Nach 2 Jahren - ZRX aus dem Keller?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo an alle,


    ich hab mich ne ganze Weile nicht wirklich um mein Motorrad gekümmert, vor allem aus beruflichen und finanziellen Gründen. Lange Geschichte...


    Nun habe ich mich entschieden, es mal wieder aus der Versenkung zu holen. Da ich ein absoluter Techniknerd bin, würde ich mich freuen, wenn ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Um einen Werkstattbesuch komme ich ohnehin nicht rum. Aber vllt kann ich möglichst viel allein machen. Oder vielleicht gibts auch jemanden in naher Umgebung (Augsburg), der Lust hat, mich zu unterstützen und vor allem anzuleiten - natürlich nicht unentgeltlich!


    Ich habe meine ZRX Mitte 2010 abgemeldet und seit dem steht sie, vollgetankt und abgedeckt, in der Garage. Batterie ist abgeklemmt. Tüv ist abgelaufen. Inspektion ist/ wird fällig sein. Hinterreifen hat nur noch wenig Profil, ist aber noch fahrbar.


    Mir stellt sich nun die Frage: was kann ich machen, was sollte ich machen, was muss ich machen und was darf ich definitiv nicht machen?


    Klar ist: Batterie aufladen und anklemmen. Kann ich sie dann einfach versuchen zu starten? Was ist mit Öl, Benzin und sowas alles? Tank abbauen krieg ich vielleicht noch hin (hab das Werkstatthandbuch hier). Leer kriege ich den bestimmt auch irgendwie.


    Angemeldet wird sie dann erstmal mit Saisonkenzzeichen. Ohne Versicherung gehts ohnehin nicht auf die Straße. Die 20km zur Werkstatt würde ich auch erstmal ohne Tüv hinkriegen/ riskieren. Hab aber alles in allem keinen Bock, irgendwie Schaden hervorzurufen, weil irgendwas "eingerostet" oder sonstewas ist.


    Mir ists wichtig, dass die irgendwie wieder auf die Straße kommt. Um Reifen und Inspektion kann ich mich ja die näxten Wochen kümmern. Wirklich viel fahren tu ich ohnehin nicht. 2010 warens glaubich grad mal 1000km.


    Wie auch immer. Ich weiß, dass das alles irgendwie ne kostenintensive Sache wird, will es aber wenigstens mal versuchen. Und irgendwie juckts mich auch schon in den Fingern. Wobei ich mir noch nicht mal sicher bin, ob ich sie überhaupt behalten will. Das soll die erste Testfahrt zeigen. Wäre dann ebenfalls ne Frage, obs sich mehr lohnt, sie wieder auf Vordermann zu bringen und dann zu verkaufen oder eben jetzt die Entscheidung zu treffen, sie wegzugeben. Aber so wirklich anfreunden kann ich mich mit dem Gedanken, dass sie weg ist, noch nicht :)


    Vielleicht hat ja irgendjemand Ideen. Ich weiß, ich kann mich reinlesen, dazulernen, ausprobieren, etc. Wenn ich aber damit jetzt anfange, dann werde ich dies Jahr bestimmt nicht mehr zum Fahren kommen. Bin daher für jeden Hinweis dankbar!


    Viele Grüße, Sascha

    ______________________________________
    Dann wollen wir der Sache mal Gin geben

  • Hallo!


    Grundsätzlich würde ich alle Flüssigkeiten und den Ölfilter wechseln.


    Hierbei auch Sprit mit Vergaserreiniger einfüllen (alten Sprit ab ins Auto!).


    Schauen, ob sich nichts im Auspuff oder Luftfilterkasten eingenistet hat.


    Reifen wechseln (Standplatten?) oder zumindest erstmal mit Überdruck (0,3-0,4) Bar über Standard befüllen.


    Alle Kerzen ausdrehen, etwas Motoröl in alle Zylinder träufeln (je 1 Fingerhut), Maschine langsam ein paar mal hin- und her- kippen (zwecks Verteilung) und dann Motor ein paar Umdrehungen (mit offenen Kerzenlöchern!) LANGSAM drehen lassen.


    Erst dann Kerzen (neue?!) einsetzen und versuchen anzulassen.


    Bremsencheck!


