Kawasaki 250- Ventileinstellung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Moin Leute,
    ich habe mal eine Frage ein Bekannter von mir Besitzt eine Kawasaki 250 aus dem Jahr 1998 und der muss jedes Jahr die Ventile einstellen dafür hat er immer 200€ Bezahlt deshalb hat er sie jetzt hin gestellt und nimmt sie nicht mehr was ich Schade finde da sie top in zustadt ist und ich wollte mal fragen ob das an was anderen Liegen kann und wenn nicht ob es nicht eine Anleitung gibt wie man die selber einstellen kann .
    P.S. bin noch neuling deshalb bitte genau erklären und die Genaue bezeichnung weiß ich von der Kawasaki leider auch nicht .


    M.f.G. Abend

  • Moin Leute,

    ja, Hallo erstmal,


    index.php?page=Thread&threadID=15411&highlight=

    muss jedes Jahr die Ventile einstellen

    wer sagt das? Wartungsarbeiten laut Servicevorgabe des Herstellers. da kann es natürlich sein, wenn z.B. ein Intervall von 6.000km vorgeschrieben ist und der gute Mann fährt 12.000 km jedes Jahr, daß das Ventilspiel zweimal im Jahr kontrolliert gehört .... oder es gibt ein Intervall von 18.000 km und der Typ fährt nur 6.000 im Jahr, dann muß nur alle drei Jahre kontrolliert werden ....

    ob es nicht eine Anleitung gibt wie man die selber einstellen kann

    ja gibt es natürlich (Werkstatthandbuch, Reparaturanleitungen, netter Mechaniker, der das einmal erklärt ...) (ist halt unterschiedlich, je nach dem, welches System der Ventilbetätigung verbaut ist.)

    die Genaue bezeichnung weiß ich von der Kawasaki leider auch nicht

    wäre hilfreich für weitere Recherchen, also Betriebshandbuch, etc. ..... aber das ist mit einem Anruf bei deinem Kumpel ja rasch geklärt.



    na dann, Servus.

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...




  • wer sagt das? Wartungsarbeiten laut Servicevorgabe des Herstellers.


    das musste er weil sie dann nicht mehr anging erst als sie neu eingestellt waren ging sie wieder
    P.S. die genaue bezeichnung besorge ich noch.

  • das musste er weil sie dann nicht mehr anging erst als sie neu eingestellt waren ging sie wieder


    mhm ..... also jetzt mal ins Blaue geraten: wenn das Ventilspiel sehr rasch wieder nachzustellen ist, dann sind meist die Ventile/Ventilsitze hinüber.
    das kann z.B. passieren, wenn der Motor verbleiten Sprit braucht, aber mit bleifrei betrieben wird!
    oder der Motor hat nitrierte Ventile und es wurde einmal neu "eingeschliffen" ... dabei wird aber in der Regel die Nitrierschicht beschädigt und die Ventile werden "weich", d.h., sie laufen noch schneller ein .... (an die Profis: ich weiß, das ist sehr laienhaft ausgedrückt...).
    also müßten in diesem Fall wohl die Ventilsitze erneuert werden, plus Ventile? da bist dann preislich bald deutlich über dem Zeitwert des Mopeds.


    http://www.kfz-tech.de/Ventil.htm


    es kann natürlich auch sein, daß die Ventile jedesmal vom gleichen Mechaniker "eingestellt" wurden und zwar jedesmal falsch....
    ;)


    und jetzt noch einmal ins Blaue geraten: ein Schnäppchen wird das Motorrad eher nicht, wenn am Motor die Pest klebt ...

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • @ Abend
    Ich habe mal deine Themen Überschrift geändert...war etwas verwirrend ;)


    Fuchs..Team KawasakiS

  • habe nachgesehen er kriegt schon Bleifreien allerdings wurde von seiner frau außversehen mal diesel ins Motorad getan und dann mit viel gas gefahren weil sie "seltsam" Klang .

  • diesel ins Motorad getan und dann mit viel gas gefahren weil sie "seltsam" Klang .


    da fährt das Motorrad ca noch 5 km .... und dann aus die Maus.
    hat ein Bekannter von mir einmal mit seiner VFR gemacht. :patsch: eine DIESEL-VFR ..... :miffy_1:


    ich mein, so "günstig" kann das Motorrad gar nicht sein, daß du dir das antun willst, oder??? .... da scheint der Wurm drinn zu sein.
    :negative:

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Moin,
    ich weiß jetzt die Bezeichnung :es ist eine KLR 250 ,mit 1 Z und 4 takten . könnte mir bitte jemand die Anleitung zum einstellen der Ventile besorgen . und auch sagen wie ich an die Ventile Rankomme .


    P.S. sie hat keinen Schaden von den Dießel genommen da sie noch 3 jahre lang gefahren wurde

  • du kannst das whb kaufen ;) .....
    z.b.: Kawasaki




    ob es bei bucheli eine Rep-Anleitung gibt, weiß ich nicht, läßt sich aber sicher dort erfragen ....



    die Ventile der KLR werden über Schlepphebel betätigt, d.h., es gibt simple Einstellschrauben und du brauchst keine shims .... das ist recht einfach, am Besten läßt du es dir einmal vom Mechaniker zeigen und machst es dann selbst.
    unklar ist aber weiterhin, WARUM das Ventilspiel so oft nachzustellen ist (Ventilsitz kaputt????)



    Servus

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • ich mein, so "günstig" kann das Motorrad gar nicht sein, daß du dir das antun willst, oder??? .... da scheint der Wurm drinn zu sein.

    ich will die ja gar nicht Kaufen ( weiß nicht woher ihr das habt ) ich will ihn nur die Ventile einstellen .
    P.S. Dachte ihr wisst wo es die Anleitung online zum Ausdrucken gibt .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!