Motor springt nicht an...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Moin 'Zusammen, ich hoffe ich habe das richtige Board erwischt.


    Problem, meine ZRX 1100 springt nicht an....Batterie ist neu und dreht super durch. Benzin ist im Tank, Benzinhahn lässt Sprit durch. Mit offenem Tankdeckel auch schon versucht zu starten....alles tote Hose.
    Dann Zündfunke überprüfen..dabei ist mir etwas aufgefallen....vielleicht bin ich auch zu doof :(


    Meine Vorgehensweise: Ich schraube die linke Zündkerze raus (links wenn man auf dem Moped sitzt) stecke sie in den Kerzenstecker und halte diesen an den Zyl. Kopf...starte und Funke kommt. Dann ziehe ich den nächsten Zündkerzenstecker raus, nehmen die gleiche Kerze wie eben...Funke kommt.....
    Nun das Komische : mit dem 3 ten und 4 ten Stecker kommt kein Funke ,wie kann das das sein ??? Das Zündkerzenkabel teilt sich doch jeweils eine Zündspule oder ? Sprich 1 un 3 an eine Spule , 2 und 4 an die andere


    Ich bin ratlos....denn Moped springt nicht an. Wahrscheinlich kann sie mit nur 2 Zyl. nicht anspringen.

  • Vielleicht Kerzenstecker lose oder Zündkabel im Stecker oxidiert. Ist zwar gleichzeitig auf 3 und 4 eher selten, awa möglich wäre es schon.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • ne die sitzen ziemlich fest drauf....


    kann der Fehler denn "VOR" den Zündspulen liegen ?


    Gibt es da eine Sicherung oder so ?

  • Halli,hallo,


    vieleicht sind die Zündkerzenstecker selbst defekt, hatte ich auch schon mal und beim Kumpel war es ähnlich aber nur auf einem Zylinder, war aber auch der Stecker.


    Einfach mal Kabel ab und direkt an den Zylinder halten und prüfen ob ein Funken da ist......


    Gruss Lemmy

  • mal gucken ob ich das zeitlich heute schaffe....aber das werde ich mal machen....Zündkerzenstecker abdrehen und nur das Kabel ranhalten...


    wenn dann immer noch kein Funke kommt kann es dann ja nur noch am Kabel liegen.


    Das mit den Zündspulen stimmt...die müssen in Ordnung sein weil ja der 1 te und 2 te funkt.


    Aber schafft es der Motor nicht mit 2 Kerzen anzuspringen ? :wacko1:

  • Mir ist gestern beim Einlagern der Zündspülen / Kabel / Stecker ein Stecker abgefallen.
    Bei näherem Hinsehen waren deutliche Oxidationsspuren sowohl an der "Spaxschraube" im Stecker als auch am Ende des Zündkabels erkennbar :wacko:

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Das Kuriose geht weiter:


    Ich hatte gestern nochmal eine halbe Stunde Zeit...also schnell zum Bock....rechten Zündkerzenstecker abgezogen..abgedreht, Kabel an Rahmen gehalten....Kabel funkt.....dann der Hammer...Moped springt an .....Geil dachte ich...schnell den Tank wieder rauf Stecker ran...Und sie lief.....Freudensprünge , Bier aufgemacht und mich hinter den Auspuff gesetzt und die schöne Luft genossen.


    10 Minuten laufen gelassen....dann Motor aus.....abkühlen lassen bevor ich die Plane rüberschmeisse.....dann wollte ich nochmal den schönen Sound hören UND ?


    SIE SPRINGT WIEDER NICHT AN ..unglaublich..das Merkwürdige ist das der Anlasser extrem schnell dreht......heute Abend werde ich mich etwas länger mit dem Thema Zündfunke beschäftigen...und hoffen das ich Sie zum laufen bringe....ICH WILL FAAAAHREN

  • das Merkwürdige ist das der Anlasser extrem schnell dreht


    Anlasserkupplung defekt?
    Fehlende oder zu geringe Kompression weil Kerze(n) lose ?

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • jo....schiette so weit alles gecheckt...bin eben schööön mal eine Runde gefahren :hb:


    aber nachdem abstellen sprang die Karre wieder nicht an :avatar70195:


    ich vermute wie old didda....Anlasser...das Teil nudelt dann nämlich extrem schnell.....wie eine Nähmaschine, komisch ist nur das ich nach geraumer Zeit das Moped wieder zum staren bringe.....blöde Frage aber der Anlasser dreht doch die Nockenwelle , oder??