    Stand der Bremsflüssigkeit und Gängigkeit (Packen / Lösen) prüfen. - Erst dann fahren!

  • Stoßdämpfer auf Dichtigkeit prüfen nicht vergessen!

  • Bremsflüssigkeit würd ich dann auch so bald wie möglich wechseln wenn sie erstmal wieder fährt und bei der Gelegenheit gleich auf Stahlflex umsteigen

  • Hej!


    Danke schonmal für die Rückmeldungen! Einiges davon werde ich hinbekommen, anderes vermutlich nicht - wobei letzteres wohl am häufigsten zutrifft.


    Für mich ist bloß wichtig, dass ich die Kiste irgendwie in die nächste Werkstatt bekomme. Flüssigkeiten-, Filterwechsel...sollen alles die Fachmänner machen. Das kann ich mir dann irgendwann sukzessive aneignen.


    Was ich aber sicher hinkriegen werde und was mir für den Moment wichtig erscheint, um zum Fachmann zu kommen:


    -Sprit tauschen
    -Bremsen checken (Stahlflex hat sie btw)
    -Auspuff + Luftfilter prüfen
    -Genug Luft auf den Reifen
    -Evtl. Kerzen ausbauen, Ölen, neue einbauen


    Heißt auch: Batterie ran und einfach mal auf gut Glück starten ist keine so gute Idee?


    Viele Grüße, Sascha

    ______________________________________
    Dann wollen wir der Sache mal Gin geben

  • Vergesst nicht die Kupplungsflüssigkeit auch raus zu schmeißen. Ich hab erst die Tage wieder gesehen, dass die nach 19 Monaten schlimmer aussieht, als die der Bremsanlage... ;)

  • Naja, du wirst den Sprit aus 2010 wohl nicht so zum zünden bekommen. Lass den Sprit ab und füll neuen ein, incl Vergaserreiniger.
    Wenn du ja nicht so der Schrauber bist, dann lass das mit dem Tank abbauen usw, was der Frank so schön beschrieben hat. Lasse sie einfach mal ein paar Umdrehungen ohne Benzin drehen, dann den Benzinhahn kurz auf PRI stellen und versuchen zu starten, mit dem neuen Benzin. Es wir wohl etwas dauern bis sie mal läuft. Wenn sie läuft einfach laufen lassen ohne spielereien mit dem Gasgriff. Wenn sie sich scheiße anhört ist das normal.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hi,


    Ich würde sie auf alle Fälle mit ner überbrückten Autobatterie starten. Eine kleine, ältere Moppedbatterie geht häufig bei so einer Beanspruchung in die Knie, d. h. auch wenn sie in Ruhe 12,7 Volt anzeigt , sinkt die Spannung beim Startversuch so sehr, dass du die Maschine nicht zum Laufen kriegst.


    Berichte mal, ob sie läuft!


    Gruß


    Bernd

  • Also wenn das Objekt der Begierde schon so lange steht würde ich nicht versuchen die so anzuschmeissen.
    Ich würde eventuell so vor gehen.


    Tank runter und Sprit raus.
    Vergaserschwimmerkammern unten an der ablaß schraube leeren.
    Kerzen raus.
    Wie schon erwähnt ein Fingerhut Öl in die Brennkammern.
    Würde dann den Motor von hand einpaar mal durch drehen.(siehe WHB)
    Dann die neuen Kerzen rein.
    Tank drauf und neuen Sprit mit Vergaserreiniger rein.
    Dann mal den Hahn auf Pri stellen um die Vergaserschwimmerkammern mit frischem Sprit zu fluten.
    Batterie rein und vielleicht dann, ja nur dann den Knopf drücken.
    Ein Öl wechsel wäre natürlich sehr sehr empfehlens wert.
    By the way wenn man das alles alleine hinkriegt, warum für den rest dann in die Werkstatt?

  • Oh man! Ich seh schon - dafür brauch ich ne Woche Urlaub....


    Danke für all die Hinweise. Muss mal schauen, wann ich das hinbekomme. Und natürlich halte ich euch auf dem Laufenden!


    Zitat

    By the way wenn man das alles alleine hinkriegt, warum für den rest dann in die Werkstatt?


