Kymco Super 8 - Batterieproblem

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • hallo,


    dann füllen wir die neue Rubrik doch mal... :D


    Ich habe ein Problem mit dem Roller meiner Tochter. :unsure:


    Es ist der Kymco Super8, mit Mofadrossel drin. Die kommt im September aber raus.


    Problem:
    Batterie wird scheinbar nicht geladen. Dann wollte ich gestern mit meinen Ladegerät der Batterie wieder Leben einhauchen, ging aber nicht.
    Der Tipp eines Bekannten brachte folgendes zu Tage: Mein Ladegerät ist zu modern, als dass es eine Batterie mit Unterspannung erkennen kann. Spannung gemessen: ca. 6V
    Ein altes Ladegerät bekomme ich später noch, werde wohl auch mal wieder eines kaufen (ich doof hab letzten Herbst 2 verkauft :avatar70195: )


    Batterie eingebaut: Spannung ca. 6V


    Rollermotor an (Standgas): Spannung bleibt bei ca. 6V
    Rollermotor an (Vollgas): Spannung geht auf 6,5V


    Licht an (Scheinwerfer leuchtet aber nicht) (Standgas): Spannung geht auf 10,2V
    Licht an (Scheinwerfer leuchtet) (Vollgas): Spannung geht auf 11,8V


    Blinker blinkt bei Standgas nicht wirklich, bleibt gerade an oder aus, wie das Blinkrelais zuletzt geschaltet hat.



    So, nu die Fragen der Fragen?
    Ist die Batterie oder evtl. die Lichtmaschine kaputt?
    Oder kann das was anderes sein?


    Das ist seit Kauf bereits die 2. Batterie, da der Vorbesitzer uns erzählt hat, dass die Batterie nur leer sei, weil der Roller 4 Wochengestanden habe - Naja... :whistling:

  • Mein Ladegerät ist zu modern, als dass es eine Batterie mit Unterspannung erkennen kann.

    Blödsinn, oder? GERADE neue Batterieladegeräte (Optimate, etc) können auch tiefentladene Batterien laden. Achtung, Autoladegeräte haben meist zu viel Ladestrom, entladene Batterien besser mit wenig Ladestrom (dafür halt länger) laden.

    Ist die Batterie oder evtl. die Lichtmaschine kaputt?
    Oder kann das was anderes sein?

    die Batterie könnte jetzt kaputt sein, also wenn sie die Spannung nicht halten kann.
    Lichtmaschine kannst du prüfen (lassen)?
    mein Tipp: Spannungsregler. ist meist das schwächste Glied in der Kette ....


    guckst du auch

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Blödsinn, oder? GERADE neue Batterieladegeräte (Optimate, etc) können auch tiefentladene Batterien laden. Achtung, Autoladegeräte haben meist zu viel Ladestrom, entladene Batterien besser mit wenig Ladestrom (dafür halt länger) laden.

    Nicht unbedingt, ich hab das schon mal gehört... :unsure:
    Und da hieß es, die Batt muss erstmal an ein Werkstattladegerät oder halt an ein älteres Ladegerät, welches Batterien auch bei 6V noch erkennt. :unsure: Damit kann man die erstmal wieder über 9V bringen, danach wird sie auch wieder von Elektronik-Ladegeräten erkannt.
    Mein Ladegerät erkennt die Batterie auch net, bleibt im Standby-Modus stehen, als wenn nichts angeklemmt ist. Klemme ich ne andere Batt (13,5V) an, schaltet das Gerät sofort auf Laden um.


    die Batterie könnte jetzt kaputt sein, also wenn sie die Spannung nicht halten kann.
    Lichtmaschine kannst du prüfen (lassen)?
    mein Tipp: Spannungsregler. ist meist das schwächste Glied in der Kette ....

    Lichtmaschine wollte ich mal mit dem Tester von meinem Schwiegersohn kontrollieren... ;)


    guckst du auch

    Das ist ja mal ne geile Seite... ;)
    Die kannte ich noch net... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!