  • 2-3cm??
    Finde ich ein wenig viel.
    Normalerweise dürfte eine Gabel so gut wie garnicht über den Nullpunkt rausgehen, wegen der starken Dämpfung, die nunmal installiert ist.
    Hatte ich jetzt bei noch keinem Motorrad. Höchstens ca einen halben zentimeter würde ich sagen.


    Bist du sicher, dass genügend Öl drin ist und sonst mit der Gabel alles in Ordnung ist?
    Es kann sein, dass wenn du zu wenig Öl drin hast, du Luftblasen ins Öl schlägst beim Federn und somit die Dämpfung flöten geht

  • wegen der starken Dämpfung,


    und da gehört die zr-7 nicht dazu :whistling:




    aber in Anbetracht des Fahrzeugalters (und der km?) kann es nicht schaden, einfach einmal ein kleines Gabelservice (Gabelölwechsel) zu machen, bzw machen zu lassen (das Teil kommt ja eben erst vom Händler, oder?)

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Den Einfeder-Test im kalten und danach im warmen Zustand machen - also nach ca. 20km.


    ist der unterschied sehr groß, das Gabelöl wechseln ev. eine andere Viskosität verwenden. - also wenn ein 10er drin ist gib ein 15er rein. kann man aus 10er und 20er mischen..


    Bei meiner Z. 650 sind and den Gagelstandrohren oben Luftventile. kann man sicher auch nachrüsten. ca 0.5bar. und die Gabel wird härter und spricht besser an.



    MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!