    Tja, du solltest mal den letzten Stuhl sehen, den ich versucht hab zu bauen. Und der STAND nur an einer Stelle ;)
    Ganz ehrlich - dafür hab ich einfach zu wenig Ahnung und Vertrauen in meine handwerker/ technischen Fähigkeiten.

    ______________________________________
    Dann wollen wir der Sache mal Gin geben

  • Hey das ding ist ein Eisenschwein, da kann man nichts großartig kaputt machen und wenn weisst du für das nächste mal bescheid.

  • So, hab sie gestern mal aus der Garage geholt und war fasziniert, wie schön sie doch ist. Bis auf ein paar kleine Stockflecken an der Sitzbank steht sie da wie geleckt.




    Die Batterie hatte noch Restsaft und hat nen Moment georgelt. Zum Zünden hats aber nicht mehr gereicht. Hab sie dann überbrückt und zack - war sie an. Einen Moment mit Choke laufen lassen und nach 10 Min. im Standgas 3km durch den Ort.


    Läuft alles einwandfrei. Als wär sie nie weggewesen. Brems- und Kupplungshebel sind etwas schwergängig und es fährt sich wie auf Eiern (Luftdruck runter). Aber ansonsten gibts nix zu meckern.


    Hab mir heute den Pirelli Angel ST geordert. Nun muss sie angemeldet werden, was sich als schwieriger herausstellt als erwartet, da ich hier nicht meinen Erstwohnsitz habe. Dann gehts zum Tüv und ne kleine Inspektion/ Flüssigkeitenwechsel.

    ______________________________________
    Dann wollen wir der Sache mal Gin geben

  • Hej!


    Hab da nochmal ein paar Fragen...


    Sie hat heute neue Reifen (Pirelli Angel ST) und ne neue Batterie bekommen und wurde dann auch gleich durch den Tüv gebracht. Die ersten 150km (mit Kurzzeitkennzeichen) sind auch bereits abgespult. Es läuft alles einwandfrei.


    Ist es dennoch empfehlenswert, diese ganzen Flüssigkeiten zu wechseln?


    -Öl hab ich nachgeschaut, wurde vor ca. 2500km in 2010 gewechselt
    -Filter und sowas alles auch
    -Bleibt noch die Frage nach Brems-/ Kupplungsflüssigkeit und die Sache mit den Stoßdämpfern


    Im Moment gibts nix Auffälliges. Hab aber keinen Bock, dass mir bei 100kmh irgendwas um die Ohren fliegt.


    Danke euch allen schonmal und auf eine schöne Saison!

    ______________________________________
    Dann wollen wir der Sache mal Gin geben

  • Frank hat's doch schon geschrieben:


    Grundsätzlich würde ich alle Flüssigkeiten und den Ölfilter wechseln.


    Dem kann ich mich nur anschließen

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Zitat: Öl hab ich nachgeschaut, wurde vor ca. 2500km in 2010 gewechselt
    -Filter und sowas alles auch



    Motoröl würde ich nicht wechseln. Schimmelt ja nicht :D


    Alle anderen Flüssigkeiten ( außer Kühlwasser ) wechseln ;)

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • -Öl hab ich nachgeschaut, wurde vor ca. 2500km in 2010 gewechselt
    -Filter und sowas alles auch
    -Bleibt noch die Frage nach Brems-/ Kupplungsflüssigkeit und die Sache mit den Stoßdämpfern


    Öl altert auch, wenn der Motor kaum oder gar nicht in Betrieb ist.
    bei einem Golf-Diesel, der kaum 4000 rpm dreht, macht das wohl nicht so viel aus, wie bei einem Motorrad, das locker 10000 rpm und mehr dreht.



    Bremsflüßigkeit unbedingt wechseln! diese zieht Feuchtigkeit an und der Siedepunkt sinkt, was wiederum zu Dampfblasen in den Leitungen und damit zu einem Bremsausfall führen kann.



    bei der Gabel würd ich vielleicht einmal fahren und schauen, ob die Dichtringe nach der Standzeit noch dicht sind ;)
    wenn nicht, mußt du die Gabel eh servicieren.

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...



  • Alter.....DAS wird mein neues Lieblingswort :D


    Ich kenne das Wort gar nicht. Könnte aus der Gastronomie stammen oder vom Tennis?! :D


    -Ronny

  • Was das heist ist mir schon klar,aber es hört sich einfach zu Geil an :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!