Widerstandsauslegung LED Blinker

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Gude,



    Ich hab neue LED Blinker (schöne von Koso) und brauche jetzt natürlich Widerstände.


    Ich möchte aber nich einen pro Blinker, wie bei den großen 3 Angeboten, sondern einen Widerstand pro Blinkerpaar.




    Die Blinker sind ja bekanntermaßen so geschaltet:
    Unbenannt.JPG


    Über R=U^2/P rechne ich den Widerstand eines Glühbirnenwiderstands aus. R=6.86Ohm
    Die Parallelschaltung von 2 Blinkern, Glühbirne und LED, ergibt sich dann zu:
    Unbenannt2.JPG


    Um die LED Blinker jetzt mit korrekter Frequenz betreiben zu können, muss ich parallel zu BEIDEN Blinkern einen Widerstand schalten, der den Gesamtwiderstand der Anordung auf R_gges=3,43Ohm ändert.
    Unbenannt3.JPG


    Wenn ich das Ausrechne, komm ich auf R_v=3.5Ohm.


    Stimmt so, oder?


    Also würde ich mir folgendes kaufen: ATE Electronics 50 Watt Hochlast-Drahtwiderstand axial bedrahtet Draht 3.3 Ω 50 W 5 % im Conrad Online Shop


    und dann sollte das laufen, oder??

  • Was du brauchst ist ein passendes (LED-) Blinkrelais und kein Heizöfchen, von dem man nicht weiß, wohin damit


    Alles andere ist Bastellkram und wird nicht preiswerter.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • ein passender widerstand kostet mich 2€. ein vernünftiges blinkrelais kostet 15€. Das wohin ist doch kein Problem, die Kabel liegen schließlich auch irgendwo

  • Es ist doch wesentlich einfacher ein anderes Blinkrelais zu verwenden als da mit kabeln rum zu hantieren. Oder hab ich da was falsch verstanden ?

  • Kabel muss ich eh verlegen, da kann ich auch noch ein wenig zusammenlöten. Ich weiß noch nicht, wie ich es mache. 12€ für das billigste Relais sind mir eigentlich ein wenig zu viel für so ein Bauteil.


    Mich interessiert eigentlihc nur, ob meine Rechnung so stimmt?

  • @ Ralf: Das hast du vollkommen richtig verstanden :thumbup:


    @ sstw: Die von dir ausgesuchten Widerstände kosten 5,96 € / Stück :confused:
    Bliebe noch eine Differenz von 3,08 €.
    Und die Kabel, die irgendwo liegen, werden nicht warm.



    Tante Edit:


    Da hat sich was überschnitten


    Die Berechnung stimmt, ist aber etwas aufwendig: R = U²/P bringt auch das Ergebnis, also 144/42 = ca. 3,5

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Old Didda ()

  • Servus und Owend !


    So wie du hat ichs ja auch mal probiert ! Passende Widerstände genauso hinten und vorne reingebastelt ! Gut verdrahtet bzw verlötet .
    Hab mich dann nur noch geärgert - warum auch immer und das konnt mir auch n Stromer-Kumpel nicht erklären gins manchmal und dann wieder nich - mal ham die Blinker dauerhaft geleuchtet mal gar nich !!


    Den ganzen Mist wieder raus und dann das passende Relais eingebaut !!!


    SIMSALABIM ----- alles bestens und keine Probleme mehr !!! :patsch:


    Deswegen der Tip von mir ---- Laß es ! Du spart Dir Zeit und Nerven !


    Ein paar Minuten für Relaiseinbau und der Drops is gelutscht !!!! :thumbup:


    So jetzt :essen: und :beer:


    Wünsch allen n ruhigen Abend bis denne Matze

  • Ich hab vorletztes Jahr auch die Widerstände rausgeworfen und ein Blinkerelais eingebaut. Alles wesentlich einfacher...
    Und ich hab auch nur 12€ gezahlt, sicher dann 4 mehr als Du für die Widerstände, aber ich brauchte net mehr an die Kabel etc... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!