ER-5 Schwacher Durchzug

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo,


    ich habe mir vor kurzem eine Kawa ER-5 Bj.2004 10tkm auf 34 PS gedrosselt gekauft (1600€ schnäppchen :D).


    Nachdem ich ein wenig mit ihr gefahren bin war ich von dem für 34PS verhältnisse ziemlich mageren Durchzug überrascht.Weil sie geschlagene 6 Jahre gestanden ist hab ich natürlich als erstes die Ventile eingestellt,Vergaser synchronisiert,Öl- Kühl- und Bremsflüssigkeit getauscht und die Kette mal wieder sauber gemacht und geschmiert.Danach hab ich natürlich gedacht jetzt muss sie doch abgehen wie ein geölter Blitz aber fehlanzeige,bis 120km/h gehts gut und dann wirds sehr sehr zäh.Top Speed bergab mit Rückenwind waren 140 was mich entäuscht hat weil ich dann auch meine 125er hätte behalten können.(Gedrosselt ab Werk per Bohrungen in Gasschieber etc.)


    Nun zu den Fragen:


    1.An was kann es liegen das sie nicht ordentlich läuft?


    2.Was ist der normale Top Speed von ner auf 34 PS gedrosselten ER-5?


    3.Wie schnell ist die überhaupt offen(km/h)?

  • zu 1: Es gibt auch viele 27PS Drosselkits für solche Modelle, vielleicht so eins erwischt?
    Vergaser auch mal sauber gemacht?


    zu 2: je nach deiner Größe und Gewicht zwischen 140-160 ca
    zu 3: ca 170-190

  • Meine Zeit der gedrosselten Moppeds ist schon lange vorbei (´92-´94), daher weiß ich nicht, was 34PS Maschinen heute leisten können 8)


    Aber ich hatte damals mit 27PS die schnellste Serienmaschine, die GSX600F. Die hatte damals 150km/h in den Papieren eingetragen. Alles andere war langsamer, vorallem die Nackten. Daher würde mich das jetzt nicht wundern, wenn bei 140-150 Schluss ist... ;)


    Was ist denn in den Papieren eingetragen? :confused:

  • In den Papieren ist 154 km/h eingetragen und 34 PS per 3mm Löcher in Unterdruckvergaser etc.

  • Vor 2 wochen mit 10.3tkm gekauft und jetzt hat se 11.8tkm

  • Wenn der Motor vernünftig läuft ist doch alles ok.
    Dann kann es nur an dem Fahrer liegen der auf der Mopete sitzt.
    Was für eine konstellation sitz denn auf dem Moped? Größe? Gewicht?
    Ich meine man braucht kein wunder zu erwarten,
    das ding hat nur 500ccm und wiegt schon ohne Fahrer um die 200Kg.
    Man sagt nicht umsonst "Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen".

  • Klingt für mich aber nach einem relativ normalem Verhältnis.
    Laufen soll sie 154km/h....Schaffen tut sie 140km/h...6 Jahre gestanden und 34 Ps Drossel.Ich würde erstmal gucken das sie regelmäßig bewegt wird und sie sich quasi wieder "Einfahren" kann.

  • Hab grade nochmal nachgeschaut steht 158 im fahrzeugschein.


    Fahrer: 2 Jahre 125er (22tkm) gefahren,60kg,180cm.

  • Ich weiß ist doch alles dem Top Speed zu gute, deshalb frag ich mich ja auch warum ich so ne lahme möhre hab.

  • Hab heute Morgen noch nen Tipp von nem Kollegen bekommen.


    Es gibt einen "Ölreiniger", den man mit ins Öl kippen kann, Maschinen ca. 10 Min. warm laufen lassen, Motor aus und die ganze Plörre wieder raus. Dabei sollen dann Ablagerungen, auch in Ölkanälen etc. mit gereinigt werden. ;)


    Ob das beim Topspeed hilft, kann ich allerdings net sagen. Aber Dreck wirste nach 6 Jahren sicher im Motor gehabt/haben... :)


    Hier hab ich gerade was gefunden:
    -> LIQUI MOLY MotorClean (500 ml) l-Additiv: Motorl Preisvergleich - Preise bei idealo.de :read: ;)

  • ACHTUNG: Nichts für Motorräder


    Zitat:




    Hersteller: LIQUI MOLY , www.liqui-moly.de , 265 LIQUI MOLY Motoröle , 25 LIQUI MOLY Öl-Additive


    Beschreibung/Details: Öl-Additiv / Serie: Liqui Moly Motor System Reiniger / Herstellungsart: synthetisch / Gebinde-Art: Flasche / Menge: 500 ml / ausreichend für 5 l Motorenöl / speziell zur Reinigung und Spülung von Ölkreisläufen in Otto- und Dieselmotoren / nicht für Motorräder mit in Ölbad laufender Kuppling geeignet /

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Das stimmt allerdings das Öl sah aus wie nen Eintopf der 2 jahre lang vor sich hin gegamelt ist.


    Ich hab Ventile eingestellt und weil eh alle Flüssigkeiten draussen waren gleich mal den ganzen Zylinderkopf abgenommen,meine knapp 2tkm mit v-power racing 100 müssen den motor wohl richtig sauber gemacht haben da waren keine öl oder rußablagerungen am zylinderkopf.das einzigste was ich komisch fand war das pitting an der Nockenwelle nach erst 12tkm :O.Aber solang es nicht extrem wird lass ich das.Wenn ich wieder Zeit hab werd ich mal die Vergaser ausbauen,putzten und wer weiß vielleicht werde ich dabei ausversehen die Drossel ausbauen.Und dann läuft se hoffentlich wieder gut. :nummer1_1:

  • Das würd ich aber mal ganz schön sein lassen ;streicheln; also das mit der Drossel....
    Vergaser putzen wäre eh das erste, was ich gemacht hätte. Denk dran, die Vergaser nicht auseinanderzubauen, sonst kannste gleihc nochmal synchronisieren.
    Vielleicht Falschluft am Vergaser? Mal am laufenden Motor die Stutzen mit Seifenlaufe einsprühen, wenns schäumt, dann haste Falschluft.

  • Nene ich denk nicht das die Falschluft zieht im gegenteil ich denk eher die läuft zu fett.Aber jetzt erstmal vergaser putzen,warum nicht auseinanderbauen?synchronisieren ist ne sache von 5 minuten?man muss doch nur die schläuche vom manometer an die unterdruckanschlüsse anschließen und dann mithilfe der einen schraube am gaszug beide auf den gleichen druck einstellen?

  • und dann gasgeben und wieder einstellen, solange bis du keine abweichung hast.
    Also mit auseinanderbauen meinte ich, die beiden Einzelvergaser zu trennen. Die Deckel und Schwimmerkammer und so kannste natürlihc abbauen.

  • hast du mal die zähne an ritzel und kettenrad nachgezählt?
    vielleicht ist nicht die originale übersetzung verbaut ...

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Fahrer: 2 Jahre 125er (22tkm) gefahren,60kg,180cm.


    500ccm,34PS, keine Verkleidung und ein Fahrer der wie das Segel der Black Pearl im Winde steht.
    Fällt uns was auf?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!