ER-5 Vorderreifen und Lenker ''zittern''

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • So dalle,


    nachdem ich erst unzufrieden war mit dem Motor kommt nun das Fahrwerk dran.:D


    Als ich das gute Stück vor 3 Wochen gekauft habe und vorher einen Sportler gefahren bin bin ich gleichmal zum Kurvenräubern gegangen.Gleich in der ersten Kurve hätte sie mich dann fast abgeworfen weil sie unheimlich zu flattern anfing.Nachdem ich dann die 6 Jahre alten BT45 gegen nagelneue Metzeler Lasertec getauscht habe wurde das flattern beseitigt.Nun ist mir aufgefallen das dass Vorderrad in Fahrtrichtung zittert.Wenn man draufsitzt und an der Gabel nachunten zum Bremskolben schaut sieht man das dieser (und damit das vorderad)stark nach vorne und hinten wackelt.


    Lenkkopflager und Radlager können ausgeschlossen werden woran kann es noch liegen?

  • wieso kannst du die Lager ausschließen? Sowas ist eigentlich immer das LKL. Ansonsten würde mir noch das Standrohr einfallen- alles richtig und fest verbaut in der Gabel?

  • Weil ich das LKL getauscht habe genau wie das RL.

  • Hab extra nachkontrolliert und sitzt sehr stramm.

  • Willst du mich für blöd verkaufen?Ich bin kein Möchtegernbastler ich hab keine zwei linke Hände,ich weiß was ich tue und wenn ich was tue dann mach ichs gleich richtig.


    LKL ist in Ordnung.

  • Ich bin kein Möchtegernbastler ich hab keine zwei linke Hände,ich weiß was ich tue und wenn ich was tue dann mach ichs gleich richtig.


    warum fragst du dann hier - wenn du eh weißt, was du tust ....

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Ruhig Blut Männers... :rolleyes:


    @Rider123:
    Genau um das zu vermeiden, was hier gerade losgetreten wird, haben wir eine Mitgliedervorstellung. Wenn da schon drinne steht, dass Du ein begabter Schrauber bist, ist es beim Antworten auf technische Fragen einfacher, Dich einzuordnen.
    Da Dich hier soweit keiner pers. kennt, wissen wir nicht um Deine Fähigkeiten und fangen logischerweise erstmal bei den einfachen Tipps an, bevor man an die fachmännischen Dinge ran geht...


    Es wäre also gut, wenn wir wüsten, in welche "Klasse" Schrauber wir jemanden einordnen können, um ihm auch die Tipps zukommen zu lassen, die er benötigt... ;)


    So, und nu "Back to Topic" :smoker: :morgen:

  • Genau dafür gibts ja vorgegebene Drehmomente....
    Für die unruhe im Vorderrad gibts einige Gründe
    -falscher Luftdruck
    -abgefahrene Reifen
    -schlecht gewuchtet
    -Wuchtgewicht verloren ?
    -Lenkkopflager
    -Radlager


    Aber auch die Gabel kann dazu führen....undichte Simmeringe und dadurch durch Ölverlust nachlassende Dämpfung.
    Falsche Einstellungen wie Druck,- und Zugstufe.
    Am Besten einfach mal das Grundsetup (Ausliefungszustand!) wieder herstellen,probefahren und dann anpassen.
    Wenn die Unruhe nur beim Bremsen auftritt bieten sich verzogene Bremsscheiben,verschmutzte Bremssättel mit ungleich abgenutzten Bremsbelägen an


    Hoffe weitergeholfen zu haben


    Lg Marcus

  • Der Rider 123 ist wohl ein Eigenständiger SCHRAUBER dem man nichts recht machen kann. Soll sich den Müll in der Werkstatt seines Vertrauens richten lassen. Wenn Der hier eine Professionelle Hilfe nicht annehmen will, oder halten sich Hier nur Deppen auf ??



    na auf ne Antwort bin ich gespannt !! :patsch:

  • Der Rider 123 ist wohl ein Eigenständiger SCHRAUBER dem man nichts recht machen kann. Soll sich den Müll in der Werkstatt seines Vertrauens richten lassen. Wenn Der hier eine Professionelle Hilfe nicht annehmen will, oder halten sich Hier nur Deppen auf ??


    Sprich nur für dich selbst. ;)


    Der Thread ist über 1/2 Jahr alt, der TE wird wohl nicht mehr reinschauen, also entspann dich.

  • Lenkkopflager und Radlager können ausgeschlossen werden woran kann es noch liegen?


    Als ich das gute Stück vor 3 Wochen gekauft habe und vorher einen Sportler gefahren bin bin ich gleichmal zum Kurvenräubern gegangen.Gleich in der ersten Kurve hätte sie mich dann fast abgeworfen weil sie unheimlich zu flattern anfing.Nachdem ich dann die 6 Jahre alten BT45 gegen nagelneue Metzeler Lasertec getauscht habe wurde das flattern beseitigt.Nun ist mir aufgefallen das dass Vorderrad in Fahrtrichtung zittert.Wenn man draufsitzt und an der Gabel nachunten zum Bremskolben schaut sieht man das dieser (und damit das vorderad)stark nach vorne und hinten wackelt.


    nachdem ich erst unzufrieden war mit dem Motor kommt nun das Fahrwerk dran.


    So dalle,


    Da du den Reifen getauscht hast... eventuell eine Unwucht oder Höhenschlag..



    MFG....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!