    Vielleicht stimmt was mit dem Anlasserfreiraum nicht...aber davon habe ich absolut null ahnung..... ;(

  • der Anlasser dreht doch die Nockenwelle


    der Anlasser dreht die Anlasserkupplung, welche an der Kurbelwelle sitzt .... ;)

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


    2 Mal editiert, zuletzt von DerElfer ()

  • ach ja Kurbel nicht Nocke


    dann vermute ich das mein Fehler wirklich am Anlasser ist.


    Hatte schon mal jemand so ein Problem ?

  • Jo kann absolut sein :rolleyes: , wenn das Mopet "der Anlasser" durchs fahren richtig warm ist rückt er nicht richtig ein oder die Kupplung/Verbindung zwischen Anlasser und Motor ist defekt ?


    Hatte ich auch schon mal zwar an einem anderen Fahrzeug "mein Stapler" habe ewig nach der Ursache gesucht ( so zwei Wochen) jedesmal wenn er wollte sprang er an und wenn er nicht wollte drehte er so lang den motor bis die Batterie lehr war.


    Anlasser hat der Batterie so viel Stom weg genommen das kein Starterstom mehr da war.


    Habe das so gefunden das ich beim Starten geprüft habe wie weit der Batteriestrom abfällt, der ist runter bis auf 7 - 7,5 Volt.


    Bin bald durchgedreht im warsten Sinne, kleiner Tipp vom Nachbarn ( hat mich immer Jodel gehört und sagte es könnte sein das der Annlasser einen Kurzschluß hat ) Ok. neuen Anlasser besorgt und siehe da alles FUNKTIONIER als wäre nie etwas gewesen........


    Probiers halt mal könnte ähnlich sein Dein Problem.


    Gruss Lemmy

  • Lemmy du bist der Knaller :D ;)
    Das einer ne ZRX mit nem Stapler verglichen hat,hab ich auch noch nicht gehört :D ( wobei du wegen dem Fehlervergleich natürlich recht hast).

  • Jo Ralf :) ,


    da ist aber das Motto der Zweck heiligt die Mittel :D ,


    hier wird doch nach einer Störung gesucht :rolleyes: , da ist doch der Gegenstand " ZRX - Stapler" egal ;) .


    Die Suche kann überall auf ERFOLG stoßen..........wer weis vieleicht liegt das doch da drann ???


    Gruss Lemmy


    P.S. die Fantasie kennt keine Grenzen :laugh1:

  • Danke Leute....der Hinweis für meinen Stapler war gut.....es ist wirklich so der Motor nicht anspringt wenn er richtig heiss ist.
    Bei kälte funzt es.....leider ist es heute Morgen ziemlich kalt gewesen....da musst ich meine "alte " schon ziemlich treten damit sie auf Touren kommt und warm wird....
    Und ich meine jetzt nicht meine Partnerin :)


    werde nächste Woch nochmal weiter Test fahrten unternehmen.

  • War am Wochenende beim Kawa-Händler....konnte 10 x hintereinander den Motor starten,...das ist wie beim Zahnarzt.


    Kaum biste da haste keine Zahnschmerzen mehr :pflaster_1:


    Aber mein Schrauber meinte es liegt "nicht" am Anlasser den bein 11ten mal starten kam mein Problem wieder...er meinte es könnten die Spulen sein....er hat aber erst Ostern Zeit zu testen....na ja warte ich halt ein bisschen.


    Schlimmer ist..auf dem Weg dahin habe ich ein Leck im Kühler bekommen :avatar70195:


    nu will ich es erstmal mit so einem Dichtzeug probieren "VIELLEICHT HABE ICH JA GLÜCK"


    Kippt man das Zeug in den Ausgleichsbehälter oder irgendiwe direkter in den Kühler ???

  • Wenn muss das Zeugs direkt über den Thermostat in den Kühler aber ich würde es dir nicht empfehlen.
    Ich meine hier im Forum was davon gelesen zu haben das eine Reparatur um die 80€ liegen soll.
    Das würde ich definitiv vor ziehen mit dem anderen zeugs versaust du dir das innen leben deiner Maschine.

  • ja ....habe ich jetzt auch mehrfach gelesen....also rep. oder neu....


    eigentlich müsste der von der ZRX 1200 auch passen :read: ...oder irre ich mich da ? :wacko1:

  • Habe gerade mal hier Angerufen.
    http://www.kuehler-fischer.de/


    Die Nette Dame am telefon sagte, in den letzten paar tagen haben die einige Kühler gemacht und die Kosten lagen bei 35€-50€.
    Natürlich muss man auch sehen wo die Leckage ist und dem entsprechend könnten sich die Kosten auch verändern.
    Mehr kann ich leider nicht für dich tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!