Tachobleuchtung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Moin, nu isses auch mir passiert: Die Tachobeleuchtung hat aufgegeben.


    Auf dem Birnchen steht 12V 1,2W. Stanley.
    mehr nicht.


    Hier im Forum hab ich was von 1,7W gelesen.


    Und gegoogled hab ich auch schon, daher hier mal die Bezeichnung, die ich glaube für mein Motorrad gefunden zu haben:


    ->
    Glassockellampe Sockel W2,1x9,5d, 10,3 x 26,8 mm, 12 V, 1,2 W
    Ist das die, die wir benötigen? Kostet um die 30ct. 8)

  • Wenn die Maße des Leuchtobstes stimmen, passt auch die Sockelbezeichnung: Glassockel 2,1 mm dick, 9,5 mm breit. Dieser Sockel wird auch unter der Bezeichnung "T10" gehandelt.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Ok, danke Dieter... :thumbup:


    T10 hatte ich auch schon gelesen. Aber das waren jetzt sooo viele verschiedene Bezeichnungen, dass ich mir gar nicht mehr sicher war, was ich nu nehmen soll... ;)


    Wäre dat schön, wenn man überall einheitlichen Kram einbauen würde!!! :wacko1:

  • Habe überall in meiner ZRX LED's verbaut. Schaut super hell und leicht bläulich aus. Habe SMD LEDs verbaut. Tachobeleuchtung ist nun echt super. Bei Fragen... fragen...


    Gruß Mario

  • Ich habe das gleiche vor... welche LEDs hast du genommen und woher bezogen?


    Gruß Stawse

  • Hi,


    ich würde dir diese


    390397605635


    empfehlen... Is ne Auktionsnummer in eBay. Die bauen nicht so hoch wie andere SMD LED's und sind ähnlich wie meine. Meine gibts nimmer. Ist ja schon ne Zeit her. Aber wenn ich kaufen müsste, dann eben genannten.


    Bei LED's immer auf die Polarität achten! Sonst gehen die nicht und man denkt, die sind hin... Dabei muss man sie nur andersrum in die Sockelfassung stecken und schon leuchten sie... :)



    Gruß Mario

  • Sieht gut aus. danke.


    Aber auf Dieters Zrx Seite hat er led empfohlen die auch zur Seite strahlen. Sind mit den eBay led auch die Scheiben gleichmäßig ausgeleuchtet?


    Gruß
    stawse

  • Zumindest beim S-Tacho sind vor den Glühlampen schwarze Blenden angebracht, die eine direkte Lichtabgabe nach vorne verhindern und dadurch eine gleichmäßige Ausleuchtung ermöglichen. Da taugen Led's nichts, die ausschließlich nach vorne abstrahlen.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Also ich kann mich nicht beklagen. Und meine LEDs der alten Generation haben nur einen Sockel. Die haben ja mehr. Die zur Seite leuchten würde ich nicht empfehlen da du evtl ein Platzproblem bekommen kannst. Die sind höher... Die Leuchtkraft dieser flachen ist absolut ausreichend da du sonst vom Tacho geblendet wirst, glaub mir. Mir reichen meine jetzigen schon. Viel hilft in dies Punkt nicht viel. Da ist weniger mehr!

  • Tut mir leid. Ich fahr ne R. Kanns bei ner S nicht sagen.

  • Die zur Seite leuchten würde ich nicht empfehlen da du evtl ein Platzproblem bekommen kannst


    Das passt schon. Stawse hat ja eine S.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Das ist echt gar nicht so einfach da was passendes zu finden. mal sehen vielleicht hat Atu ja was auf Lager. Habe jetzt alle 10 ausgebaut und mochte sie auch schon gerne alle erneuern wenn ich schon mal alles zerlegt habe.

  • Warum sollte man denn überhaupt auf LED umrüsten ?
    Im Haushalt hab ich da ja Verständnis dafür, weniger Watt = kleinere Rechnung.
    Awa beim Moped oder auch beim Auto :confused: :confused: :confused:

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Könnte mir vlt vorstellen wegen der Lebensdauer.
    LED's sind ja fast unkaputtbar.

  • Hmm
    Wenn die Leute dann das Moped auch so lange fahren ist es ja ok :D .
    Ich habe an meiner alten ZRX auf 108000 km gerade mal 2 Birnchen der Tachobeleuchtung gewechselt.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Awa beim Moped oder auch beim Auto :confused: :confused: :confused:


    Ich hab beim Auto die Kofferaumbeleuchtung auf SMD Led in Weiß umgerüstet...hat sich gelohnt, schön hell jetzt.

  • Ok, da hab ich im Kombi weniger Probleme mit, wenn ich da die Heckklappe öffne habe ich gleich 3 Lichter die angehen, also hell ist das dann auch ohne LED :D

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Dann tausch die 3 mal gegen Led's und dir geht ein Licht auf :D

  • Nicht dass ich dann vor lauter Licht fast nix mehr sehe und den Kasten Bier anstatt in den Kofferaum davor abstelle und somit das wertvolle Gut kaputt geht ;sad;

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Na ja,weiß ja nicht was deine fürn Licht machen,normalerweise ist das immer leicht gelblich und funzelig. Mit den Led's haste ein schönes weißes Licht...darfst nur nicht direkt rein gucken :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!